Persönlichkeitsentwicklung

Ich stelle mir vor, mein Wissen reift. Und meine Persönlichkeit auch.

Unser Ziel ist es, dass Studierende zu Menschen heranreifen, die couragiert und souverän durchs Leben gehen, die Unsicherheiten und Mehrdeutigkeiten aushalten kann und die dafür gewappnet sind, Verantwortung zu tragen – sowohl für ihre eigenen Entscheidungen als auch für andere Menschen.

Wenn Studierende später auf ihr Studium an der Karlshochschule zurückblicken, sollen sie merken, dass viele der Inhalte darauf ausgelegt waren, über sich selbst nachdenken zu lassen: So schreibe alle Studierenden schon im ersten Semester einen Brief an mich selbst, den sie erst am Ende meines Studiums wieder öffnen.

Später ist ein wesentliches Element der andauernde Austausch über Ziele und Vorstellungen. Während des Auslandsaufenthalts stellen Studierende viele Ansichten infrage und beweisen sich auf neuem Terrain. Und gegen Ende meines Studiums sind sie gefordert, indem sie ihre Ideen unter realen Bedingungen in der Praxisphase einbringen.