Intercultural Marketing (in englischer Sprache) bei Prof. Dr. Melodena Balakrishnan

Im Modul Intercultural Marketing erlange ich ein grundlegendes Verständnis für Marketingstrategie, Marktanalyse und verschiedene Elemente des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Promotion und Distribution) sowie den Einfluss der lokalen Kultur auf Marketingstrategien.

Sustainable Development (in englischer Sprache) bei Prof. Dr. André Reichel

Aufbauend auf den Erfahrungen des Moduls Global Economy beschäftige ich mich hier mit dem Konzept der Nachhaltigkeit und seiner Relevanz für Wirtschaft, Pilitik und Gesellschaft:

  • Wirtschaftstheorien und natürliche Lebensgrundlagen
  • Ökologische Ökonomik: Externalitäten, Entropie und "unökonomisches" Wachstum
  • Geschichte des globalen Diskurse um Nachhaltige Entwicklung
  • Schlüsselwerke und Konzepte: Grenzen des Wachstums, Brundtland Report, starke und schwache Nachhaltigkeit, Triple Bottom Line- Gesellschaftliche Theorien: Ivan Illich, Ulrich Beck, Niklas Luhmann
  • Nachhaltigkeit und Unternehmen: Standards, Methoden und Strategien
  • Ecosystem assessment und Monitoring
  • Soziale und kulturelle Dimensionen von Nachhaltigkeit
  • Décroissance und Postwachstum