Praxiserfahrung

Wissen und Fähigkeiten gleich anwenden - das erhöht die Lernerfahrung. Schon vom ersten Semester an besteht Tuchfühlung mit dem echten Leben in Wirtschaft und Kultur. Unsere Studierenden erleben Firmenchefs und Gründer als Dozenten und gehen gemeinsam mit ihren Profs und Kommilitonen auf Exkursion zu spannenden Wirtschaftsschauplätzen.

Auf diesem Weg steigt der Praxisanteil von Semester zu Semester. Ab dem dritten Semester beginnen die Projektphasen, in denen reale Unternehmensprojekte – wie z.B. Strategieanalysen oder Social Media- Kampagnen – erstellt werden und im Team vorangetrieben werden.

Die Projektphasen werden von den Studierenden als eine der intensivsten, aber auch wertvollsten Abschnitte ihres Studiums beschrieben: Die Hochschule verwandelt sich in dieser Zeit in eine Ideenfabrik, in der verschiedene Gruppen von Studierenden alles geben, um den Auftraggeber zu begeistern. Dafür werden die Vorlesungsräume leer geräumt, Beamer an- und Metaplanwände aufgestellt und alles dem Projekt gewidmet – denn das Ergebnis wird am Ende natürlich beim Kunden und vor den Professoren präsentiert. Damit ich hier glänzen kann, stellt die Karlshochschule allen Gruppen Coaches aus unterschiedlichen Bereichen bereit: wie z.B. Präsentationsprofis und Macher aus Wirtschaft und Kultur, Psychologen sowie Schauspieltrainer. Hier bekommt jeder die Hilfestellung und das Wissen, was gerade benötigt wird.

Am Ende des  Studiums geht es dann ins Praxissemester: drei bis sechs Monate, in denen unter realen Bedingungen gearbeitet wird. Für unsere Studierenden ist es das beste Sprungbrett ins Berufsleben und zudem eine gute Quelle für das Thema der eigenen Bachelorarbeit. Bei der Auswahl des Praktikumsplatzes steht die Karlshochschule mit Rat und Tat zur Seite – unter anderem mit besten Kontakten zu internationalen Unternehmen, NGOs und kulturellen Institutionen.