1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten

Mediensysteme: Akteure, Märkte und Kulturen

6 ECTS
6 ECTS
Mediensysteme: Akteure, Märkte und Kulturen
Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland und dessen politische, ökonomische, gesellschaftliche, kulturelle, historische, technologische und rechtliche Grundlagen stehen im Mittelpunkt des Moduls Mediensysteme: Akteure, Märkte und Kulturen. Ich lerne, den deutschen Medienmarkt und seine Mediengattungen auch im Vergleich zu anderen nationalen Medienmärkten zu analysieren und die verschiedenen Akteure des deutschen Mediensystems (Medienhäuser, Agenturen und andere Dienstleister, Journalisten, Kommunikatoren, Rezipienten, Institutionen, Organisationen, öffentlich-rechtliche und privat-rechtliche Intermediäre), ihre jeweiligen Ansprüche, Erwartungen und Bedürfnisse sowie Interaktionsmuster, Vernetzungen und Netzwerke zu unterscheiden.
Prüfungsart: Klausur (120 Minuten)

Einführung in das internationale Medienmanagement

6 ECTS

Märkte, Kulturen und Kommunikation

5 ECTS

Business Environment

10 ECTS

Grundlagen des strategischen Managements

5 ECTS

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung

10 ECTS

English as a Foreign Language 2

4 ECTS

English as a Foreign Language 1

4 ECTS

Einführung in das Management und seine quantitativen Methoden

10 ECTS

2. Studienjahr: Anwendung des theoretischen Wissen in Unternehmenprojekten

Media Concepts and Formats

6 ECTS
6 ECTS
Media Concepts and Formats
Seit die Menschen das erste Lagerfeuer entzündet haben, werden Geschichten erzählt. Was sich seitdem geändert hat und sich auch immer weiter ändern wird, sind die Techniken des Storytellings, die Dramaturgien, die Medien und die Formate, in denen Geschichten stattfinden. In diesem Modul tauche ich daher tief in die Materie unterschiedlicher Medienkonzepte und Formate ein.
Prüfungsart: Essay

Media Reception

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Media Creation

6 ECTS

Media Strategies, Operations and Law

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2

6 ECTS

3. Studienjahr: Praxissemester, Auslandssemester und Bachelor Thesis

Current Issues and Trends in the Media Sector: Research Colloquium

6 ECTS
6 ECTS
Current Issues and Trends in the Media Sector: Research Colloquium
Im fünften Semester entwickeln die anderen künftigen Medienmanager und ich eigene Forschungsfragen, wählen die entsprechenden Untersuchungsmethoden und forschen gemeinsam über Trends und Entwicklungen im Medienbereich. Unsere Ergebnisse stellen wir in Form einer Case Study zusammen – die perfekte Vorlage für eine fruchtbare Diskussion oder sogar eine Bachelor Thesis.
Prüfungsart: Studienarbeit

Internationalizing Media Management: Field Studies

6 ECTS

Elective: Ethics in Management: Globalization - Sustainability - Practice

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Elective: Culture & Language

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS
  • Schwerpunkt Medien
  • Praxis
  • Management
  • Fremdsprachen
  • Interkultureller Schwerpunkt
  • Schwerpunkt Kunst und Kultur
  • Schwerpunkt Event
  • Schwerpunkt Tourismus
  • Schwerpunkt Energie
  • Schwerpunkt Marketing
  • Internationaler Schwerpunkt