Quereinstieg in ein Studium der Karlshochschule

Nicht nur überzeugte Querdenker sind bei uns willkommen. Ein Quereinstieg aus Überzeugung für die Karlshochschule mitten in das laufende Studium ist durchaus möglich. Um bei uns durchstarten zu können, musst du zunächst folgenden Weg beschreiten:

Voraussetzungen zum Quereinstieg in einen Bachelor-Studiengang der Karlshochschule

Der Quereinstieg in ein höheres Semester eines Studiengangs ist grundsätzlich möglich. Folgende Voraussetzungen müssen jedoch zuvor erfüllt sein:

  • Du studierst einen Studiengang an einer deutschen Hochschule, der zwar inhaltlich verwandt, aber nicht 100% identisch mit dem gewünschten Studiengang an der Karlshochschule ist.
  • Du studierst den identischen Studiengang an einer Hochschule im Ausland.

Die nächsten Schritte zum Quereinstieg

Damit wir deine bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen anerkennen können, müssen wir diese zuvor prüfen und im Anschluss bestätigen. Das übernimmt unser Prüfungsamt.

Doch zuvor fülle dazu das untenstehende Online-Formular vollständig aus und füge die folgenden Dokumente und Nachweise per Datei-Upload hinzu:

  •  alle erbrachten Leistungsnachweise bzw. -übersichten der Hochschule (z.B. "Transcript of Records") als pdf-Scan.
  • alle Modulbeschreibungen der von dir absolvierten Module deines Studiengangs an deiner bisherigen Hochschule (diese findest du meistens auf der Website deiner Hochschule).

Quereinstiegsformular


Ich bewerbe mich um die Zulassung im folgenden Studiengang an der Karlshochschule:





Und wie geht es weiter?

Das Prüfungsamt der Karlshochschule bemüht sich, die eingehenden Unterlagen schnellstmöglich zu bearbeiten und dir zeitnah Rückmeldung zu geben, wann und wie dein Quereinstieg genau erfolgt. 

Natürlich ist es auch möglich alle Unterlagen per Post zu schicken. Einfach die oben im Kontaktformular aufgeführten Informationen und Kopien der Dokumente senden an:

Karlshochschule International University
Prüfungsamt
Karlstraße 36-38
76133 Karlsruhe