Young-Democrats-Stipendium

Demokratie ist für dich nicht nur ein Begriff aus Sonntagsreden, sondern Kern unseres Zusammenseins? Du findest es wichtig, Verantwortung zu übernehmen – für dich, für andere und für die Gestaltung unserer Welt? Daher engagierst du dich schon lange – in der Schülervertretung, bei einer politischen Partei oder einem Jugendverband wie den Pfadfindern? Dann könnte ein Studium an der Karls, vor allem in den Studiengängen „Citizenship and Civic Engagement“ (BA) oder „Social Transformation“ (MA), eine bereichernde nächste Stufe für dich sein.

Für unsere Studiengänge vergibt die Merkur Hochschulstiftung als Träger der Karlshochschule Teilstipendien an Studierende, die sich für die Demokratie einsetzen. Um dich für dieses Stipendium zu qualifizieren, solltest du also bereits aktives Engagement vorzeigen können. Wir erwarten allerdings auch während des Studiums eine Fortsetzung deines Engagements.

Für eine Bewerbung um ein Young-Democrats-Stipendium benötigen wir folgende Unterlagen:

• allgemeinen Zulassungsantrag für das Studium an der Karls mit den darin angegebenen Unterlagen
  • Motivationsschreiben mit explizitem Bezug darauf, welche Vision du von Demokratie hast, wie du dich bereits engagiert hast und wie du in Zukunft für das Gelingen von Demokratie Verantwortung übernehmen willst.

Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 30. Juni. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich im Juli an der Karlshochschule statt.