Media Creation bei Dr. Bärbel Göbel-Stolz

In diesem Modul setze ich die Lerninhalte des Moduls Media Concepts and Formats auch praktisch um. Hier erfahre ich durch handfestes Ausprobieren alles über die Gestaltung sowie den Umgang mit medialer Inszenierung und werde mit der Entwicklung und dem Management verschiedener Medienformate und Produkte vertraut.

Märkte, Kultur und Kommunikation bei Prof. Dr. habil. Andreas P. Müller

Interkulturelle Kompetenz ist mehr als das Wissen von den sozialen Spielregeln anderer Kulturkreise. Es geht auch um ein Verständnis davon, wie diese Regeln zustande kommen und zwischen Menschen und Kulturen ausgehandelt werden. Oder – noch grundlegender – um die Frage, wie wir unsere soziale Wirklichkeit konstruieren und welche kommunikativen Werkzeuge wir dabei verwenden. Im Modul Märkte, Kultur und Kommunikation nähere ich mich dem Konzept der interkulturellen Kompetenz aus einer interpretativ-wissenschaftlichen Perspektive. Das heißt, ich lerne, wie Management in unterschiedlichen Kulturen begriffen wird – meistens nämlich anders – und welche Rolle Symbole und Sprache dabei spielen. Ich übe gleichzeitig, dieses Wissen auch in interkulturellen Alltags- und Konfliktsituationen anzuwenden. Dabei dienen mir meine internationalen Kommilitonen und die Menschen, denen ich im Auslandssemester begegne, als wunderbare Spielkameraden.