Studium Interkulturelles Management und Kommunikation

WICHTIG: Dieser Studiengang wurde zuletzt im Wintersemester 2017/18 angeboten und ist im Zuge einer Neustrukturierung durch den Studiengang International Business mit den drei Spezialisierungen Intercultural Management, Responsible Business und Marketing ersetzt worden.

Ein Wochenende für ein Konzert in London, eine Rucksackreise mit Freunden durch Frankreich und Spanien, ein Schulaustausch in die USA, drei Monate freiwillige Arbeit in Indien, ein Sprachkurs in Kolumbien – gut möglich, dass ich schon ein bisschen rumgekommen bin.

Aber auch, wenn ich bisher kein großer Weltenbummler war, ist mir eines klar: Je schneller die Globalisierung voranschreitet, desto wichtiger werden lokale Kulturen und desto stärker vernetzen sie sich. Für manche Ohren mag es ungewöhnlich klingen, aber genauso verhält es sich auch in Hinblick auf Unternehmen und Organisationen. Deswegen möchte ich ein Studium aufnehmen, das diese Ansicht auch in der Managementlehre berücksichtigt, denn internationale Unternehmungen werden morgen einfach anders sein.

Um diesem Umstand gerecht zu werden, erweitert der Studiengang Interkulturelles Management und Kommunikation der Karlshochschule klassische Wirtschaftsmodule um Veranstaltungen über Kulturtheorie, Unternehmenskultur, internationale Zusammenarbeit und interkulturelle Kompetenz.

Darüber hinaus kann ich meine interkulturellen Fähigkeiten in internationalen Unternehmensprojekten auf die Probe stellen – und diese im Auslandssemester und -praktikum verfeinern. Am Ende meines Studiums werde ich zwischen unterschiedlichen Kulturen vermitteln können und somit sinnstiftende Synergien erzeugen. Denn ich habe an der Karlshochschule nicht einfach nur neue Fremdsprachen erlernt, vor allem habe ich verstanden, wie sich Kommunikation in internationalen und interkulturellen Kontexten gestaltet. Und genau das befähigt mich dazu, sie in Zukunft auch moderieren zu können.

Prof. Dr. Francisco Javier Montiel Alafont

<strong>Prof. Dr. Francisco Javier Montiel Alafont</strong> <br />fjmontiel@karlshochschule.de <br/> Tel. +49 721 48095 501

Lerne uns kennen

Studienaufbau Interkulturelles Management und Kommunikation

Mit jedem Modul im Studiengang Interkulturelles Management und Kommunikation an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Interkulturelles Management und Kommunikation als großes Ganzes erschließt.

Der Studiengang Interkulturelles Management und Kommunikation ist international ausgerichtet: Englisch ist ab dem 3. Semester Unterrichtssprache (bei entsprechender Teilnehmerzahl wahlweise sogar komplett auf Englisch) und das Erlernen einer weiteren Fremdsprache, wie z.B. Chinesisch oder Arabisch, ein Pflichtbestandteil.

Kulturstudien

18 ECTS

Bachelor Thesis including its Defense

12 ECTS
Oops, an error occurred! Code: 2024031418184020f4529b Event: 17e8fad187274e608e067445e7654b75

Hauke Pflüger, Interkulturelles Management und Kommunikation

"Das Besondere an der Karlshochschule ist für mich, dass mir viele verschiedenen Perspektiven auf ein Thema oder eine Kultur gezeigt werden. Der Mensch steht hier tatsächlich im Mittelpunkt, ich lerne, mich mit deren Vielfalt auseinanderzusetzen und die Welt durch verschiedene Augen zu sehen. Man verliert hier auch nie den Spaß daran, Neues zu entdecken."

Die Praxisphase im Studium Interkulturelles Management und Kommunikation

Annika Storck, Interkulturelles Management und Kommunikation

"Ich studiere Interkulturelles Management und Kommunikation, weil ich mich sehr für fremde Kulturen und Länder interessiere und später mal im Ausland arbeiten möchte. Spannend finde ich dabei nicht nur, wie die Menschen aus den unterschiedlichen Teilen der Welt ticken und leben, sondern auch welche Differenzen dadurch dann bei interkultureller Zusammenarbeit im Arbeitsalltag eines Unternehmens auftreten und wie diese behoben werden können.

Viel Spaß macht mir außerdem das Erlernen und Sprechen fremder Sprachen, wie Spanisch, Chinesisch oder Französisch. Durch das vielfältige Sprachkursangebot hier an der Karlshochschule stehen mir dafür auch viele Wege offen.