Studium Internationales Medienmanagement

Ich bin ein Kind der Popkultur, aufgewachsen mit Dauerwerbesendungen, Trash-TV, One-Hit-Wondern und C-Promis auf abgeschiedenen Südsee-Inseln. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) fasziniert mich die Medienlandschaft. Deshalb studiere ich Internationales Medienmanagement an der Karlshochschule.

Hier setze ich mich mit den unterschiedlichen Medienformaten und -phänomenen auseinander und analysiere, wie diese in verschiedenen Kulturen entstehen und wahrgenommen werden. Dabei stelle ich u.a. fest, dass Trash durchaus auch Hochkultur sein kann. Und ich verstehe, wie es eine amerikanische Durchschnittsfamilie mit gelber Gesichtsfarbe schaffen kann, zu einer Marke zu werden, die mit entsprechenden Spin-offs und ganzen Produktwelten international präsent ist. Aber das sind Details.

Im Großen und Ganzen lerne ich in diesem Studium, mit offenen Augen durch die (Medien-) Welt zu gehen und ein gutes Gespür für Inhalte und Formate zu entwickeln – ob im Netz, im Fernsehen oder auf anderen Kanälen. Am Ende meines Medienmanagement Studiums kenne ich die Zusammenhänge und Abläufe im Business und weiß, sie zu beeinflussen. Ich kann Trends wittern und daraufhin neuartige Formate konzipieren, beurteilen und auch auf dem Markt durchsetzen. Vielleicht bringe ich ja sogar ein kleines bisschen mehr Niveau in die Medienlandschaft.

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Studienaufbau Internationales Medienmanagement

Mit jedem Modul im Studiengang Internationales Medienmanagement an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht entdecke ich zugleich wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Internationales Medienmanagement als großes Ganzes erschließt.

 

 

1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten

Mediensysteme: Akteure, Märkte und Kulturen

6 ECTS
6 ECTS
Mediensysteme: Akteure, Märkte und Kulturen
Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland und dessen politische, ökonomische, gesellschaftliche, kulturelle, historische, technologische und rechtliche Grundlagen stehen im Mittelpunkt des Moduls Mediensysteme: Akteure, Märkte und Kulturen. Ich lerne, den deutschen Medienmarkt und seine Mediengattungen auch im Vergleich zu anderen nationalen Medienmärkten zu analysieren und die verschiedenen Akteure des deutschen Mediensystems (Medienhäuser, Agenturen und andere Dienstleister, Journalisten, Kommunikatoren, Rezipienten, Institutionen, Organisationen, öffentlich-rechtliche und privat-rechtliche Intermediäre), ihre jeweiligen Ansprüche, Erwartungen und Bedürfnisse sowie Interaktionsmuster, Vernetzungen und Netzwerke zu unterscheiden.
Prüfungsart: Klausur (120 Minuten)

Einführung in das internationale Medienmanagement

6 ECTS

Märkte, Kulturen und Kommunikation

5 ECTS

Business Environment

10 ECTS

Grundlagen des strategischen Managements

5 ECTS

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung

10 ECTS

English as a Foreign Language 2

4 ECTS

English as a Foreign Language 1

4 ECTS

Einführung in das Management und seine quantitativen Methoden

10 ECTS

2. Studienjahr: Anwendung des theoretischen Wissen in Unternehmenprojekten

Media Concepts and Formats

6 ECTS
6 ECTS
Media Concepts and Formats
Seit die Menschen das erste Lagerfeuer entzündet haben, werden Geschichten erzählt. Was sich seitdem geändert hat und sich auch immer weiter ändern wird, sind die Techniken des Storytellings, die Dramaturgien, die Medien und die Formate, in denen Geschichten stattfinden. In diesem Modul tauche ich daher tief in die Materie unterschiedlicher Medienkonzepte und Formate ein.
Prüfungsart: Essay

Media Reception

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Media Creation

6 ECTS

Media Strategies, Operations and Law

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2

6 ECTS

3. Studienjahr: Praxissemester, Auslandssemester und Bachelor Thesis

Current Issues and Trends in the Media Sector: Research Colloquium

6 ECTS
6 ECTS
Current Issues and Trends in the Media Sector: Research Colloquium
Im fünften Semester entwickeln die anderen künftigen Medienmanager und ich eigene Forschungsfragen, wählen die entsprechenden Untersuchungsmethoden und forschen gemeinsam über Trends und Entwicklungen im Medienbereich. Unsere Ergebnisse stellen wir in Form einer Case Study zusammen – die perfekte Vorlage für eine fruchtbare Diskussion oder sogar eine Bachelor Thesis.
Prüfungsart: Studienarbeit

Internationalizing Media Management: Field Studies

6 ECTS

Elective: Ethics in Management: Globalization - Sustainability - Practice

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Elective: Culture & Language

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS

Hast du Fragen?

Charlotte Rund

Charlotte Rund, Internationales Medienmanagement

"Hier an der Karls arbeiten wir in erster Linie immer wieder in Teams und Gruppen und zwar oftmals an konkreten Projektaufträgen. Ich denke, das bereitet einen ziemlich realistisch auf das spätere Berufsleben vor. Ich möchte Contentmanagerin werden und fühle mich hier mit den angebotenen Medienschwerpunkten sehr gut aufgehoben. Auch die Möglichkeit, sich neben den Vorlesungen bei Hochschulprojekten einzubringen, finde ich spannend und wertvoll."

Luzia Haslauer

Luzia Haslauer, ZDF

"Interdisziplinär, offen, wach und präzise - die Zusammenarbeit mit den Studenten ist geprägt von hoher Empathie-Fähigkeit für die Situation des Kunden, scharfer Analyse und punktgenauen Lösungsansätzen. Und das alles im Sesselkreis und ohne Kreidestaub an den Fingern. Wenn ich noch mal studieren könnte, dann hier."

Einblicke ins Studium