Communication Management (B.A.)

Bachelor Studium

Du glaubst, dass sich in unserer Welt fast alles um Kommunikation dreht: Deshalb braucht unsere Welt Menschen wie Dich in allen möglichen Bereichen: In Marketingabteilungen, im Bereich Public Relations für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, aber auch in Personal- und Finanzabteilungen. Du kommunizierst nicht nur gerne, sondern bist auch fasziniert von den psychologischen Hintergründen, formalen Genres und sozialen Dynamiken der Kommunikation. Insbesondere glaubst Du, dass Geschichten nicht nur eine der ältesten, sondern auch überzeugendsten Formen der Kommunikation sind. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kannst du nicht nur für Unternehmen und Organisationen arbeiten, sondern auch die Gesellschaft verstehen und verändern!

Das Studium konzentriert sich sowohl auf Kommunikation als auch auf Management und deren Überschneidungen. Es folgt einem interdisziplinären Ansatz, der Managementstudien, Marketingwissenschaft, Kommunikationswissenschaften, psychologische Ansätze und Kulturwissenschaften kombiniert. Ein starker Fokus liegt auf angewandten Fähigkeiten wie der Entwicklung strategischer Kampagnen und digitaler Kommunikation, aber auch auf reflexiven Potenzialen zum Verständnis kommunikativer Prozesse in unserer Gesellschaft. In einem Auslandssemester kannst Du Deine Fähigkeiten an einer unserer Partneruniversitäten vertiefen.

Career Opportunities

  • Kampagnenmanager*in für NGOs
  • Journalist*in
  • Leitung Employer Branding
  • Marketer
  • Mitarbeiter*in in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Werber*in

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp

Communication Management – Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)



Communication Management – Aufbau erstes Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – The World of Media: History, Technology & Practices
  • 5 ECTS – Organizational Environment
  • 6 ECTS – Introduction to Management
  • 5 ECTS – Responsible Practices
  • 8 ECTS – Introduction to Scientific Research Methods
  • 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1
  • 6 ECTS – Digital Markets: Psychology, Technology and Culture
  • 6 ECTS – Psychoanalysis, Media Communication and Subjectivation
  • 5 ECTS – Strategy as Theory and Practice
  • 5 ECTS – Community Project
  • 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 2

Communication Management – Aufbau zweites Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Mass Media Society: Discourses, Sociology & Psychology
  • 6 ECTS – Area Studies
  • 6 ECTS – Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization
  • 6 ECTS – Introductory Company and Consulting Project
  • 6 ECTS – Foreign Language 2.1
  • 6 ECTS – Storytelling and Integrated Communication
  • 6 ECTS – Change & Learning
  • 6 ECTS – Controlling, Accounting & Reporting
  • 6 ECTS – Enhanced Company and Consulting Project
  • 6 ECTS – Foreign Language 2.2

Communication Management – Aufbau drittes Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Current Issues in Communication Studies
  • 6 ECTS – Communication Elective
  • 6 ECTS – Management Elective
  • 6 ECTS – International Project
  • 6 ECTS – Elective: Foreign Language 2.3 / Host Language
  • 18 ECTS – Internship
  • 12 ECTS – Bachelor Thesis incl. its Defence