International Business Studium

WICHTIG: Dieser Studiengang wurde zuletzt im Wintersemester 2017/18 angeboten und ist im Zuge einer Neustrukturierung durch den Studiengang International Business mit den drei Spezialisierungen Intercultural Management, Responsible Business und Marketing ersetzt worden.

Der Austausch und Handel von Waren und Dienstleistungen prägt unser menschliches Miteinander. Deshalb finde ich, dass Wirtschaft auch etwas Menschliches haben und sich an klaren Werten ausrichten sollte. Ich möchte Wirtschaft als etwas verstehen, was nicht von Nutzenmaximierung und Gewinndenken gezeichnet ist, sondern von Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit. Eine Wirtschaft, in der die Globalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance für Menschlichkeit und Fairness wahrgenommen wird.

Deswegen entscheide ich mich für den Studiengang International Business der Karlshochschule. Denn hier wird Wirtschaft nicht nur ökonomisch betrachtet, sondern vor allem als kulturelles und sprachliches Phänomen. Hier erwerbe ich die Fähigkeit, Differenzen innerhalb und zwischen Kulturen zu identifizieren und mich sicher auf internationalem Parkett zu bewegen. Zum einen hilft mir dabei eine breite Palette an Managementtools, die ich an der Karlshochschule kennengelernt habe. Zum anderen profitiere ich davon, dass der Studiengang International Business konsequent international ausgerichtet ist: Englisch ist von Anfang an Unterrichtssprache und das Erlernen einer von insgesamt sieben Fremdsprachen, z.B. Chinesisch oder Russisch, obligatorisch.

Prof. Dr. Melodena Stephens Balakrishnan

<strong>Prof. Dr. Melodena Stephens Balakrishnan</strong> <br />mstephensb@karlshochschule.de

Lerne uns kennen

Studienaufbau International Business

Mit jedem Modul im Studiengang International Business an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit International Business als großes Ganzes erschließt:

Global Economy

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS
Oops, an error occurred! Code: 20240314180106e08b58bc Event: 267ad693c96d4cbd8f58ceff40d45785

Pascal Stulier, Mitgründer Mangowerk (Berlin)

"Das Besondere an dem Studiengang International Business ist die Intensität der englischen Sprache. Bereits ab dem ersten Semester wird auf Englisch unterrichtet und man wird von einem intensiven Sprachkurs begleitet. Was ich sehr schätze ist der Praxisbezug. Man konsumiert hier nicht nur reine Theorie, sondern profitiert vor allem von der praktischen Erfahrung der Dozenten und der Möglichkeit, sich selbst in den Unternehmensprojekten auszuprobieren. Die beiden Unternehmensprojekte während meines Studiums, in denen spannende Unternehmen wie Axel Springer, Lufthansa oder Daimler echte Aufgaben stellen, haben mich persönlich unglaublich bereichert. Durch den hohen Anteil internationaler Studierender und Dozenten erhalte ich nicht nur direkten Einblick in andere Kulturen, ich trainiere damit wie von selbst permanent meine Sprachkenntnisse. Die Lehre hier dürfte auch ziemlich besonders sein. Man empfindet es nicht als reinen theoretischen Unterricht, sondern als spielerische Teamarbeit und damit liegt man wohl nahe an der späteren Berufspraxis. Denn dort werde ich auch in erster Linie mit Menschen kommunizieren und in Teams gemeinsam Lösungen erarbeiten."

Nadège Ducottet, Korn Ferry Hay Group

"The Karlshochschule is a place in which every student is encouraged to believe in their dreams and ambitions, no matter their cultural or academical background. As a student there, I was given the keys and confidence I needed to realize my dream of traveling the world while succeeding professionally, by being taught that no dream was too big or too high and constantly being challenged to reconsider my ways of perceiving the world around me, which is what some people would call "Think out of the Box". But in order to think out of the box, you first need to think and fully understand the content of the box itself. Through high-quality course material, case studies, Karls-discussions and team activities, the Karlshochschule allows students from all around the world to gain the critical reasoning abilities that they will later need to succeed in the professional world."