Du glaubst, dass die Digitalisierung die wichtigste Herausforderung unserer Zeit ist?

Digital Transformation and Ethics

Du glaubst, dass die Digitalisierung die wichtigste Herausforderung unserer Zeit ist?

Die Digitalisierung verändert, wie Märkte funktionieren, wie wir kommunizieren, wie wir in unseren Büros arbeiten und wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben.

Du möchtest die Mechanismen dieser "Welt der Algorithmen“ verstehen: Wie funktioniert Kodierung? Was ist eine Netzwerkökonomie? Wie kann Künstliche Intelligenz in unserer Geschäftswelt eingesetzt werden?

Du lernst diese Regeln und Werkzeuge kennen, wie Unternehmen umgestaltet werden können, aber auch die Notwendigkeit ethischer Reflexion und die Einführung neuer Regeln für den Datenschutz und Marktvorschriften.

Dann entscheide Dich für "Digital Transformation and Ethics" - der Studiengang für alle, die später in diesen Feldern arbeiten wollen:

Business Development  /  Change Management /  Data Privacy Officer /  Digital Entrepreneur

Digital Marketing  /  Digital Transformation Consultant / Project Management

Digital Transformation and Ethics ist dein Ding? Dann bist du hier genau richtig!

Factsheet zum Studiengang

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 15. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

690 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)

Studienaufbau: Digital Transformation and Ethics

Mit jedem Modul im Bachelorstudiengang Digital Transformation and Ethics an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Digital Transformation and Ethics als großes Ganzes erschließt.

The World of Algorithms: History, Technology & Practices

6 ECTS

Organizational Environment

5 ECTS

Introduction to Management

6 ECTS

Responsible Practices

5 ECTS

Introduction to Scientific Research Methods

8 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.1

4 ECTS

Digital Markets: Psychology, Technology & Culture

6 ECTS

Digital Managerial Practices

6 ECTS

Strategy as Theory and Practice

5 ECTS

Community Project

5 ECTS

English / German as a Foreign Language 2

4 ECTS

Digitalization: Ethics & Regulation

6 ECTS

Aerea Studies

6 ECTS

Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization

6 ECTS

Introductory Consulting Project

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Counseling and Transforming Teams: The Cases of Digitalization & Diverstity

6 ECTS

Change & Learning

6 ECTS

Controlling, Accounting & Reporting

6 ECTS

Advanced Consulting Project

6 ECTS

Foreign Language 2.2 or Host Language

6 ECTS

Current Issues in Digital Transformation

6 ECTS

Digitalization Elective

6 ECTS

Management Elective

6 ECTS

International Project

6 ECTS

Elective: Culture & Language Foreign Lg. / Host Language

6 ECTS

Internship Project

18 ECTS

Bachelor Thesis incl. its Defence

12 ECTS

#KarlsStories: The Employer

Dein Traumjob muss kein Traum bleiben. Jana zeigt dir, wie hoch der Praxisanteil im Studium an der Karls ist. Wovon träumst du?