Unternehmensprojekte

Wir lassen unsere Köpfe für Sie rauchen!

Wie im realen Leben treten unsere Studierenden in Teams für die Lösung Ihrer Herausforderungen gegeneinander an. Sie gehen professionell vor, recherchieren und fundieren ihre Arbeit, so dass die Ergebnisse eine echte Bereicherung für Ihr Unternehmen darstellen. Egal, ob es um eine Marketingstrategie, eine Unternehmensanalyse oder die Konzeption einer neuen Social Media-Kampagne geht – die Projektteams sind Ihre Ideenlieferanten und bereiten deren Umsetzung vor.

Falls Sie jetzt schon einen Projektvorschlag haben, sollten Sie nicht zögern, denn die Projektarbeiten brauchen eine gewisse Vorlaufzeit. Projektvorschläge für das Wintersemester (Ergebnisse im Januar) werden bis September benötigt, Projektvorschläge für das Sommersemester (Ergebnisse im Juni) bis Februar. Falls Sie noch mehr Infos benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte einfach an: 

Nico Hoffmann
Karlshochschule International University
Karlstraße 36-38
76133 Karlsruhe
Tel:  +49 721 
48095 334 
Fax: +49 721 
48095 101

E-Mail: company.projects(at)karlshochschule.de

Wer hat schon mitgemacht?

....diese Logos stehen stellvertretend für viele zufriedene Partner. Ob Branchenprimus, Mittelstand, Großkonzern, Start-Up oder Non- Profit Organisation - mehr als 300 erfolgreiche Projekte für über 150 Projektgeber sind unsere Zwischenbilanz.

Worum geht es?

Die Karlshochschule gehört mit einem Spitzenplatz im CHE-Ranking zu den führenden Fachhochschulen für Management in Deutschland. Sie lassen eine Ihnen wichtige Problemstellung von hochmotivierten und kompetenten Studierenden bearbeiten. Dabei werden die Studierenden von Professoren und erfahrenen Coaches aus der Praxis beraten und betreut.

Wie läuft es ab?

  • Die Basis für Ihr Unternehmensprojekt bildet das Briefing in dem die Aufgabe definiert wird.
  • Das Projekt sollte außerhalb des Unternehmens durchführbar sein. Der Kontakt zu Ihrem Unternehmen über definierte Ansprechpartner ist wünschenswert.
  • Ihr Projekt wird von zwei bis drei Teams mit je 4 - 6 Studierenden im Wettbewerb bearbeitet.
  • Ihr Projekt läuft während des Semesters für ca. 3 Monate. Darin enthalten sind 2 Vollzeit-Projektwochen.
  • Die Ergebnisse erhalten Sie bei den Abschlusspräsentationen.

Was können wir für Sie tun?

Ein Unternehmensprojekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben zur Schaffung eines neuartigen Produktes, einer Idee oder eines Ergebnisses auf konzeptionell-strategischer bzw. entwickelnder Ebene. Konkret kann es sich dabei z. B. handeln um:

  • Innovationsscan Markt-/ Wettbewerbsanalyse
  • Produkt-/ Servicestrategie
  • Event-/ Veranstaltungskonzeption
  • Unternehmensinitiative
  • Trainingsprogramm
  • Recruitingkonzept
  • Prozessoptimierung
  • PR- oder Marketingstrategie
  • Social Media Kampagne

Wie sieht ein Projektauftrag aus?

Unsere Projektaufträge sind genauso vielfältig wie unsere Projektgeber. Den "typischen" Auftrag gibt es daher nicht. Um aber einen Eindruck zu bekommen, finden Sie hier einen kleinen Auszug spannender Aufgabenstallungen, welche unsere Studenten bereits erfolgreich bearbeitet haben:

  • Neu- und Fortentwicklung von kirchlichen Angeboten zur Stärkung der Erziehungskompetenz von Vätern.
  • Entwicklung eines Social Media Konzepts für das Theater Heilbronn
  • Employer Branding: Ungewöhnliche Ideen zur Mitarbeiter-Gewinnung für die CAS-Software AG
  • Entwicklung einer Strategie für ein Start-Up Unternehmen welches "Das neue Buch" am Markt etablieren will.
  • Entwicklung einer erfolgreichen Vermarktungsstrategie für das Online-Angebot der WELT-Gruppe zur Gewinnung junger Leser.
  • Konzeption einer internationalen Kunstausstellung
  • Entwurf eines Dachmarkenkonzepts für den Social Media Auftritt des ZDF
  • Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, um das Sonderprojekt "Das kannst auch du" (DakaDu) beim Karlsruher Kinderschutzbund langfristig zu etablieren.
  • Positionierung der neuen Veranstaltungsimmobilie "Neues Montforthaus Feldkirch" auf dem Kultur- und Kongressmarkt