Hinter jeder großen Marke stehen Menschen, die sie machen.
Willkommen im Schwerpunkt Marketing. Hier schaffen wir völlig neue Verbindungen zwischen Menschen, Marken und den ungeahnten Möglichkeiten, die noch in unseren Köpfen schlummern. 

Spezialisierung Marketing

Möchtest du verstehen, warum Menschen tagelang für das neuste Smartphone vor den Geschäften campieren? Oder warum sie für ein Päckchen Taschentücher das 4fache ausgeben, nur weil es von einer bestimmten Marke ist?

Im Schwerpunkt Marketing betreiben wir im Grunde angewandte Psychologie: Warum wollen wir, was wir wollen? Welche Motive treiben uns an? Was macht Marken menschlich und wie schaffen sie es, Emotionen in uns zu wecken? Du merkst es vielleicht schon: An der Karls definieren wir Marketing etwas weiter. Klar, geht es auch um Werbung. Du wirst lernen, gelungene Marketingstrategien zu konzipieren und umzusetzen. Du wirst dich mit Zielgruppen, Unique Selling Propostions und Touchpoints auseinandersetzen – kurzum: Du bekommst alles, was ein „klassisches“ Marketing-Studium bietet. Darüber hinaus werden wir aber auch immer wieder die „Vogelperspektive“ einnehmen: Welche Produkte haben Zukunft? Welche Ideen berühren und warum? Wie können wir langfristige und nachhaltige Beziehung zwischen Marken und Menschen aufbauen?

Während des Studiums kannst du dich auf viele spannende Projekte und Kooperationen freuen, z.B. mit Unternehmen wie DM, Vodafone oder Interbrand. Darüber hinaus werden immer wieder interessante Gastvorträge gehalten, z.B. von Big-Data-Agenturen oder internationalen Hidden Champions aus der Region.

Die Spezialisierung für alle, die

  • Menschen bewegen wollen
  • gute Geschichten erzählen können    
  • ihre Kreativität ausleben wollen   
  • zwischen Unternehmen, Agenturen und Kunden vermitteln möchten   

Marketing ist dein Ding? Dann ist International Business dein Studium.

Die Welt lässt sich auch als Marktplatz verstehen. Doch wer bestimmt die Regeln, nach denen gespielt wird? Wer sind die Akteure und wie hängt alles zusammen? Im Studiengang International Business blickst du hinter die Kulissen des Wirtschaftsgeschehens und nimmst dabei die beste aller Perspektiven ein – deine ganz persönliche. Ob eher nachhaltig, interkulturell oder kommunikativ, wie in der von dir gewählten Spezialisierung Marketing: Indem du einen Schwerpunkt setzt, bestimmst du in welche Richtung dein International Business-Studium geht.

Dieser Studiengang startet jeweils zum Wintersemester im September.

 

Factsheet zum Studiengang

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 15. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

690 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)

Studienaufbau International Business

Mit jedem Modul im Studiengang International Business an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte zusammen mit der zu wählenden Spezialisierung sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit International Business als großes Ganzes erschließt:

 

Spez. 1.1

4 ECTS

Global Economy

4 ECTS

Re-Thinking Management: Culture, Society & Ethics

5 ECTS

Introduction to Management

5 ECTS

Business Environment

8 ECTS

Introduction to Scientific Research Methods

8 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.1

4 ECTS

Spez. 1.2

4 ECTS

International Business Ventures

4 ECTS

Transcultural Marketing

5 ECTS

Basic Principles in Strategic Management

5 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.2

4 ECTS

Spez. 1.3

6 ECTS

Global Value Supply Chains

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Spez. 1.4

6 ECTS

International & Sustainable Finance

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2

6 ECTS

Spez. 1.5

6 ECTS

Current Issues International Business

6 ECTS

Current Issues in ReThinking Management

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Area Studies or Language (Foreign Language 2.3 or Host Language)

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS

#KarlsStories: The Producer

Berufung statt Beruf: Lee erzählt dir, wie er an der Karls herausgefunden hat, dass ein Filmproduzent in ihm steckt. Was steckt in dir?