In Media Communication fühlen wir den Puls der Zeit.
Wir nutzen neueste Ansätze der Kommunikationsforschung und aktuelle Technologien, um unsere Botschaften in innovative Formate zu übersetzen. So unterhaltsam, clever, kreativ und inspirierend kann Studieren sein!

Spezialisierung Media Communication

Ob am Lagerfeuer, auf Facebook oder in Vorlesungen – Menschen lieben es, Geschichten zu erzählen und ihnen zuzuhören. Gute Geschichten transportieren Botschaften, verkaufen Produkte oder werben für die richtige Sache.

Im Schwerpunkt Media Communication lernst du, wie du Kommunikation in den verschiedensten Medien konzipierst und welche Wirkung diese Medien auf Menschen und unsere Gesellschaft haben. Am Ende des Studiums ist es dir ein leichtes, Werbekampagnen zu entwickeln und dabei zeitgemäße Technik einzubinden – z.B. virtuelle Realitäten oder künstliche Intelligenz. Schon während deines Studiums wirst du aktiv und arbeitest in vielen spannenden Projekten mit. Dafür sorgen unsere Partner wie ZDF Digital oder die Filmproduktion NACONA. Den hohen Praxisbezug erlebst du auch in den Vorlesungen und Seminaren: Jedes Semester vermitteln dir neue Gastdozenten ihr Wissen aus erster Hand – vom internationalen PR-Experten bis hin zum preisgekrönten Drehbuchautor.

Wenn du dich für den Schwerpunkt Media Communication entscheidest, gibst du deinem Management-Studium ein kommunikatives Profil. Das ist vor allem dann perfekt, wenn du später Öffentlichkeitsarbeit für NGOs oder kulturelle Institutionen machen oder in der Werbebranche aktiv werden möchtest.

Der Schwerpunkt Media Communication ist Teil von etwas Größerem: das Management-Studium

Was den Management-Studiengang so besonders macht? Du bist es! Du gestaltest den Studiengang selbst: Indem du 2 Schwerpunkte wählst gibst du deinem Management-Bachelor eine ganz persönliche Richtung. Aktuell hast du Arts and Entertainment als ersten Schwerpunkt gewählt. Schau am besten gleich mal nach, welcher zweite Schwerpunkt für dich am besten dazu passt.  

Dieser Studiengang startet jeweils zum Wintersemester im September.

 

Factsheet zum Studiengang

Einblicke in den Studiengang

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

790 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)

Studienaufbau Management

Mit jedem Modul im Studiengang Management an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie die Inhalte meines Marketingmanagement Studiums zusammen mit den beiden zu wählenden Spezialisierungen sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Management als großes Ganzes erschließt:

 

Media Communication
und

Spez. 1.1

4 ECTS

Spez. 2.1

4 ECTS

Re-Thinking Management: Culture, Society & Ethics

5 ECTS

Introduction to Management

5 ECTS

Business Environment

8 ECTS

Introduction to Scientific Research Methods

8 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.1

4 ECTS

Spez. 1.2

4 ECTS

Spez. 2.2

4 ECTS

Culture and Markets

5 ECTS

Basic Principles in Strategic Management

5 ECTS

English / German as a Foreign Language 1.2

4 ECTS

Spez. 1.3

6 ECTS

Spez. 2.3

6 ECTS

Introductory Company Project

6 ECTS

Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization

6 ECTS

Foreign Language 2.1

6 ECTS

Spez. 1.4

6 ECTS

Spez. 2.4

6 ECTS

Advanced Company Project

6 ECTS

Managerial Accounting

6 ECTS

Foreign Language 2.2

6 ECTS

Spez. 1.5

6 ECTS

Spez. 2.5

6 ECTS

Current Issues in ReThinking Management

6 ECTS

Change & Innovation

6 ECTS

Area Studies or Language (Foreign Language 2.3 or Host Language)

6 ECTS

Internship

18 ECTS

Bachelor Thesis including its defense

12 ECTS

#KarlsStories: The Storyteller

Für Alex ist das Studium an der Karls eine Bühne für Ideen und Geschichten. Du möchtest deine eigene Geschichte erzählen?

Erlebe die Karls