Kunst- und Kulturmanagement Studium

WICHTIG: Dieser Studiengang wurde zuletzt im Wintersemester 2017/18 angeboten und ist im Zuge einer Neustrukturierung durch den Studiengang Management mit den vier Spezialisierungen Marketing, Media Communication, Arts & Entertainment und Event ersetzt worden.

Ich liebe alle, die andere Wege gehen, die die Welt auf den Kopf stellen können, die uns alles überdenken lassen oder uns einfach nur in ihre Gedankenwelt entführen. Menschen, die uns mit ihrer Musik, ihrer Malerei oder Literatur begeistern und bereichern. Ob in mir selbst auch ein Künstler steckt? Vielleicht. Aber vor allem schlummert in mir ein Macher, jemand der Kunst und Kultur verbreiten möchte und in einer Welt, in der Wirtschaft und Kultur zunehmend verknüpft sind, als Vermittler auftritt.

Deshalb studiere ich Kunst- und Kulturmanagement an der Karlshochschule. Hier lerne ich, wie Kultur "funktioniert", welche Menschen und Institutionen an ihr beteiligt sind und welche Faktoren dazu führen, dass wir etwas als kulturelle Leistung oder Kunstwerk wahrnehmen. Schon während meines Kulturmanagement Studiums lerne ich Macher und Entscheider aus dem Kulturbereich kennen und bin so bestens für die Zukunft aufgestellt – vielleicht als Organisator eines Kulturfestivals in einem Museum oder als Kulturmanager in einer Agentur. Möglichkeiten gibt es viele. Ich stelle mir vor, ich studiere meine Leidenschaft an der Karlshochschule.

Prof. Dr. Michael Zerr

Lerne uns kennen

Studienaufbau Kunst- und Kulturmanagement

Mit jedem Modul im Studiengang Kunst- und Kulturmanagement an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Kunst- und Kulturmanagement als großes Ganzes erschließt.

Einführung in das Kunst- und Kulturmanagement

Einführung in das Management und seine quantitativen Methoden

Business Environment

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung

English as a Foreign Language 1

4 ECTS

Kunst und Kultur: Geschichte, Theorie, Gesellschaft

Märkte, Kultur und Kommunikation

5 ECTS

Grundlagen des strategischen Managements

5 ECTS

English as a Foreign Language 2

4 ECTS

Challenging Actors: Networks, Mediations, Dramaturgies

Cultural Policy, Financing and Law

Introductory Company Project

Resources

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Strategic Arts and Cultural Management in Different Institutions and Social Contexts

Arts Communication, Marketing and Education

Advanced Company Project

Managerial Accounting

Foreign Language 2.2

Current Issues in Arts and Cultural Management: Research Colloquium

Internationalizing Arts and Cultural Management: Field Studies

Elective: Ethics in Management: Globalization - Sustainability - Practice

Change & Innovation

Elective: Culture & Language

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS
Oops, an error occurred! Code: 20240314231746c44927b6 Event: 5e56a3ce96994ac393447ec878671bd7

Nur Bakkar, Kunst- und Kulturmanagement

"Gemütlich, familiär, kreativ, produktiv und praxisorientiert – das ist mein Hochschulalltag an der Karlshochschule. Hier habe ich Spaß und fühle mich wohl, kann mich in die Entwicklung meines Studiengangs einbringen und lerne viele interessante Persönlichkeiten kennen."

Isabella Blatter, Kunst- und Kulturmanagement

"Neben meinem Studium des Kunst- und Kulturmanagements arbeite ich in der Hochschulkommunikation mit. Hier habe ich die Möglichkeit, in verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und meine Ideen einzubringen. Es macht mir großen Spaß, die Hochschule mit meiner Kreativität bereichern und mitgestalten zu können."

Die Praxisphase im Kunst- und Kulturmanagement Studium