Internationales Eventmanagement Studium

WICHTIG: Dieser Studiengang wurde zuletzt im Wintersemester 2017/18 angeboten und ist im Zuge einer Neustrukturierung durch den Studiengang Management mit den vier Spezialisierungen Marketing, Media Communication, Arts & Entertainment und Event ersetzt worden.

Hinter jeder erfolgreichen Veranstaltung steckt eine einzigartige Idee. Ich möchte der Mensch sein, der diese Ideen nicht nur entwickelt, sondern auch die Fäden in der Hand hält, wenn es gilt, diese auch umzusetzen. Daher wünsche ich mir einen Studiengang, der mich hinter die Kulissen von nationalen wie internationalen Messen, Kongressen, Kultur- und Sportveranstaltungen blicken lässt und mich zugleich mit den Zusammenhängen und Abläufen in der Veranstaltungsbranche vertraut macht. Der Studiengang Internationales Eventmanagement befähigt mich, Veranstaltungen ganzheitlich zu entwerfen, zu planen und auch erfolgreich umzusetzen.

Das Eventmanagement Studium versetzt mich in die Lage, Konzepte und Strategien zu entwickeln, mit den vielfältigen Stakeholdern von Veranstaltungen zu kommunizieren, mit Sponsoren zu verhandeln, interkulturelle Aspekte einzuplanen und dabei auch nachhaltig zu denken und ethische, soziale, ökologische und ökonomische Faktoren bei meinen Planungen zu berücksichtigen.

Nach Abschluss meines Studiums Internationales Eventmanagement bin ich dann in der Lage, in einer zunehmend internationalen und professionalisierten Branche souverän zu agieren und bin sogar den Anforderungen eines Mega-Events, wie einer Weltmeisterschaft, gewachsen.

Prof. Dr. Melodena Stephens Balakrishnan

<strong>Prof. Dr. Melodena Stephens Balakrishnan</strong> <br />mstephensb@karlshochschule.de

Lerne uns kennen

Studienaufbau Internationales Eventmanagement

Mit jedem Modul im Studiengang Internationales Eventmanagement an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit das Internationale Eventmanagement Studium als großes Ganzes erschließt.

Einführung in Theorie und Praxis des Internationalen Event Managements

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS
Oops, an error occurred! Code: 20240314152228c7d3db47 Event: 51a14551344e44e582734a94925f66ec

Jasmyn Boeger, Internationales Eventmanagement

"Was mich an meinem Studiengang an der Karlshochschule besonders begeistert, ist die Praxisnähe. Beispielsweise durch Unternehmensprojekte haben wir die Möglichkeit viele erlernte Theorien in die Praxis umzusetzen. Da Studium deckt viele verschiedene Bereiche der Eventbranche ab und ermöglicht mir somit eine Spezialisierung innerhalb meines Studiengangs, was in diesem Geschäftsfeld Vorteile mit sich bringen kann. Des Weiteren erhalte ich viele internationale und interkulturelle Perspektiven und Anwendungsbereiche, das heißt, mein späteres Einsatzgebiet muss sich nicht nur auf Deutschland beschränken. Durch Gastvorträge und Exkursionen zu Eventlokalitäten erhalte ich einen wunderbaren vielschichtigen Einblick in die Praxis und kann so schon frühzeitig ein Netzwerk aufbauen. Obendrein finde ich auch die persönliche Betreuung meiner Studiengangsleiterin beeindruckend, die immer mit Rat und Tat zur Verfügung steht."

Saranda Halitay, Internationales Eventmanagement

"Mir gefällt das Studium an der Karlshochschule, weil es so vielseitig und komplex ist. Am Ende werden wichtige Weichen gestellt, um später einmal erfolgreich zu sein. Vor allem lerne ich wie man Menschen zusammenbringt und begeistert, egal ob geschäftlich oder privat."

Unsere Eventmanagement Studierenden

Wir gratulieren unserem Eventmanagement Studenten Niels Borgel zu seinem INA-Award in Gold!