KarlsKonzerte

Alles Begann im Wintersemester 2013/14, als wir Studierenden des Studiengangs "Kunst- und Kulturmanagement" an der Karlshochschule dazu aufgefordert worden sind, ein Konzert mit einer Allround-Künstlerin aus Wien zu organisieren – Squalloscope.

Ein Finanzierungsplan wurde ausgetüftelt, nach der richtigen Location Ausschau gehalten, die Presse benachrichtigt und in letzter Sekunde die Gestaltung des Layouts der Plakate geändert – alles, was zur Organisation eines Konzerts eben so dazugehört.

Und wer hätte es geglaubt: Am 12. Dezember 2013 um 20 Uhr waren alle Vorbereitungen getroffen und Anna Kohlweis, alias Squalloscope, entführte die sich im Kubus des ZKM befindenden über 150 Zuschauer in ihre eigene Welt voller klanglicher Vielfalt. Kurzum – das Konzert war ein voller Erfolg und irgendwie hatten wir Gefallen daran gefunden, kulturelle Veranstaltungen dieser Art auch außerhalb unseres Studiums in die Praxis umzusetzen. Warum also nicht weitermachen? Warum sollten wir nicht auf professioneller Basis damit anfangen, Konzerte mit aufstrebenden Musikern zu organisieren? Auf dieser Idee aufbauend entstand der Anfang des Jahres 2014 gegründete Verein "Karlskonzerte e.V." mit seinen derzeit 20 Mitgliedern.

Zielsetzung ist es, vor allem jungen Künstlern aus der Singern/Songwriter-Szene eine Plattform zu bieten, sich weiter zu etablieren und ihre Freude an der Musik mit ihrem Publikum zu teilen. Begeisterung für neuartige, experimentelle Musik, die sich auch einmal jeglichem Mainstream entzieht, das ist die Art von Musik, die wir mit unserem Verein fördern wollen.

Musik, die uns selbst auf irgendeine Art und Weise mitreißt und bei der wir das Potential sehen, mit ihrer ganz eigenen Energie auch ein größeres Publikum anzustecken.

Unser Fokus liegt dabei auf elektronischer Musik mit Synthie-Elementen, darüber hinaus sind wir offen für alles, was "irgendwie anders ist".

Kontakt

Kontakt KarlsKonzerte
Lilly Stachelhaus & Sophia Scherer
lstachelhaus@karlshochschule.de
sscherer@karlshochschule.de

Weitere Infos