Was macht die Magie erfolgreicher Marken aus?
Was wünschen sich die Menschen da draußen und wie können wir als Manager dafür sorgen, dass unsere Marke wächst. In diesem Schwerpunkt lernen wir Marketing als eine Kunst zu verstehen, die es vermag Menschen und Marken miteinander zu verbinden und dabei etwas Großartiges zu entfesseln. 

Spezialisierung Marketing

Möchtest du verstehen, warum Menschen tagelang für das neuste Smartphone vor den Geschäften campieren? Oder warum sie für ein Päckchen Taschentücher das 4fache ausgeben, nur weil es von einer bestimmten Marke ist?

Im Schwerpunkt Marketing betreiben wir im Grunde angewandte Psychologie: Warum wollen wir, was wir wollen? Welche Motive treiben uns an? Was macht Marken menschlich und wie schaffen sie es, Emotionen in uns zu wecken? Du merkst es vielleicht schon: An der Karls definieren wir Marketing etwas weiter. Klar, geht es auch um Werbung. Du wirst lernen, gelungene Marketingstrategien zu konzipieren und umzusetzen. Du wirst dich mit Zielgruppen, Unique Selling Propostions und Touchpoints auseinandersetzen – kurzum: Du bekommst alles, was ein „klassisches“ Marketing-Studium bietet. Darüber hinaus werden wir aber auch immer wieder die „Vogelperspektive“ einnehmen: Welche Produkte haben Zukunft? Welche Ideen berühren und warum? Wie können wir langfristige und nachhaltige Beziehung zwischen Marken und Menschen aufbauen?

Während des Studiums kannst du dich auf viele spannende Projekte und Kooperationen freuen, z.B. mit Unternehmen wie DM, Vodafone oder Interbrand. Darüber hinaus werden immer wieder interessante Gastvorträge gehalten, z.B. von Big-Data-Agenturen oder internationalen Hidden Champions aus der Region.

Der Marketing-Schwerpunkt ist Teil von etwas Größerem: das Management-Studium

Was den Management-Studiengang so besonders macht? Du bist es! Du gestaltest den Studiengang selbst: Indem du 2 Schwerpunkte wählst gibst du deinem Management-Bachelor eine ganz persönliche Richtung. Aktuell hast du Marketing als ersten Schwerpunkt gewählt. Schau am besten gleich mal nach, welcher zweite Schwerpunkt für dich am besten dazu passt. 

Dieser Studiengang startet jeweils zum Wintersemester im September.

Studienaufbau Management

Mit jedem Modul im Studiengang Management an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie die Inhalte meines Marketingmanagement Studiums zusammen mit den beiden zu wählenden Spezialisierungen sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Management als großes Ganzes erschließt:

 

Marketing (Management)
und

1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten  

Spez. 1.1

4 ECTS

Spez. 2.1

4 ECTS

Rethinking Management (Culture, Society, Ethics)

5 ECTS

Einführung in das Management

5 ECTS

Business Environment

8 ECTS

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung

8 ECTS

English 1

4 ECTS

Spez. 1.2

4 ECTS

Spez. 2.2

4 ECTS

Kultur und Märkte

5 ECTS

Grundlagen des strategischen Managements

5 ECTS

English 2

4 ECTS

2. Studienjahr: Anwendung des theoretischen Wissens in Unternehmenprojekten  

Spez. 1.3

6 ECTS

Spez. 2.3

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Spez. 1.4

6 ECTS

Spez. 2.4

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2 or Culture

6 ECTS

3. Studienjahr: Praxissemester, Auslandssemester und Bachelor Thesis  

Spez. 1.5

6 ECTS

Spez. 2.5

6 ECTS

Current Issues in ReThinking Management and Society

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Area Studies

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS

Interkulturalität ist Teil unseres Alltags: 100+ Partnerhochschulen, internationale Gruppen von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden sowie eine Vielzahl von Sprachkursen.

Interkulturell, jeden Tag!

Wir machen einen Unterschied: Hier treffen sich weltoffene, hochmotivierte Menschen mit dem Wunsch, nachhaltigen Wandel in Management und Gesellschaft zu gestalten.

Raum für Co-Creation

Unsere Studienprogramme bieten Raum, sich durch neue Erfahrungen persönlich zu entwickeln, in ihnen aufzugehen und sie miteinander zu teilen - in einem kreativen, reflektierten Umfeld.

Persönliche Entwicklung

Unser Netzwerk in Wirtschaft, Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft bestehen nicht nur auf dem Papier. Es entwickelt sich tagtäglich durch einen lebendigen Austausch mit unseren Partnern.

Netzwerk durch Gemeinschaft

Die vielfältige Mitwirkung an gemeinsamen Projekten mit echtem Praxisbezug gibt einen Vorgeschmack auf die Arbeitswelt und eröffnet Möglichkeiten, neue Kontakte für zukünftige professionelle Vorhaben zu knüpfen.

Best (is) Practice

Studierende, Professorinnen, Dozierende, Mitarbeiter und Alumni der Karls bilden eine starke, vertraute Gemeinschaft. Hier - in Karlsruhe - und auf der ganzen Welt.

Mehr als eine akademische Heimat

Im Zentrum von Karlsruhe, einer jungen, lebendigen, multikulturellen Studierendenstadt in Süddeutschland, befinden wir uns am Puls Europas: kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt, urbaner Lifestyle und Natur pur.

Im Herzen Europas

Perspektivenwechsel und Weitblick wollen gelernt sein - mit unserem interdisziplinärangelegten Studium lassen sich eingetretene Pfade erfolgreich verlassen.

Management & Gesellschaft anders denken

Alle unsere Studienprogramme sind von der FIBAA mit Bestnoten sowie 8 Premium-Sigeln akkreditiert worden. Damit gehört die Karls zu den besten Mangementhochschulen Deutschlands.

Ausgezeichnet

Unsere Studierenden übernehmen Verantwortung und finden neue, ungewöhnliche Lösungen für die komplexen Probleme der modernen, globalisierten Welt.

Change Makers & Care Takers