Das Auswahlverfahren – Schritt für Schritt

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewerber zur Karlshochschule passen, aber die Karlshochschule auch zu unseren Bewerbern. Daher wollen wir dich, deine Talente und Fähigkeiten in unserem Auswahlverfahren kennenlernen.

Dein Weg an die Karlshochschule beginnt mit deiner schriftlichen Online-Bewerbung. Dabei interessieren wir uns nicht nur für deine Schulnoten, sondern genauso für deine Motivation und deinen bisherigen Lebenslauf: Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren?

Wir prüfen deine Bewerbung eingehend. Bei positiver Evaluation erhältst du eine Einladung zu einem persönlichen Auswahlinterview mit unserem Admissions Team und unseren Professor*innen, während dem du die Möglichkeit hast, die Hochschule und unseren Lehrstil besser kennenzulernen, unsere Räumlichkeiten zu besichtigen, Studierende zu treffen und Fragen zu stellen.

Nach diesem Interview tagt unser Admissions Committee und trifft auf Grundlage deiner Bewerbung und deines Interviews eine Entscheidung über deine Zulassung. Da wir wissen, wie quälend es ist, wochenlang auf eine Zusage zu warten, bekommst du bereits innerhalb weniger Tage von uns die Entscheidung gemeinsam mit einem Feedback.

Bei einer Zulassung wird dir der Studienplatz für zwei Wochen garantiert. Somit kannst du deine Eindrücke von unserer Hochschule noch einmal Revue passieren lassen und eine wohlüberlegte Entscheidung treffen. Entscheidest du dich erst später für das Studium an der Karlshochschule und sind in deinem Wunschstudiengang noch Plätze frei, so kannst du auch dann noch deinen Studienplatz in Anspruch nehmen.

Bewerbungsdeadlines

  • Du kommst aus einem EU-Land?
    Dann ist die Bewerbungsdeadline für dich jeweils der 1. September, ggf. auch später möglich!
  • Du kommst von außerhalb der EU, hast aber bereits ein bestehendes Visum für Deutschland?
    Auch dann ist die Bewerbungsdeadline für dich jeweils der 15. Juli (danach nur mit individueller Absprache).
  • Du kommst von außerhalb der EU und hast noch kein bestehendes Visum für Deutschland?
    Dann ist die Bewerbungsdeadline für dich jeweils der 15. Juli* (danach je nach Visaprozess deines Heimatlandes).

Um jedoch einen entspannten Bewerbungsprozess sicherzustellen, empfehlen wir dir, dich so früh wie möglich zu bewerben, da die Zahl der Studienplätze begrenzt ist.

 

*Ausnahmen können ggf. für Bewerber aus den Ländern gemacht werden, die kein Kurzzeitvisum für Deutschland benötigen:
Albanien, Andorra, Australien, Brasilien, Kanada, El Salvador, Honduras, Island, Israel, Japan, Liechtenstein, Mexiko, Monaco, Neuseeland, Norwegen, Südkorea, San Marino, Schweiz, USA, etc.

Bitte kontaktiere hierzu im konkreten Fall unseren Student Admissions Service.

Checkliste - deine Bewerbung

  • Online-Bewerbung
  • Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
    • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
    • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis
    • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen)
    • Du hast die Schule noch nicht abgeschlossen? Bewirb dich trotzdem schon jetzt mit allen bisher erhaltenen Halbjahreszeugnisse der Oberstufe! Die Zulassung besteht, solange deine Noten nicht wesentlich von den bisherigen Leistungen abweichen. Das Abschlusszeugnis kann rechtzeitig vor Studienbeginn nachgereicht werden.
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse
    • Für unsere Bachelor-Programme sind Deine Englischkenntnisse auf Niveau C1 nachweisbar durch ein IELTS-Zertifikat (min. 6.5 Gesamtergebnis), ein TOEFL-Zertifikat (min. 100 Punkte), oder das ISE III des Trinity College London.
    • Bewerber*innen mit einem deutschen Abitur besitzen bereits das englische Sprachniveau B2 bis C1. Ein weiteres Sprachzertifikat wird für die Bewerbung daher nicht benötigt. Jedoch muss vor Studienstart noch ein verpflichtender Oxford-Online-Test über die Hochschule absolviert werden.
    • Solltest du dir unsicher über dein Sprachniveau sein oder keinen Nachweis besitzen, melde dich gerne bei uns oder mache einen Termin für die Studienberatung.
  • Motivationsschreiben in Englisch (1 - 2 Seiten)
    Warum hast du dich für die Karls als Hochschule für Dein Studium entschieden? Welche persönlichen Erlebnisse haben diese Entscheidung beeinflusst? Warum hast du dich für deinen Wunschstudiengang entschieden? Warum glaubst du, dass du den gewählten Studiengang erfolgreich absolvieren wirst? Wie stellst du dir deine berufliche Traumrolle später einmal vor?
    • Tabellarischer Lebenslauf in Englisch
    • sonstige Nachweise
      Nachweise über deine Berufsausbildung, Praktika, Auslandserfahrungen, dein Engagement an der Schule oder in gemeinnützigen Vereinen
    • Passfoto

    Wie geht’s weiter? Dein persönliches Interview

    Wenn deine Bewerbung die Voraussetzungen erfüllt, laden wir dich zu einem persönlichen Auswahlinterview vor Ort oder per Videokonferenz ein.

    Bei diesem Gespräch mit eine'r unserer Professor*innen und einem Mitglied aus unserem Admissions-Team hast du die Möglichkeit, die Karls besser kennenzulernen: Die Räumlichkeiten, die Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende, sowie auch unsere Art miteinander zu arbeiten und zu lernen. Gleichzeitig wollen wir auch dich besser kennenlernen und herausfinden, was dich motiviert und ob du zu deinem Wunschstudiengang, bzw. dein Wunschstudiengang zu dir passt. Hier hast du die Möglichkeit, uns ganz offen und ehrlich zu zeigen, was dich bewegt und was in dir steckt.

    Nach diesem Interview tagt unsere Auswahlkommission und trifft auf Grundlage deiner Bewerbung und deines Interviews eine Entscheidung über deine Zulassung. Da wir wissen, wie quälend es ist, wochenlang auf eine Zusage zu warten, bekommst du bereits innerhalb weniger Tage von uns die Entscheidung gemeinsam mit einem Feedback.

    Bei einer Zulassung wird dir der Studienplatz für zwei Wochen garantiert. Somit kannst du deine Eindrücke von unserer Hochschule noch einmal Revue passieren lassen und eine wohlüberlegte Entscheidung treffen. Entscheidest du dich erst später für das Studium an der Karlshochschule und sind in deinem Wunschstudiengang noch Plätze frei, so kannst du auch dann noch deinen Studienplatz in Anspruch nehmen.

    Quereinstieg

    Ein Quereinstieg in ein höheres Semester aus Überzeugung für ein Studium an der Karlshochschule ist durchaus möglich. Um bei uns durchstarten zu können, müssen jedoch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Du studierst einen Studiengang an einer deutschen Hochschule, der zwar inhaltlich verwandt, aber nicht 100 % identisch mit dem gewünschten Studiengang an der Karlshochschule ist.
    • Du studierst den identischen Studiengang an einer Hochschule im Ausland.

    Damit wir deine bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen anerkennen können, müssen wir diese zuvor prüfen und im Anschluss bestätigen. Das übernimmt unser Prüfungsamt.

    Hast du Interesse? Dann schicke uns eine Bewerbung für den Quereinstieg über unsere Online-Bewerbung und füge die folgenden Dokumente und Nachweise zusätzlich zu den allgemeinen Bewerbungsdokumenten bei:

    • alle erbrachten Leistungsnachweise bzw. -übersichten der Hochschule (z. B. "Transcript of Records"),
    • alle Modulbeschreibungen der von dir absolvierten Module deines Studiengangs an deiner bisherigen Hochschule (diese findest du meistens auf der Website deiner Hochschule).

    Falls du Fragen zum Quereinsteig hast, wende dich bitte an unsere Studienberatung.