Die Spezialisierung Digital Media

Ich lebe im Netz – und transformiere die Welt in digitalen Netzwerken

Digitalisierung ist nicht nur eine technologische Entwicklung – in digitalen Medien kommunizieren Menschen schneller und vernetzter, bilden sich neuartige soziale Strukturen und etabliert sich eine völlig neue Kultur. In dieser Spezialisierung geht es zunächst darum, diese digitale Kultur zu verstehen: Wie wirken technologische Strukturen, plattformökonomische Logiken und kommunikative Praktiken ineinander? Welche Strategien verfolgen die einzelnen Akteure, nach welchen Dynamiken entfalten öffentliche Diskurse, wie kommt es zu Phänomenen wie Fandom und Hate Speech? Wie konfigurieren sich die Verhältnisse von Privat und Öffentlichkeit neu?

Wer digitale Kulturen versteht, der kann sich in ihnen auch strategisch bewegen, zum Beispiel als Community Manager eines Unternehmens oder einer politischen Organisation. Wir diskutieren, wie man Botschaften in Netzwerken verbreiten kann, welche strategische Relevanz Likes und Shares haben können, wie man Hate Speech und Shitstorms begegnen kann – aber auch, wie man Netzwerke mit den verschiedensten Methoden qualitativ und quantitativ analysiert.

Im letzten Schritt erleben wir gemeinsam an konkreten Beispielen in einem Digitallabor die Möglichkeiten der Transformation – einerseits die Transformation bestehender digitaler Gemeinschaften, aber andererseits auch die Transformation unserer Gesellschaft durch digitale Bewegungen.

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sept., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Studiendauer

Studiengebühr

790 € / Monat

ECTS-Punkte

Lehrsprache

Vorlesungen

Donnerstagabend, Freitag bis Samstagmittag (sowie Blockseminare)

Digital Media: Mastermodule

Die Spezialisierung "Digital Media" kann von Studierenden beider Masterprogramme der Karlshochschule gewählt werden:

> Master in Management
> PPE - Master in Social TransFormation

Sie bereitet dich nicht nur darauf vor, die Welt zu gestalten von der du träumst, sondern ergänzt auch die Kernmodule aus dem gewählten Masterprogramm in einem inter- und transdisziplinären Rahmen. Die Zusammenführung und Integration verschiedener Perspektiven ist eine der Stärken der Studiengänge an der Karlshochschule.

Du interessierst dich für "Digital Media"? Dann wähle eine der anderen sechs ganzheitlichen Spezialisierungen aus, die du mit deinen Kernmodulen und dieser Spezialisierung kombinierst. Du gestaltest dein Studium selbst!

> Brands & Stories
> Diversity Leadership & Feminism
> Sustainability & Urban Development
> Globalization, Governance & Trade

Detaillierte Infos zu jedem Modul findest du in den Modulbeschreibungen rechts.

New Media Culture

Social Networks