Professur für Branding, Kreativität und Performatives Management

An der Hochschule seit

  • 16. Oktober 2008

Gremien/Aufgaben

Module

  • Advanced Company Project
  • Approaching Brands
  • Brand Stories
  • Brand Strategies
  • Creativity and Innovation
  • Creativity in Context
  • Cultural Turns
  • Innovation Project
  • Introductory Company Project
  • Research Colloquium

Forschungsinteressen und -felder

  • Kreativitäts- und Innovationsmanagement
  • Branding und Marketing
  • Organisationale Transformation 
  • Performative und interdisziplinäre Grundausrichtung in den Forschungsschwerpunkten

Akademische Aus- und Weiterbildung

  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität der Künste in Berlin über das Thema "Kooperative Kreativität: Theoretische Basisentwürfe und organisationale Implikationen"
  • Zweitstudium der Kunstwissenschaft an der Technischen Universität in Berlin
  • Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin (Abschluss: Diplom-Kommunikationswirt)
  • Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre an der Middlesex University Business School in London

Praxiserfahrung

  • Planning Director bei SelectNY.Berlin – Betreute Hauptkunden: Aktion Mensch, Douglas, Thalia, Radisson BLU, BASF
  • Senior Strategic Planner bei ECONOMIA/BBDO, Hamburg – Brandmanagement, Creative Planning und qualitative Marktforschung. Betreute Hauptkunden: Telekom, Volvo, Beiersdorf, Schwartau
  • Senior Berater und Planner bei heller & partner, Berlin – Aufbau der Berliner Dependance und New Business. Betreute Hauptkunden: BMW, Messe, Berlin, Deutsche Kreditbank
  • Consultant bei zeb/rolfes.schierenbeck.associates, Berlin – Kundenprojekte aus den Banken- und Versicherungsbranche

Expertentätigkeiten

  • seit 2010: Gastdozent an der BI-Norwegian School of Management
  • 2006-2010: Gastdozent an der Universität der Künste, Berlin

Weitere Angaben

  • 2011: Visiting Scholar (Februar bis April) an der BI-Norwegian School of Management
  • 2011: Scholarship vom Research Council of Norway (Yggdrasil) zum Thema "The Relevance of Cultural Differences for Swarm Branding: Reducing Skepticism towards Cause-related Marketing or Cause-related Branding?"
  • 2010: ERASMUS Mobility Grant für die BI-Norwegian School of Management
  • 2004-2005: Promotionsstipendium des Landes Berlin
  • 1997: Kunst3 oder wie lernt ein Museum laufen?, 1. Platz beim Wettbewerb "Jugend entwickelt Berlin"

Publikationen und Arbeitspapiere

Monographien

  • Sonnenburg, S. (2007): Kooperative Kreativität: Theoretische Basisentwürfe und organisationale Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: DUV.

 

Zeitschriftenartikel

  • Sonnenburg, S. and Manz, L. (forthcoming 2017): Moments to despair in the co-creative process. In: Journal of Business Creativity and the Creative Economy.
  • Sonnenburg, S. and Wee, D. (2016): Introduction to touring consumption. In: Journal of Consumer Culture, 16(2), 322-333.
  • Baker, L. and Sonnenburg, S. (2013): Business Co-creativity with an Eye towards MENA. In: Journal of Strategy and Management, 6(2), 123-138.
  • Sonnenburg, S. and Singh, S. (2012): Brand Performances in Social Media. In: Journal of Interactive Marketing, 26(4), 189-197.
  • Sonnenburg, S. (2010): Brands are like Barbecues: Die Mit-Mach-Kultur in der Marke. In: German Council Magazin "Kultur", 34-38.
  • Sonnenburg, S. (2004): Creativity in Communication: A Theoretical Framework for Collaborative Product Creation. In: Creativity and Innovation Management, 13 (4), 254-262.

 

Sammelbandbeiträge

  • Sonnenburg, S. (2015): Mensch-Medien-Hybride: Auf dem Weg zu einem neuen Da-sein. In: Stiegler, C., Breitenbach, P. und Zorbach, T. (Hrsg.): New Media Culture: Mediale Phänomene der Netzkultur. Bielefeld: transcript, 281-295.
  • Sonnenburg, S. and Baker L. (2013): Approaching Branded Spaces. In: Sonnenburg, S. and Baker, L. (eds.): Branded Spaces: Experience Enactments and Entanglements. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 9-29.
  • Sonnenburg, S. (2013): Beatles & Co. Creativity as an Emergent Phenomenon. In: Becker, L. and Müller, A. (eds.): Narrative and Innovation. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 175-194.
  • Sonnenburg, S. and Baker, L. (2012): Using DASH to Generate Co-creativity in Liminal Experiences. In: Innovating Innovation, Eine Initiative von Thomas Fundneider und Markus Peschl in Kooperation mit APA-ZukunftWissen.
  • Sonnenburg, S. and Baker, L. (2011): Creating Creativity in Business Contexts. In: Bylok, F. and Cichoblazinski, L. (eds.): The Role of Human Capital in Knowledge Based Management. Czestochowa: WWZPCz, 17-31.
  • Sonnenburg, S. (2011): Brauchen Kulturmarken Markenkultur? Zwischen Inszenierung und Involvierung. In: Holst, C., Janner, K. und Kopp, A. (Hrsg.): Social Media im Kulturmanagement: Wie Online-Geschäftsmodelle und das mobile Web das Kulturmanagement revolutionieren. Heidelberg: mitp, 191-207.
  • Sonnenburg, S. (2011): Kreativität. In: Meier, R. und Janßen, A. (Hrsg.): Coachs ausbilden: Ein strategisches Curriculum. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner, 406-413.
  • Sonnenburg, S. (2010): Unternehmenskreativität als Unternehmen Kreativität: Und was können wir dabei von berühmten Unternehmungen lernen? In: Preiß, J. (Hrsg.): Jahrbuch der Kreativität 2010. Köln: JPMK, 101-112.
  • Sonnenburg, S. (2009): Markenmodelle des Involvements: Von der Mission zur Transmission. In: Sonnenburg, S. (Hrsg.): Swarm Branding: Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 73-86.
  • Sonnenburg, S., Burgold, F. und Voß, M. (2009): Masse macht Marke: Die Bedeutung von Web 2.0 für die Markenführung. In: Sonnenburg, S. (Hrsg.): Swarm Branding: Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden: Springer VS Research, 9-18.
  • Sonnenburg, S. (2007): Creative Complexes: A Theoretical Framework for Collaborative Creativity. In: Jöstingmeier, B. and Boeddrich, H. (eds.): Cross-Cultural Innovation. München: Oldenbourg, 149-165.

 

Herausgaben und Special Issues

  • Runco, M. and Sonnenburg, S. (eds.)(forthcoming 2017): The hero's journey: A tribute to Joseph Campbell and his 30th anniversary of death. Special Issue. Journal of Genius and Eminence.
  • Küpers, W., Sixt, D., Sonnenburg, S. and Zierold, M. (eds.)(forthcoming 2017): ReThinking Management.
  • Sonnenburg, S. and Wee, D. (eds.)(2016): Touring consumption. Special Issue. Journal of Consumer Culture.
  • Sonnenburg, S. and Wee, D. (eds.)(2015): Touring consumption. Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnenburg, S. and Baker, L. (eds.) (2013): Branded Spaces: Experience Enactments and Entanglements. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
  • Sonnenburg, S. (2009) (ed.): Swarm Branding: Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Vorträge

  • Sonnenburg, S. und Baker, L. (2013): Deconstructing Brands auf der 31st Standing Conference on Organizational Symbolism "Creative De-Construction", Warschau, 13.-16.07.2013.
  • Sonnenburg, S. und Baker, L. (2013): Co-Creativity as Normal Business auf der 31st Standing Conference on Organizational Symbolism "Creative De-Construction", Warschau, 13.-16.07.2013.
  • Sonnenburg, S. (2012): Managing in Uncertain Times, AIB-MENA Konferenz, Dubai, 13.-15.01.2012.
  • Sonnenburg, S. (2011): People and the Value of an Organization – Social, Human and Intellectual Capital, Konferenz, Czestochowa/Koszecin, 16.-17.2011.
  • Sonnenburg, S. (2010): Brauchen Kulturmarken Markenkultur? Zwischen Inszenierung und Involvierung, stART.10 Konferenz, Duisburg.
  • Sonnenburg, S. (2010): We-Branding: Brands are like Barbecues, Konferenz "Narrative + Innovation" an der Karlshochschule International University, Karlsruhe.
  • Sonnenburg, S. (2009): Masse macht Marke, Marketing + Services Trade Show, Frankfurt am Main.
  • Sonnenburg, S. (2009): Products, People, Places: Horizons and Limits of Branding, 12. ACEEPT (Association of European Training Centres in Tourism) Konferenz, Karlsruhe.
  • Sonnenburg, S. (2009): Project Creativity in Organizations: What can we learn from The Beatles, Picasso, Braque, and Herzog & de Meuron?, Creative Economy and Beyond Conference, Helsinki/Finnland.
  • Sonnenburg, S. (2009): Swarm Creativity, 3. UNeECC (University Network of the European Capitals of Culture) Generalversammlung und Konferenz, Vilnius/Litauen.
  • Sonnenburg, S. (2007): Group Creativity and Beyond: What can we learn from famous groups?, Applied Business Creativity in 21st-Century Organisations Conference, London/UK.
  • Sonnenburg, S. (2003): Creative Complexes: A Theoretical Framework for Collaborative Creativity, 8. Europäischen Konferenz über Kreativität und Innovation, Mainz.