Management heißt Handeln.
Mit deiner Event-Spezialisierung bekommt genau dieser Aspekt noch mehr Gewicht – hier lernst du, wie du konkrete Events (z. B. Konzerte oder Festivals) in eine Strategie einbettest, planst und so in die Tat umsetzt, dass sie zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Spezialisierung Event

Ein einzigartiges Konzert, ein mitreißender Vortrag, ein unvergessliches Festival: Nichts entfesselt so starke Emotionen und bleibt so lange im Gedächtnis wie ein besonderes Erlebnis. Manche Erlebnisse verändern sogar unseren Blick auf die Welt und prägen uns als Menschen. Auch im Management setzen wir die Kraft des Erlebnisses ein, um Produkte in Szene setzen, Mitarbeiter zu begeistern oder Kunden emotional an eine Marke zu binden. 

Möchtest auch du Menschen mit einer gelungenen Inszenierung tief in ihren Herzen berühren? Dann ist der Event-Schwerpunkt genau das richtige für dich. Hier lernst du, was eine gute Inszenierung ausmacht und welche Zutaten du für das perfekte Erlebnis kombinieren solltest. Schon während des Studiums entwirfst du Veranstaltungsideen, entwickelst Strategien und setzt deine Ideen schließlich um. Dabei helfen dir unsere Partner wie das z.B. das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), innovativen Start-Ups wie Funky Booth oder unsere studentischen Eventagentur Erlebnisrausch.

Mit dem Event-Schwerpunkt wirst du später in vielen Unternehmen und Institutionen Verantwortung übernehmen können – sei es in einer klassischen Event-Agentur oder als Event-Spezialist in großen Konzernen.

Der Schwerpunkt Event ist Teil von etwas Größerem: das Management-Studium

Was den Management-Studiengang so besonders macht? Du bist es! Du gestaltest den Studiengang selbst: Indem du 2 Schwerpunkte wählst gibst du deinem Management-Bachelor eine ganz persönliche Richtung. Aktuell hast du Event als ersten Schwerpunkt gewählt. Schau am besten gleich mal nach, welcher zweite Schwerpunkt für dich am besten dazu passt.  

Dieser Studiengang startet jeweils zum Wintersemester im September.

Ausgezeichnet und geschätzt

Studienaufbau Management

Mit jedem Modul im Studiengang Management an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie die Inhalte meines Marketingmanagement Studiums zusammen mit den beiden zu wählenden Spezialisierungen sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Management als großes Ganzes erschließt:

 

Event
und

1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten  

Spez. 1.1

4 ECTS

Spez. 2.1

4 ECTS

Rethinking Management (Culture, Society, Ethics)

5 ECTS

Einführung in das Management

5 ECTS

Business Environment

8 ECTS

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung

8 ECTS

English 1

4 ECTS

Spez. 1.2

4 ECTS

Spez. 2.2

4 ECTS

Kultur und Märkte

5 ECTS

Grundlagen des strategischen Managements

5 ECTS

English 2

4 ECTS

2. Studienjahr: Anwendung des theoretischen Wissens in Unternehmenprojekten  

Spez. 1.3

6 ECTS

Spez. 2.3

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Spez. 1.4

6 ECTS

Spez. 2.4

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2 or Culture

6 ECTS

3. Studienjahr: Praxissemester, Auslandssemester und Bachelor Thesis  

Spez. 1.5

6 ECTS

Spez. 2.5

6 ECTS

Current Issues in ReThinking Management and Society

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Area Studies

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS

Interkulturalität ist Teil unseres Alltags: 100+ Partnerhochschulen, internationale Gruppen von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden sowie eine Vielzahl von Sprachkursen.

Interkulturell, jeden Tag!

Wir machen einen Unterschied: Hier treffen sich weltoffene, hochmotivierte Menschen mit dem Wunsch, nachhaltigen Wandel in Management und Gesellschaft zu gestalten.

Raum für Co-Creation

Unsere Studienprogramme bieten Raum, sich durch neue Erfahrungen persönlich zu entwickeln, in ihnen aufzugehen und sie miteinander zu teilen - in einem kreativen, reflektierten Umfeld.

Persönliche Entwicklung

Unser Netzwerk in Wirtschaft, Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft bestehen nicht nur auf dem Papier. Es entwickelt sich tagtäglich durch einen lebendigen Austausch mit unseren Partnern.

Netzwerk durch Gemeinschaft

Die vielfältige Mitwirkung an gemeinsamen Projekten mit echtem Praxisbezug gibt einen Vorgeschmack auf die Arbeitswelt und eröffnet Möglichkeiten, neue Kontakte für zukünftige professionelle Vorhaben zu knüpfen.

Best (is) Practice

Studierende, Professorinnen, Dozierende, Mitarbeiter und Alumni der Karls bilden eine starke, vertraute Gemeinschaft. Hier - in Karlsruhe - und auf der ganzen Welt.

Mehr als eine akademische Heimat

Im Zentrum von Karlsruhe, einer jungen, lebendigen, multikulturellen Studierendenstadt in Süddeutschland, befinden wir uns am Puls Europas: kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt, urbaner Lifestyle und Natur pur.

Im Herzen Europas

Perspektivenwechsel und Weitblick wollen gelernt sein - mit unserem interdisziplinärangelegten Studium lassen sich eingetretene Pfade erfolgreich verlassen.

Management & Gesellschaft anders denken

Alle unsere Studienprogramme sind von der FIBAA mit Bestnoten sowie 8 Premium-Sigeln akkreditiert worden. Damit gehört die Karls zu den besten Mangementhochschulen Deutschlands.

Ausgezeichnet

Unsere Studierenden übernehmen Verantwortung und finden neue, ungewöhnliche Lösungen für die komplexen Probleme der modernen, globalisierten Welt.

Change Makers & Care Takers