KarlsCafé

Das KarlsCafé steht unter dem Motto "Von Studenten für Studenten".

Unser Ziel ist es, unser Unileben an der Karlshochschule zu bereichern. Wir wollen der Ort sein, an dem sich Studierende, Professoren und Mitarbeiter der Karlshochschule bei einer Tasse Kaffee und einem Mittagssnack treffen, um sich auszutauschen.

Das KarlsCafé wird ausschließlich von Studierenden geleitet, organisiert und betrieben. Zusätzlich geben wir als Zweckbetrieb der Allgemeinen Studierendenvertretung e.V. an alle Studierenden etwas zurück – nicht nur finanziell, sondern vielmehr durch das Sammeln von Erfahrungen in Unternehmensführung, Verantwortung und Kreativität.

Wir freuen uns stets darüber, alle Kommilitonen, Professoren und Mitarbeiter der Karlshochschule in unserem KarlsCafé willkommen zu heißen!

Kontakt

Kontakt KarlsCafé
Lenka Rauer
lrauer@karlshochschule.de
Katrin Waldeck
kwaldeck@karlshochschule.de

KarlsCafé Story

Ich stelle mir vor, dass engagierte Studierende mit viel unternehmerischem Spirit das KarlsCafé gegründet haben und es selbst führen, organisieren und betreiben. Es soll ein Angebot von Studierenden für Studierende sein. Dieser Studentenlounge wird nach ihren regulären Öffnungszeiten außerdem durch Events wie Gastvorträge oder After-Work-Veranstaltungen Leben eingehaucht.

Das junge Unternehmen bereichert das universitäre Leben - und kommt dabei direkt aus dem Start-Up-Inkubator Karlshochschule. Diese stellt den Studierenden Mittel bereit, um die Hochschule zu verbessern.  Jährlich wechselt das "Management-Team", so dass regelmäßig engagierte Studierende erste Erfahrungen in Unternehmensführung und -organisation sammeln.

Ich stelle mir vor, dieser Rückzugsort bildet Unternehmensfunktionen in klein ab: Finanzen, Logistik, Marketing, Personal und Tagesgeschäft fordern die Studierenden heraus. Jeder kann sich genau da einbringen, wo er seine Stärken sieht.

Weil das KarlsCafé sich in das nachhaltige Leitbild der Hochschule integriert, liefert eine lokale Rösterei die Kaffeebohnen. Das Angebot passt sich meinen Bedürfnissen an: Stehen Klausuren an, wartet meine Cafeteria mit starken Espressi auf, heizt die Sonne von draußen, erhalte ich dort Eiskaffee. Unter dem Dach einer International University bietet mir das KarlsCafé Spezialitäten aus aller Herren Länder. In welchem Land werde ich nächste Woche essen?

Das KarlsCafé in Bildern