Digital Management (B.A.)

Bachelor Studium

Du glaubst, dass die Digitalisierung die wichtigste Herausforderung unserer Zeit ist. Es verändert die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, wie wir kommunizieren, wie wir unsere Arbeit gestalten und wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben. Du bist daran interessiert, die Mechanismen dieser „Welt der Algorithmen“ kennenzulernen: Wie funktioniert Coding? Was ist eine Netzwerkökonomie? Wie kann künstliche Intelligenz in unserer Geschäftswelt eingesetzt werden? Durch diese ‚Rules and Tools‘ lernst du Unternehmen zu transformieren, aber auch über die Notwendigkeit ethischer Reflexion und die Festlegung neuer Datenschutzregeln und Marktvorschriften zu diskutieren.

Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf Management- und Transformationskompetenzen kombiniert mit verschiedenen interdisziplinären Perspektiven auf die Digitalisierung. Dazu gehören Ansätze aus den Wirtschaftswissenschaften, den Medienwissenschaften, dem Marketing, dem Personalwesen und der Psychologie. Obwohl es sich nicht um einen technologiebasierten Studiengang handelt, vermittelt er Einblicke in die technologische Infrastruktur und die Managementauswirkungen der digitalen Technologie. Dabei liegt ein starker Fokus auf angewandten Kompetenzen wie der Beratung von Unternehmen und dem Coaching von Teams, aber auch auf der reflexiven und ethischen Reflexion der gesellschaftlichen und ethischen Herausforderungen der Digitalisierung. In einem Auslandssemester kannst du deine Fähigkeiten an einer unserer Partneruniversitäten vertiefen.

Career Opportunities

  • Berater*in für digitale Transformation
  • Change Manger*in
  • Datenschutzbeauftragte*r
  • Digitale*r Unternehmer*in
  • Geschäftsmodellentwickler*in
  • Politikbeauftragte*r für Künstliche Intelligenz
  • Projektmanager*in

Ansprechpartner

Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp

Digital Management  – Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)



Studienaufbau: Digital Management

Mit jedem Modul im Bachelorstudiengang Digital Management an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Digital Management als großes Ganzes erschließt.

Digital Management  – Aufbau erstes Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – The World of Algorithms: History, Technology & Practices
  • 5 ECTS – Organizational Environment
  • 6 ECTS – Introduction to Management
  • 5 ECTS – Responsible Practices
  • 8 ECTS – Introduction to Scientific Research Methods
  • 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1.1
  • 6 ECTS – Digital Markets: Psychology, Technology & Culture
  • 6 ECTS – Digital Managerial Practices
  • 5 ECTS – Strategy as Theory and Practice
  • 5 ECTS – Community Project
  • 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1.2

Digital Management  – Aufbau zweites Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Digitalization: Ethics & Regulation
  • 6 ECTS – Area Studies
  • 6 ECTS – Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization
  • 6 ECTS – Introductory Company and Consulting Project
  • 6 ECTS – Foreign Language 2.1
  • 6 ECTS – Counseling and Transforming Teams: The Cases of Digitalization & Diverstity
  • 6 ECTS – Change & Learning
  • 6 ECTS – Controlling, Accounting & Reporting
  • 6 ECTS – Enhanced Company and Consulting Project
  • 6 ECTS – Foreign Language 2.2 or Host Language

Digital Management  – Aufbau drittes Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Current Issues in Digital Transformation
  • 6 ECTS – Media (and/or) Technology Studies Elective
  • 6 ECTS – Management Elective
  • 6 ECTS – International Project
  • 6 ECTS – Elective: Culture & Language Foreign Lg. / Host Language
  • 18 ECTS – Internship Project
  • 12 ECTS – Bachelor Thesis incl. its Defence