Management heißt Handeln.
Mit deiner Event-Spezialisierung bekommt genau dieser Aspekt noch mehr Gewicht – hier lernst du, wie du konkrete Events (z. B. Konzerte oder Festivals) in eine Strategie einbettest, planst und so in die Tat umsetzt, dass sie zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Spezialisierung Event

Ein einzigartiges Konzert, ein mitreißender Vortrag, ein unvergessliches Festival: Nichts entfesselt so starke Emotionen und bleibt so lange im Gedächtnis wie ein besonderes Erlebnis. Manche Erlebnisse verändern sogar unseren Blick auf die Welt und prägen uns als Menschen. Auch im Management setzen wir die Kraft des Erlebnisses ein, um Produkte in Szene setzen, Mitarbeiter zu begeistern oder Kunden emotional an eine Marke zu binden. 

Möchtest auch du Menschen mit einer gelungenen Inszenierung tief in ihren Herzen berühren? Dann ist der Event-Schwerpunkt genau das richtige für dich. Hier lernst du, was eine gute Inszenierung ausmacht und welche Zutaten du für das perfekte Erlebnis kombinieren solltest. Schon während des Studiums entwirfst du Veranstaltungsideen, entwickelst Strategien und setzt deine Ideen schließlich um. Dabei helfen dir unsere Partner wie das z.B. das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), innovativen Start-Ups wie Funky Booth oder unsere studentischen Eventagentur Erlebnisrausch.

Mit dem Event-Schwerpunkt wirst du später in vielen Unternehmen und Institutionen Verantwortung übernehmen können – sei es in einer klassischen Event-Agentur oder als Event-Spezialist in großen Konzernen.

Der Schwerpunkt Event ist Teil von etwas Größerem: das Management-Studium

Was den Management-Studiengang so besonders macht? Du bist es! Du gestaltest den Studiengang selbst: Indem du 2 Schwerpunkte wählst gibst du deinem Management-Bachelor eine ganz persönliche Richtung. Aktuell hast du Event als ersten Schwerpunkt gewählt. Schau am besten gleich mal nach, welcher zweite Schwerpunkt für dich am besten dazu passt.  

Dieser Studiengang startet jeweils zum Wintersemester im September.

 

Factsheet zum Studiengang

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 15. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

690 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)

Studienaufbau Management

Mit jedem Modul im Studiengang Management an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie die Inhalte meines Marketingmanagement Studiums zusammen mit den beiden zu wählenden Spezialisierungen sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Management als großes Ganzes erschließt:

 

Event
und

Spez. 1.1

4 ECTS

Spez. 2.1

4 ECTS

Re-Thinking Management: Culture, Society & Ethics

5 ECTS

Introduction to Management

5 ECTS

Business Environment

8 ECTS

Introduction to Scientific Research Methods

8 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.1

4 ECTS

Spez. 1.2

4 ECTS

Spez. 2.2

4 ECTS

Culture and Markets

5 ECTS

Basic Principles in Strategic Management

5 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.2

4 ECTS

Spez. 1.3

6 ECTS

Spez. 2.3

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Spez. 1.4

6 ECTS

Spez. 2.4

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2

6 ECTS

Spez. 1.5

6 ECTS

Spez. 2.5

6 ECTS

Current Issues in ReThinking Management

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Area Studies or Language (Foreign Language 2.3 or Host Language)

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS

#KarlsStories: The Employer

Dein Traumjob muss kein Traum bleiben. Jana zeigt dir, wie hoch der Praxisanteil im Studium an der Karls ist. Wovon träumst du?