Was macht die Magie erfolgreicher Marken aus?
Was wünschen sich die Menschen da draußen und wie können wir als Manager dafür sorgen, dass unsere Marke wächst. In diesem Schwerpunkt lernen wir Marketing als eine Kunst zu verstehen, die es vermag Menschen und Marken miteinander zu verbinden und dabei etwas Großartiges zu entfesseln. 

Spezialisierung Marketing

Möchtest du verstehen, warum Menschen tagelang für das neuste Smartphone vor den Geschäften campieren? Oder warum sie für ein Päckchen Taschentücher das 4fache ausgeben, nur weil es von einer bestimmten Marke ist?

Im Schwerpunkt Marketing betreiben wir im Grunde angewandte Psychologie: Warum wollen wir, was wir wollen? Welche Motive treiben uns an? Was macht Marken menschlich und wie schaffen sie es, Emotionen in uns zu wecken? Du merkst es vielleicht schon: An der Karls definieren wir Marketing etwas weiter. Klar, geht es auch um Werbung. Du wirst lernen, gelungene Marketingstrategien zu konzipieren und umzusetzen. Du wirst dich mit Zielgruppen, Unique Selling Propostions und Touchpoints auseinandersetzen – kurzum: Du bekommst alles, was ein „klassisches“ Marketing-Studium bietet. Darüber hinaus werden wir aber auch immer wieder die „Vogelperspektive“ einnehmen: Welche Produkte haben Zukunft? Welche Ideen berühren und warum? Wie können wir langfristige und nachhaltige Beziehung zwischen Marken und Menschen aufbauen?

Während des Studiums kannst du dich auf viele spannende Projekte und Kooperationen freuen, z.B. mit Unternehmen wie DM, Vodafone oder Interbrand. Darüber hinaus werden immer wieder interessante Gastvorträge gehalten, z.B. von Big-Data-Agenturen oder internationalen Hidden Champions aus der Region.

Der Marketing-Schwerpunkt ist Teil von etwas Größerem: das Management-Studium

Was den Management-Studiengang so besonders macht? Du bist es! Du gestaltest den Studiengang selbst: Indem du 2 Schwerpunkte wählst gibst du deinem Management-Bachelor eine ganz persönliche Richtung. Aktuell hast du Marketing als ersten Schwerpunkt gewählt. Schau am besten gleich mal nach, welcher zweite Schwerpunkt für dich am besten dazu passt. 

Dieser Studiengang startet jeweils zum Wintersemester im September.

 

Factsheet zum Studiengang

Einblicke in den Studiengang

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

790 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)

Studienaufbau Management

Mit jedem Modul im Studiengang Management an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie die Inhalte meines Marketingmanagement Studiums zusammen mit den beiden zu wählenden Spezialisierungen sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Management als großes Ganzes erschließt:

 

Marketing (Management)
und

Spez. 1.1

4 ECTS

Spez. 2.1

4 ECTS

Re-Thinking Management: Culture, Society & Ethics

5 ECTS

Introduction to Management

5 ECTS

Business Environment

8 ECTS

Introduction to Scientific Research Methods

8 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.1

4 ECTS

Spez. 1.2

4 ECTS

Spez. 2.2

4 ECTS

Culture and Markets

5 ECTS

Basic Principles in Strategic Management

5 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.2

4 ECTS

Spez. 1.3

6 ECTS

Spez. 2.3

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Spez. 1.4

6 ECTS

Spez. 2.4

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2

6 ECTS

Spez. 1.5

6 ECTS

Spez. 2.5

6 ECTS

Current Issues in ReThinking Management

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Area Studies or Language (Foreign Language 2.3 or Host Language)

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS

#KarlsStories: The Employer

Dein Traumjob muss kein Traum bleiben. Jana zeigt dir, wie hoch der Praxisanteil im Studium an der Karls ist. Wovon träumst du?

Erlebe die Karls