Communication, Social Media and Storytelling

Du glaubst, dass sich in unserer Welt alles um Kommunikation dreht: Deshalb braucht unsere Welt Menschen wie dich in so vielen Bereichen: In Marketing-Abteilungen, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, aber auch in Personal- und Finanzabteilungen.

Du kommunizierst sehr gerne, du bist auch fasziniert von den psychologischen Hintergründen, formalen Genres und sozialen Dynamiken der Kommunikation.

Insbesondere glaubst du, dass Geschichten nicht nur eines der ältesten, sondern auch eines der überzeugendsten Mittel der Kommunikation sind.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf kannst du nicht nur für Unternehmen und Organisationen arbeiten, sondern auch die Gesellschaft verstehen und verändern!

Dann entscheide Dich für "Communication, Social Media and Storytelling" - der Studiengang für alle, die später in diesen Feldern arbeiten wollen:

Advertising / Campaigning for NGOs / Equity Storytelling / HR & Employer Branding / Journalism / Marketing / Public Relations

Communication, Social Media and Storytelling ist dein Ding? Dann bist du hier genau richtig!

 

Fact Sheet zum Studiengang

Einblicke in den Studiengang

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

790 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)

Studienaufbau: Communication, Social Media and Storytelling

Mit jedem Modul im Bachelorstudiengang Communication, Social Media and Storytelling an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Communication, Social Media and Storytelling als großes Ganzes erschließt.

The World of Media: History, Technology & Practices

6 ECTS

Organizational Environment

5 ECTS

Introduction to Management

6 ECTS

Responsible Practices

5 ECTS

Introduction to Scientific Research Methods

8 ECTS

English / German as a Foreign Language 1

4 ECTS

Digital Markets: Psychology, Technology and Culture

6 ECTS

Psychoanalysis, Media Communication and Subjectivation

6 ECTS

Strategy as Theory and Practice

5 ECTS

Community Project

5 ECTS

English / German as a Foreign Language 2

4 ECTS

Area Studies

6 ECTS

Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization

6 ECTS

Introductory Company and Consulting Project

6 ECTS

Mass Media Society: Discourses, Sociology & Psychology

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Storytelling and Integrated Communication

6 ECTS

Enhanced Company and Consulting Project

6 ECTS

Controlling, Accounting & Reporting

6 ECTS

Change & Learning

6 ECTS

Foreign Language 2.2

6 ECTS

Current Issues in Communication Studies

6 ECTS

Communication Elective

6 ECTS

Management Elective

6 ECTS

International Project

6 ECTS

Elective: Foreign Language 2.3 / Host Language

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis incl. its Defence

12 ECTS

#KarlsStories: The Storyteller

Für Alex ist das Studium an der Karls eine Bühne für Ideen und Geschichten. Du möchtest deine eigene Geschichte erzählen?

Erlebe die Karls