Studium Internationales Marketingmanagement

Wir leben in einer Welt, in der wir glauben, uns ständig vermarkten zu müssen. Gegenüber zukünftigen Arbeitgebern beim Bewerbungsgespräch, gegenüber möglichen Mitbewohnern beim WG-Casting und irgendwie auch, wenn wir jemand Neues kennenlernen. Andere wollen uns jeden Tag etwas Neues vermarkten, einen neuen Handy-Vertrag, eine neue Lifestyle-Marke – oder einen neuen Studiengang. Doch wann ist dieses Marketing nur eine bunte Hülle ohne Wert, wann geht es um ein überzeugendes Produkt, eine hilfreiche Dienstleistung, einen interessanten Menschen?

Ich möchte der Mensch sein, der hinter den überzeugenden Marken von morgen steht und spannende und vor allem auch sinnstiftende Produkte für den Markt entwickelt. Ich möchte wissen, wie man neue Trends aufspürt und daraus erfolgreiche Konzepte entwickelt. Denn ich weiß: Nur wenn ich den Nerv der Zeit treffe und Menschen mit meinen Produkten nachhaltig zufriedenstelle, kann ich sie auch langfristig als weiterempfehlende Fans gewinnen.

Deshalb entscheide ich mich für den Studiengang Internationales Marketingmanagement. Denn hier lerne ich, dass mein Unternehmen und meine Kunden in eine komplexe Kultur eingebettet sind, die ich erst einmal verstehen muss, um eine dazu passende Idee zu entwickeln. Die Karlshochschule ermöglicht mir den Blick hinter die Kulissen. Ich verstehe die Mechanismen und Zusammenhänge, die auf Unternehmens- und auf Verbraucherseite eine Rolle spielen. So kann ich am Ende mit meinen Ideen auch erfolgreich andere Menschen begeistern.

Lerne uns kennen

Studienaufbau Internationales Marketingmanagement

Mit jedem Modul im Studiengang Internationales Marketingmanagement an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie die Inhalte meines Marketingmanagement Studiums sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Internationales Marketingmanagement als großes Ganzes erschließt.

 

 

1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten

Einführung in das internationale Marketing

6 ECTS
6 ECTS
Einführung in das internationale Marketing
Hier geht es endlich los mit Marketing! Ich lerne im ersten Semester, was Marketing eigentlich bedeutet, welche Theorien es dazu gibt, aber auch welche praktischen Berufsfelder sich mit Marketing beschäftigen. Was ist eine Strategie, welche Rolle spielen Produkte, Preise, Vertrieb und Kommunikation?
Prüfungsart: Klausur (120 Minuten)
Dozenten

Einführung in das Management und seine quantitativen Methoden

10 ECTS

Business Environment

10 ECTS

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung

10 ECTS

English as a Foreign Language 1

4 ECTS

Märkte und Markt-Akteure

6 ECTS

Märkte, Kultur und Kommunikation

5 ECTS

Grundlagen des strategischen Managements

5 ECTS

English as a Foreign Language 2

4 ECTS

2. Studienjahr: Anwendung des theoretischen Wissen in Unternehmenprojekten

International Marketing Strategy

6 ECTS
6 ECTS
International Marketing Strategy
Internationalität ist ein großer Schwerpunkt der Karls und daher gibt es auch in diesem Studiengang ein Modul, das sich mit den Herausforderungen des internationalen Marketing auseinander setzt. Für die Mehrzahl der Unternehmen stellt sich heute die Frage, ob sie auch global oder international agieren wollen – und was sie dabei beachten müssen. Was muss ich in fremden Märkten beachten? Wie gehe ich vor, wenn ich in einen neuen Markt gehen will?
Prüfungsart: Studienarbeit

Marketing Intelligence, Implementation and Controlling

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

International Marketing Channels and Operations

6 ECTS

Relationships in International Marketing

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2

6 ECTS

3. Studienjahr: Praxissemester, Auslandssemester und Bachelor Thesis

Cultures and Diversity

6 ECTS
6 ECTS
Cultures and Diversity
Die Eigenheiten unterschiedlicher Kulturen stellen nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance für Marketingmanager dar: Wer weiß, wie man in anderen Ländern und in verschiedenen Subkulturen denkt, fühlt, spricht und lebt, wer die entsprechenden Codes kennt und entziffern kann, kann auch erfolgreicher vermitteln und verkaufen. Daher setze ich mich in diesem Modul mit dem Leben von Konsumenten auseinander, beschäftige mich mit aktueller Forschung und übe Methoden der Konsumforschung ein.
Prüfungsart: Präsentation

Marketing FutureLab

6 ECTS

Elective: Ethics in Management: Globalization, Sustainability, Practice

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Elective: Culture & Language

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS

Hast du Fragen?

Elisa Köhler

Elisa Köhler, Internationales Marketingmanagement

"Für mich ist Internationales Marketingmanagement der kreativste Studiengang. Hier ist irgendwie "alles" möglich. Ich entwickele während meines Studiums schon früh Strategien für richtige Produkte und Marken. Unsere Ideen werden von Unternehmen teilweise sogar real umgesetzt, was für uns Studies ein echt cooles Gefühl ist. Außerdem erhalten wir so Zugang und Einblick in viele unterschiedliche Unternehmen und Branchen – von Getränkeherstellern, über DAX-Unternehmen bis hin zur Buchmarke."

Einblicke ins Studium

Thomas Zorbach

Thomas Zorbach, Lehrbeauftragter und Geschäftsführer vm-people GmbH

"Die Digitalisierung hat einen dramatischen kulturellen Umbruch in Gang gesetzt, die alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst und deren Auswirkungen für das Management wir gerade erst beginnen zu begreifen. Jetzt und in Zukunft werden Menschen gebraucht, die wissen, wie diese vernetzte und immer komplexer werdende Welt tickt und die bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln und sich ihren Herausforderungen zu stellen. Die Karls ist mit ihrem interaktiven, dialogorientierten und praxisorientierten Ansatz ein Musterbeispiel für mich, wie Hochschule in der partizipativen Kultur gedacht und gelebt werden muss."

Die Praxisphase im Marketingmanagement Studium