Fachwissenschaftliches Symposium - 09. bis 10. Oktober 2014 an der Karlshochschule

Der Diskurs um didaktische Ansätze im Bereich des interkulturellen Lernens hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Wissenschafts- und Praxisfeldern breiter aufgestellt. Durch diese Vielfalt hat sich eine große Chance gegenseitiger Inspiration und Integration aufgetan - wir möchten diese Chance nun nutzen. Auf unserer Agenda stehen deshalb nicht nur theoretische Konzepte und Begriffe, sondern auch Fragen zu Didaktik, Methodik und Lernprozessen.

Konkret wird sich die Diskussion bei dem Symposium um folgende Fragen drehen:

Welche Implikationen für eine zeitgemäße Didaktik bei der Vermittlung interkultureller Inhalte können aus diesen Diskursen abgeleitet werden? Wie kann eine moderne Didaktik dieser inhaltlichen Weiterentwicklung des Feldes gerecht werden?

Hinweis: Das Symposium ist bereits ausgebucht. Neu eingehende Anmeldungen werden auf eine Warteliste gesetzt.

Das Ziel

Anhand fokussierter Diskussionen einen interdisziplinären Dialog zu eröffnen und einen Austausch auf fachlicher Ebene möglich zu machen.

Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst interaktiv in das Symposium involviert sein können, wird der Großteil in kleineren Diskussionskreisen ablaufen: Zu jedem Thema gibt eine Expertin oder ein Experte als Gastgeber eine kurze Einführung und regt im Anschluss zur Diskussion an.

Der Fokus

Fokus wird dabei sein, welche Auswirkungen der jeweilige Standpunkt auf das interkulturelle Lernen, beziehungsweise die interkulturelle Didaktik der Zukunft hat. Die Diskussionskreise der ersten Runde werden an beiden Tagen jeweils zweimal hintereinander angeboten.

Impressionen

Für wen?

Expertinnen und Experten im interkulturellen Lernen (aus Lehre, Forschung oder Praxis) sind zum Symposium herzlich eingeladen! Die Veranstaltung soll Raum für Austausch und Diskussion zwischen Fachleuten geben - Gebühren gibt es daher nicht. Die Teilnehmerzahl ist auf etwa 40 Personen begrenzt.

Anmeldungen werden in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet.