Studentisches Engagement

Ich habe eine Hochschule vor Augen, die nicht nur auf dem Papier eine gemeinnützige Stiftung ist, sondern sich tatsächlich in der und für die Gesellschaft starkmacht. Ich bemerke es besonders an den Studierenden, weil sie Initiative zeigen und sich in unterschiedlichen Projekten engagieren. Zum Beispiel beteiligen sie sich mit Veranstaltungen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, organisieren Müllsammelaktionen in der Region oder veranstalten gemeinsam mit lokal tätigen zivilgesellschaftlichen Organisationen Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten verschiedener Akteure. Zudem leisten sie in der Zukunftswerkstatt der Karlshochschule gemeinsam mit allen interessierten Bürgern einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt.

Ich stelle mir vor, hier herrscht eine besondere Atmosphäre, in welcher gesellschaftliche Probleme nicht nur kritisch analysiert werden, sondern die Studierenden ihre erlernten Kompetenzen in vielfältiger Weise für eine nachhaltige Welt einsetzen.

Mehr über unsere KarlsInitiativen

Möglichkeit zur ehrenamtlichen Tätigkeit

Ehrenamtliche Tätigkeiten in Karlsruhe: Ehrenamt in Karlsruhe

Volunteering-Plattform: letsact - Deine Volunteering-App