Publikationsreihe der Karlshochschule

Die Publikationsreihe der Karlshochschule International University erforscht neue kulturelle und interpretative Ideen und Herangehensweisen in den Bereichen Management, Organisationen und Wirtschaft und führt unterschiedliche Sichtweisen auf Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zusammen. Management und organisatorische Tätigkeiten werden nicht isoliert betrachtet, sondern als kontextgebunden und abhängig von den sie umgebenden Kulturen, Gesellschaften und Wirtschaftssystemen. Durch Zuteilung, Interpretation und  Weiterentwicklung von Bedeutungen ergeben diese Sinn. Der Wissensaufbau findet sowohl in performativen Prozessen statt, als auch in der Art und Weise, wie gesellschaftliche Bedeutung durch Interaktion konstruiert wird. Die Publikationsreihe ist auf der Suche nach innovativen Herangehensweisen, neue Forschungsfragen zu formulieren und adäquate methodologische Forschungsdesigns zu entwickeln.

Im Rahmen der Publikationsreihe sind bisher erschienen:

Braedel-Kühner, C. and Müller, A.P. (2016): Re-Thinking Diversity – Multiple Approaches in Theory, Media, Communities, and Managerial Practice. Berlin: Springer VS Research.

Sonnenburg, S. and Wee, D. (2015): Touring Consumption. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Sonnenburg, S. and Baker, L. (2013): Branded Spaces: Experience Enactments and Entanglements. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Müller, A.P. and Becker, L. (2013): Narrative and Innovation. New Ideas for Business Administration, Strategic Management and Entrepreneurship. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Publikationen 2013

Prof. Dr. Bernd Ankenbrand

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Buur, J., Ankenbrand, B. und Mitchell, R. (2013): Participatory Business Modeling. In: CoDesign - International Journal of CoCreation in Design and the Arts. 9(1), 55-71.

Zeitschriftenartikel

  • Ankenbrand, B. (2013): Der Fluch des Adonis. In: Thielmann, K-H. (2013) Sonderthema: Psychologie an Kapitalmärkten, Mit ruhiger Hand, 11, 15-18.

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Ankenbrand, B., Mussler, S. and Mussler, T. (2013): Brand Value in Real Estate: The Financial Contribution of Property Brands. In: Sonnenburg, S. und Baker, L. (eds.): Branded Spaces - Ex-perience Enactments and Entanglements, 109-120.

Peer-reviewed conference proceedings

  • Ankenbrand, B., Mussler, S. and Mussler, T. (2013): Brand Value in Real Estate: The Financial Contribution of Property Brands. In: Sonnenburg, S. und Baker, L. (eds.): Branded Spaces – Experience Enactments and Entanglements. 109-120.

Vorträge

  • Ankenbrand, B. (2013): Wie die Verhaltensökonomie Ihren Finanzalltag bestimmt, Augsburger Aktienbank Partnertag, Augsburg, 16.05.2013.
  • Ankenbrand, B. (2013): Vorhersehbare Irrationalitäten in der Vermögensverwaltung, Universal Investment - Fonds Insights 2013, München, 25.-26.04.2013.
  • Ankenbrand, B. (2013): Vom geschickteren Umgang mit vorhersehbaren Irrationalitäten im Wealth Management, DACH Elite Gipfel 2013 - Private Wealth Management Gipfel Frankfurt am Main, 14.-16.04.2013.
  • Ankenbrand, B. (2013): Denkste?! Update Behavioral Finance, FONDS professionell Kongress, Wien, 06.-07.03.2013.
  • Ankenbrand, B. (2013): Denkste?! Angewandte Forschungserkenntnisse der Verhaltensökonomie, FONDS professionell Kongress, Mannheim, 30.-31.01.2013.

 

Prof. Dr. Lutz Becker

Zeitschriftenartikel

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Becker, L. (2013): Projektmanagement als Führungskonzeption. In: Wagner, R. and Grau, N. (eds.): Basiswissen Praktisches Projektmanagement (working title). Düsseldorf: (will bepublished 2013 at Symposium).

Herausgaben

  • Müller, A. P. and Becker, L. (eds.) (2013): Narrative and Innovation. Heidelberg: VS-Verlag.

Prof. Dr. Louise Bielzer

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Bielzer, L. (2013): Sekundärnutzen im Sport. In: Bezold, T., Thieme, L., Trosien, G. and Wadsack, R. (eds.): Handwörterbuch des Sportmanagements. 2. revised and extended edition. Frankfurt am Main: Peter Lang, 255-264.
  • Bielzer, L. (2013): Trägerschaftsmodelle. In: Bezold, T., Thieme, L., Trosien, G. and Wadsack, R. (eds.): Handwörterbuch des Sportmanagements. 2. revised and extended edition. Frankfurt am Main: Peter Lang, 432-443.
  • Bielzer, L. (2013): Corporate Branded Spaces: A Glance at Today’s Diversity and Some Historic Origins. In: Sonnenburg, S. and L. Baker (eds.): Branded Spaces: Experience Enactments and Entanglements. Wiesbaden: Springer VS, 89-108.

Vorträge

  • Bielzer, L. (2013): Sustainability in Sports, Culture and Event Management, Guest Lectureship given at Fachhochschule Kufstein, Tirol, Austria, June 2013.
  • Bielzer, L. (2013): Intercultural Communication. Seminar given at the Asia-Europe Cross-Cultural Summer Academy at the University Kebangsaan Malaysia (UKM), Bangi/Malaysia, August 2013.
  • Bielzer, L. (2013): Sport and Event marketing. Lecture held at the JAMK University of Applied Sciences Summer School, Jyväskylä/Finland, May 2013.
  • Bielzer, L. (2013): Innovative products in global tourism. Lecture held at the JAMK University of Applied Sciences Summer School, Jyväskylä/Finland, May 2013.

Prof. Dr. Wendelin Küpers

Monographien

  • Küpers, W. and Pauleen, D. (2013): A Handbook of Practical Wisdom: Leadership, Organization and Integral Business Practice. London: Gower.

Herausgaben

Artikel / Sammelbandbeiträge

Vorträge

  • Küpers, W. (2013): Zur Kunst praktischer Weisheit in Organisation und Führung: die Relevanz von Emotion und Intuition, Internationaler Kongreß High Touch – Emotionen und Intuitionen in Führung und Management, Hochschule Luzern, Schweiz, 07.-08.11.2013.
  • Küpers, W. (2013): De-+-Touring Consumption through 'Inter-Place', Touring Consumption Conference, Karlshochschule, Karlsruhe, Germany 24.25. 10. 2013.
  • Küpers, W. (2013): Embodied Inter-Be(com)ing of the emergence of Novelty in Organization, Fifth International Symposium on Process Organization Studies Theme: The Emergence of Novelty in Organizations, Chania, Crete, Greece, 22.06.2013.
  • Küpers, W. (2013): Embodied and integral Inter-knowing’ & Inter-learning in Organising, European Academy of Management (EURAM) Conference, “Knowledge and Learning” General Track, Istanbul, Turkey, 29.06.2013.
  • Küpers, W. (2013): Embodied Inter-Be(com)ing as emergent, creative De-Construction in Organization, SCOS - Conference, Warsaw, Poland, 16.07.2013.

Prof. Dr. Francisco Javier Montiel Alafont

Artikel

  • Montiel Alafont, F. J (2013): Ästhetisierung im Spanien der Transición: Werbung, Kunst, Alltagskultur. In: Stöckl, H. (ed.): Werbung - Keine Kunst? Phänomene und Prozesse der Ästhetisierung von Werbekommunikation.Heidelberg: Winter, 163-183.

Vorträge

  • Montiel Alafont, F.J. (2013): Crisis: 1 - Messi: 0 -Sobre el mundo vital de la sociedad española durante la crisis financiera y por qué esto afecta a Alemania, Dia Hispánico, Deutscher Spanischlehrerverband, Instituto Cervantes, Frankfurt/Main, 07.09.2013.
  • Montiel Alafont, F.J. (2013): La Crisis, el Soberanismo y el Business – Neue Entwicklungen und Herausforderungen im Spanien des 21. Jahrhunderts, 14. Interkulturelle Sommerakademie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, 02.09.2013.
  • Montiel Alafont, F.J. (2013): Acquisition of intercultural competence, 4th Summer Academy of Intercultural Experience, Karlshochschule International University, Karlsruhe, 05.-09.08.2013.
  • Montiel Alafont, F.J. (2013): Der kulturelle Stil der Transición in der spanischen Werbung. Ein erschöpftes Paradigma? Kulturwissenschaft Spanien, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 27.06.2013.
  • Montiel Alafont, F.J. (2013): Spanische Kontraste, Einführungstagung für neuausreisende deutsche Jahresstipendiaten nach Frankreich, Spanien, Portugal und in die Niederlande, DAAD, Bonn, 06.05.2013.
  • Montiel Alafont, F.J. (2013): Intercultural Communication: Facilitation and Competence, Trinationaler Master Mehrsprachigkeit - WS: Employability, PH-Karlsruhe, Karlsruhe, 12.04.2013.

Prof. Dr. Andreas P. Müller

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Becker, L. and Müller, A.P. (2013): Narrative & Innovation. In: Müller, A.P. & Becker, L. (eds.): Narrative and Innovation. New Ideas for Business Administration, Strategic Management and Entrepreneurship. Wiesbaden: Springer VS, 11-29.

Herausgaben

  • Müller, A.P. and Becker, L. (eds.) (2013): Narrative and Innovation. New Ideas for Business Administration, Strategic Management and Entrepreneurship. Wiesbaden: Springer VS.

Prof. Dr. Stephan Sonnenburg

Zeitschriftenartikel

  • Baker, L. and Sonnenburg, S. (2013): Business Co-creativity with an Eye towards MENA. In: Journal of Strategy and Management, 6(2), 123-138.

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Sonnenburg, S. and Baker L. (2013): Approaching Branded Spaces. In: Sonnenburg, S. and Baker, L. (eds.): Branded Spaces: Experience Enactments and Entanglements. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 9-29.
  • Sonnenburg, S. (2013): Beatles & Co. Creativity as an Emergent Phenomenon. In: Becker, L. and Müller, A. (eds.): Narrative and Innovation. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 175-194.

Herausgaben

  • Sonnenburg, S. and Baker, L. (eds.) (2013): Branded Spaces: Experience Enactments and Entanglements. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Vorträge

  • Sonnenburg, S. und Baker, L. (2013): Deconstructing Brands auf der 31st Standing Conference on Organizational Symbolism “Creative De-Construction”, Warschau, 13.-16.07.2013
  • Sonnenburg, S. und Baker, L. (2013): Co-Creativity as Normal Business auf der 31st Standing Conference on Organizational Symbolism “Creative De-Construction”, Warschau, 13.- 16.07.2013

Prof. Dr. Christian Stiegler

Monographien

  • Stiegler, C. (2013 - under preparation). Mediale Dispotive. Medien im Wandel der Zeit.
  • Stiegler, C. (2013 - under preparation). Media-Pop. Die mediale Verortung der Popkultur im 21. Jahrhundert. 
  • Stiegler, C. (2013). Nur ein Wort. Literatur- und medienwissenschaftliche Methode zur Analyse von Songtexten und Überblick über ihre literarische Entwicklung in deutschsprachiger Popmusik. Vienna: Praesens Verlag. 470 p. (forthcoming).

Vorträge

  • Stiegler, C. (2013): Freud on Facebook, Interface 2013 Conference: Creative and Critical Approaches in the Digital Humanities, Ottawa, Canada, 03.-05.05.2013.
  • Stiegler, C. (2013): The New Media Dispositif, International Association for Media and Communication Research: Crisis, Creative Destruction and the Global Power and Communication Orders, Dublin, Ireland, 25.-29.06.2013.
  • Stiegler, C. (2013): Shit Storms and Bananas, International Communication Association Annual Conference, London, UK, 17.-21.06.2013.
  • Stiegler, C. (2013): Travel Tunes: The relationship between travel experiences and music, Touring Consumption Conference, Karlshochschule International University, Karlsruhe, Germany, 24.-25.10.2013.
  • Stiegler, C. (2013): Death in Pop Culture, Death in Culture and Media, Vienna, Austria, 01.- 04.11.2013.

Prof. Dr. habil. Ekaterina Svetlova

Zeitschriften- und Sammelbände

  • Svetlova, E.: How is non-knowledge represented in economic theory? (to be published in Februar 2013). In: Birger Priddat and Alihan Kaballak (eds.) “Ungewissheit als Herausforderung für die ökonomische Theorie: Nichtwissen, Ambivalenz und Entscheidung“, Marburg: Metropolis (in cooperation with Henk van Elst).
  • Svetlova, E.: Watch your watches: persuasion with objects (eingereicht), erscheint in: Andreas Müller und Stephan Sonnenburg „Management – Culture – Interpretation“, Wiesbaden: Springer VS (in cooperation with Kai Holschuh, Bernd Ankenbrand).
  • Svetlova, E.: Prognosekulturen an Finanzmärkten, in: Andreas Hartmann und Oliwia Murawska (eds.) „Repräsentationen der Zukunft. Zur kulturellen Matrix des Prognostischen“, Münster: Waxmann (in cooperation with Karl-Heinz Thielmann).
  • Svetlova, E. and Thielmann, K.-H. (2013 in print): A general approach to risk disclosure for retail investors. In: Bahmani-Oskooee, M. and Bahmani, S. (eds.): Financial Markets: Recent Developments, Emerging Practices and Future Prospects, Nova publishers.
  • Sevtlova, E. (2013 accepted paper): Modeling as a case for the empirical philosophy of science: The benefits and challenges of qualitative methods. In: Studies in Applied Philosophy, Epistemology and Rational Ethics (SAPERE).
  • Svetlova, E. (2013 accepted paper): Models at Work – Models in Decision-making. Introduction to the special section “Models at Work”. In: Science in Context.
  • Svetlova, E. (2013): De-idealization by commentary: the case of financial valuation models. In: Synthese: An International Journal for Epistemology, Methodology and Philosophy of Science 190, 321-337.
  • Svetlova, E. (2013): De-idealization by commentary: the case of financial valuation models. In: Synthese: An International Journal for Epistemology, Methodology and Philosophy of Science, 190, 321-337.

Vorträge

  • Svetlova, E. (2013): Financial models as decision-making tools. Munich-Sydney-Tilburg conference "Models and Decisions", Ludwig-Maximilians-Universität München, München, 10.-12.04.2013.
  • Svetlova, E. (2013): Evaluation in financial markets, Forschungskolloquium der Social Studies of Finance Gruppe, School of Social and Political Science, University of Edinburgh, Edinburgh, 09.01.2013.

Prof. Dr. Henk van Elst

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Svetlova, E. and van Elst, H. (2013): How is non-knowledge represented in economic theory? In: Priddat, B. and Kaballak A. (eds.): Ungewissheit als Herausforderung für die ökonomische The-orie: Nichtwissen, Ambivalenz und Entscheidung, Marburg: Metropolis, 41-72.

Prof. Dr. Desmond Wee

Vorträge

  • Wee, D. (2013): Singapore in Venice: Touring spaces at home, 5th Advances in Tourism Marketing (ATMC) Conference, “Marketing Space and Place: Shifting Tourist Flows", Vilamoura, Portugal.
  • Wee, D. (2013): Looking back at the Tourist, as critical practice, Tourism Critical Practice, Critical Tourism Studies Group and University of Surrey, Sarajevo, Bosnia.

Prof. Dr. Martin Zierold

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Zierold, M. (2013): Bauman, Zygmunt. In: Nünning, A. (ed.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 5. Aktualisierte und erweiterte Auflage, Stuttgart: Metzler.
  • Zierold, M. (2013): Digital Humanities. In: Nünning, A.(ed.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 5. Aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler.
  • Zierold, M. und Heuser, S. (2013): Medien, digitale. In: Nünning, A. (ed.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 5. Aktualisierte und erweiterte Auflage, Stuttgart: Metzler.
  • Zierold, M. (2013): Skandalisierung. In: Nünning, A. (ed.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 5. Aktualisierte und erweiterte Auflage, Stuttgart: Metzler.

Vorträge

  • Zierold, M. (2013): Scandals on tour? Media scandals and (trans)national publics, Konferenz Touring Consumption, Karlshochschule International University, Karlsruhe, 24.10.2013.
  • Zierold, M. (2013): Wissenschaftsmanagement als Beruf: Eine Profession im Werden, Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung des LMU Graduate Centre, München, 04.03.2013.
  • Zierold, M. (2013): Turning Culture on Management. Towards a Problem-Based Study of Management and Culture as if People Mattered, Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens Professur Kulturmanagement und Kulturwissenschaft, Karlshochschule International University, Karlsruhe, 15.10.2013.

Publikationen 2012

Prof. Dr. Bernd Ankenbrand

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Ankenbrand, B. (2012): Watches and alpha males: 5 things selectors look for in a manager. Interview by Emily Blewett. Citywire. In: Citywire Global, 17.07.2012.

Peer-reviewed conference proceedings

  • Ankenbrand, B. and Buur, J. (2012): Staging New Business Relations with a Booking Site Provider. Participatory Innovation 2012 Proceedings. Melbourne.
  • Buur, J. and Ankenbrand, B. (2012): Comparing Methods of Value Network Innovation. Participatory Innovation 2012 Proceedings. Melbourne.

Vorträge

  • Ankenbrand, B. (2012): Behavioral Finance & regelbasierte Ansätze, Trendfolgekonferenz Frankfurt am Main, 20.11.2012.
  • Ankenbrand, B. (2012): Vertrauen auf den ersten Blick, Hedgework Conference, Frankfurt am Main, 06.11.2012.
  • Ankenbrand, B. (2012): Szenarien für die Zukunft der Stadtindustrie, Stiftung Neue Verantwortung, Berlin, 17.01.2012.

Prof. Dr. Lutz Becker

Monographien

  • Becker, L., Feldmüller, D., Helbig, V., Kettner, K. and Mütter, J. (2012): Strategischer Wandel durch IT: Kultur und Kommunikation als Erfolgsfaktoren im Projektmanagement. Nürnberg: GPM Verlag.

Zeitschriftenartikel

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Becker, L. (2012): Neue Geschäftsmodelle aufbauen. In: F.A.Z. Institut (eds.): Managementkompass Neue Geschäftsmodelle. Frankfurt: F.A.Z. Institut.
  • Becker, L. (2012): Warum Manager sich keine Gedanken über Moral machen sollten. In: Becker, L., Hakensohn, H., Witt, F. (eds.): Unternehmen nachhaltig führen - Führung, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Management. Düsseldorf: Symposion, 19-46.

Herausgaben

  • Becker, L. (ed.) (2012): Management und Führungspraxis. Düsseldorf: Symposium, Digitale Fachbibliothek.
  • Becker, L., Hakensohn, H. and Witt, F. (eds.) (2012): Unternehmen nachhaltig führen – Führung, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Management. Düsseldorf: Symposium. (Series: Die Neue Führungskunst – The New Art of Leadership).
  • Becker, L., Gora, W. and Uhrig, M. (eds.) (2012): Informationsmanagement 2.0 Neue Geschäftsmodelle und Strategien für die Herausforderungen der Digitalen Zukunft. Düsseldorf: Symposium. (Series: Die Neue Führungskunst – The New Art of Leadership).

Prof. Dr. Louise Bielzer

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Bielzer, L. (2012): Event Venues. In: Beech, J., Kaiser, S. and Kaspar, R. (eds.): The Business of Events Management. Boston: Pearson Education.

Prof. Dr. Wendelin Küpers

Artikel / Sammelbandbeiträge

Reviews

Vorträge

  • Küpers, W. and Howard, C. (2012): Somewhere between everywhere and nowhere: Travelling as Embodied and Inter-Placed ‘Be(com)ing’ in the age of digital Ge-stell, ASCP Conference, Auckland, New Zealand, 01.12.2012.
  • Küpers, W. (2012): Between Non- and Post-Disciplininarity?! Perspectives on Integral Inter- & Trans-Disciplinary Re-Search, Cross-disciplinary seminar series, Massey University, Auckland, 2012.

Prof. Dr. Francisco Javier Montiel Alafont

Artikel

  • Montiel Alafont, F. J. (2012): Werbekommunikation aus kulturhistorischer Sicht. In: Janich, N. (ed.): Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge. Tübingen: Narr-Francke-Attempto-UTB, 395-410.

Vorträge

  • Montiel Alafont, F.J. (2012): Europe at a Crossroads. Cultural Diversity and Multilingualism: the Spanish Case, Re-thinking Diversity, 2nd international conference on Narrative & Innovation, Karlshochschule International University, Karlsruhe, 20.-21.09.2012.

Prof. Dr. Andreas P. Müller

Vorträge

  • Braedel-Kühner, C. und Müller, A.P. (2012): How to re-Think Diversity as a socio-discursive construction and contingency of diverse relational identities. Rethinking Diversity 2nd International Con-ference on Narrative and Innovation, Karlshochschule International University, Karlsruhe, 21.- 22.09.2012.

Prof. Dr. Stephan Sonnenburg

Zeitschriftenartikel

  • Sonnenburg, S. and Singh, S. (2012): Brand Performances in Social Media. In: Journal of Interactive Marketing, 26(4), 189-197.

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Sonnenburg, S. and Baker, L. (2012): Using DASH to Generate Co-creativity in Liminal Experiences. In: Innovating Innovation, Eine Initiative von Thomas Fundneider und Markus Peschl in Kooperation mit APA-ZukunftWissen.

Vorträge

  • Sonnenburg, S. (2012): Managing in Uncertain Times, AIB-MENA Konferenz, Dubai, 13.-15.01.2012

Prof. Dr. habil. Ekaterina Svetlova

Zeitschriften- und Sammelbände

Vorträge

  • Svetlova, E. (2012): Finanzmodelle und Komplexität der Märkte, Forschungskolloquium zu Komplexität (Prof. Baecker/Prof. Tyrell), Zeppelin Universität, Friedrichshafen, 22. Oktober 2012.
  • Svetlova, E. (2012): Complexity and diversity in financial markets, Re-thinking diversity, 2nd international conference on Narrative & Innovation, Karlshochschule International University, Karlsruhe, September 20-21, 2012.
  • Svetlova, E. (2012). Transformation of epistemic and non-epistemic values in finance, conference “Values and Norms in Modeling”, Eindhoven University of Technology, Eindhoven, Netherlands, 25-26 June 2012.
  • Svetlova, E. (2012). How is non-knowledge represented in economic theory, workshop “Ungewißheit als Herausforderung der ökonomischen Theorie: Nichtwissen, Ambivalenz und Entscheidung”, Exzellenzcluster “Kulturelle Grundlagen der Integration, Forschungsbereich “Nichtwissen”, Universität Konstanz, Konstanz, Germany, 7-9 June 2012.
  • Svetlova, E. (2012). Performativity and Institutions, conference of European Society for the History of Economic Thought (ESHET) „Institutions and Values in Economic Thought”, Saint Petersburg State University, St. Petersburg, Russia, 17-19 May 2012.
  • Svetlova, E. (2012). Radical Uncertainty in Economics and Finance: State of the Art and New Ways, Xth Conference of the International Network for Economic Methodology (INEM), St. Petersburg State University, St. Petersburg, Russia, 16 May 2012.
  • Svetlova, E. (2012). Ist eine ethische Entscheidung möglich? Denkvorstöße für einen interpretativen Ansatz, 2. Kueser Gespräch „Kapitalismus Macht Werte: kritische Betrachtungen aus kulturalistischer Sicht“, Universität Oldenburg and Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Bernkastel-Kues, Germany, 19-21 April 2012.
  • Svetlova, E. (2012). The Built-Out Mechanism of Model Justification, workshop „Empirical Philosophy of Science – Qualitative Methods“, the Centre for Science Studies, Universtity of Aarhus, Sonderboerg, Denmark, 21–23 March 2012.
  • Svetlova, E. (2012). Über die Unmöglichkeit einer ethischen Entscheidung, The Chief Audit Executive Tagung – Praxisaustausch für Führungskräfte, SVI-Institut, Königstein im Taunus, Germany, 16 March 2012.
  • Svetlova, E., & Dirksen, V. (2012). Models at Work: Introduction and Taking Stock. International workshop „Models at Work“, Karlshochschule International Universtity, Karlsruhe, Germany, 2-3 February 2012.
  • Svetlova, E. (2012). Performativity and Institutions: The role of language in the emergence of institutional facts. Published as an accepted paper at the conference of European Society for the History of Economic Thought (ESHET), Saint Petersburg State University, St. Petersburg, Russia, 17-19 May 2012.
  • Svetlova, E., van Elst, H. (2012). How is non-knowledge represented in economic theory? In eprint arXiv:1209.2204 [q-fin.GN].

Prof. Dr. Henk van Elst

Forschungsaufsätze in begutachteten Fachzeitschriften

  • Braedel-Kühner, C. and van Elst, H. (2012): Age constructions and age images of leaders within the concept of individualised, age-related leadership. In: Sociologia del lavoro, 125(1), 118-137.

Vorträge

Sonstiges

  • Braedel-Kühner, C. and van Elst, H. (2012): Age constructions and age images of leaders within the concept of individualised, age-related leadership. In: Sociologia del lavoro, 125(1), 118-137.

Prof. Dr. Desmond Wee

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Wee, D. (2012): Touring Heritage, Performing Home: Cultural Encounters in Singapore. In: Smith L., Waterton E. and Watson S. (eds.): The Cultural Moment in Tourism. Oxon: Routledge, 79-96.

Vorträge

  • Wee, D. (2012): An ‘I’ for an Eye: Looking back at visual research, Centre for Independent Social Research, Complex Gaze at a Complex World, European University at St. Petersburg/Russia.

Prof. Dr. Martin Zierold

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Zierold, M. and Neumann, B. (2012): Cultural Memory and Memory Cultures. In: Neumann, B. and Nünning, A. (eds.): Travelling Concepts for the Study of Culture. Berlin/New York: de Gruyter, 225-248.
  • Zierold, M. (2012): Mass Media, Media Culture and Mediatisation. In: Neumann, B. and Nünning, A. (eds.): Travelling Concepts for the Study of Culture. Berlin/New York: de Gruyter, 337-352.
  • Zierold, M. (2012): Medienskandale als Grenzerfahrungen. Wenn es sie nicht schon geben würde, müsste man sie erfinden. In: Lamprecht, W. (ed.): Weißbuch Kulturjournalismus: Musik, Bildende Kunst, Literatur, Tanz, Theater, Architektur, Medien. Wien: Löcker, 157-168.

Vorträge

  • Zierold, M. (2012): Nothing new under the screen? Forgotten continuities in the history of new media“,Tagung Crossroads in Cultural Studies 2012, Paris (Sorbonne), 04.07.2012.
  • Zierold, M. und Sicks, K. (2012): Efficient Affinities: Media and Emotions, Keynote Lecture auf der European Summer School in Cultural Studies 2012: Structures of Feeling, Universität Kopenhagen, Kopenhagen, 27.06.2012.
  • Zierold, M. (2012): Von Einzelmaßnahmen zu integrierten Netzwerken: Internationalisierung am International Graudate Centre for the Study of Culture (GCSC), Tagung Best-Practice-Modelle in der Nachwuchsförderung, Graduate Centre LMU München, 22.05.2012.
  • Zierold, M. (2012): Internationalisierung der Graduiertenausbildung. Chancen und Herausforderungen Binationaler Promotionen,Vortrag auf Einladung des Rektorats, Universität Rostock, 16.04.2012.

Publikationen 2011

Prof. Dr. Bernd Ankenbrand

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Decker, C., Welpe, I. und Ankenbrand, B. (2011): How to motivate people to put their money where their mouth is: what makes employees participate in electronic prediction markets. In: Technological Forecasting & Social Change. 78. 1002-1015.

Zeitschriftenartikel

  • Ankenbrand, B. (2011): Woran Investoren glauben, erfolgreiche Manager zu erkennen? In: Alternative News. 12-2011, 6-7.

Peer-reviewed conference proceedings

  • Ankenbrand, B. (2011): Collectively Staging Business Models, Proceedings of the Participatory Innovation Conference 2011. Sønderborg, Denmark. 355-360.

Vorträge

  • Ankenbrand, B. (2011): Zu Geschäftsmodellen von Finanzinnovationen, Xmess – Die Konferenz zur nächsten Gesellschaft, Berlin, 17.-19.11.2011.
  • Ankenbrand, B. (2011): Perceived Signs of Success – What are the signs whereby investors think they will recognize successful hedge fund managers? UCITS Alternatives Conference, Zürich, 18.-19.09.2011.
  • Ankenbrand, B. and Mussler, S. (2011): Brand Value in Real Estate: The Financial Contribution of Property Brands, Conference on Branded Spaces, Karlshochschule International University, Karlsruhe, 15.-16.09.2011.

Prof. Dr. Lutz Becker

Zeitschriftenartikel

Prof. Dr. Louise Bielzer

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Bielzer, L. (2011): Historische Entwicklung von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. In: Bielzer, L. und Wadsack, R. (eds.): Betrieb von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. Managementherausforderungen und Handlungsoptionen. Frankfurt/Bern: Peter Lang, 11-35.
  • Bielzer, L. (2011): Nachhaltigkeit bei Sport- und Veranstaltungsimmobilien – Historie, aktueller Stand und Perspektiven bei ausgewählten Immobilienclustern. In: Bielzer, L. und Wadsack, R. (eds.): Betrieb von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. Managementherausforderungen und Handlungsoptionen. Frankfurt/Bern: Peter Lang, 147-176.
  • Bielzer, L. (2011): Eissporthallen. In: Bielzer, L. und Wadsack, R. (eds.): Betrieb von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. Managementherausforderungen und Handlungsoptionen. Frankfurt/Bern: Peter Lang, 215-237.
  • Bielzer, L. and Fahrner, A. (2011): "Internationalisierung" der Trägerschaft bei Multifunktionsarenen – Lernen von den USA? In: Bielzer, L. and Wadsack, R. (eds.): Betrieb von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. Managementherausforderungen und Handlungsoptionen. Frankfurt/Bern: Peter Lang, 259-284.
  • Bielzer, L. and Wadsack, R. (2011): Betriebswirtschaftliche Herausforderungen des Managements von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. In: Bielzer, L. und Wadsack, R. (eds.): Betrieb von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. Managementherausforderungen und Handlungsoptionen. Frankfurt/Bern: Peter Lang, 53-127.

Herausgaben

  • Bielzer, L. and Wadsack, R. (eds.) (2011): Betrieb von Sport- und Veranstaltungsimmobilien. Managementherausforderungen und Handlungsoptionen. Frankfurt/Bern: Peter Lang.


Vorträge

  • Bielzer, L., & R. Kaspar (2011). Events as a Tool for Destination Branding in Snow Sports Resorts – Impacts for Long-Term Sports Venue Infrastructure Planning. Lecture held at the 4th Kufstein Winter School at university of applied sciences Kufstein (Tirol), Austria.
  • Bielzer, L. (2011). "Internationalisierung" der Trägerschaft bei Multifunktionsarenen – Lernen von den USA?, Lecture held at Rheinhold-Würth-Hochschule Heilbronn, Sportmanagement.
  • Bielzer, L. (2011). Sportstätten auf dem Weg zu Corporate Branded Spaces – Entwicklungen, Herausforderungen und Trends, lecture at Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Campus Salzgitter.
  • Bielzer, L. (2011). Corporate Branded Spaces als neue Freizeitinfrastruktur? – Einordnung und Bewertung ausgewählter Beispiele, Key Note Speech, symposium „Erlebniswelten und Freizeitinfrastruktur“ at the university of applied sciences Kufstein (Tirol), Austria.

Prof. Dr. Wendelin Küpers

Artikel / Sammelbandbeiträge

Prof. Dr. Francisco Javier Montiel Alafont

Artikel

  • Montiel Alafont, F. J. (2011): Kulturelle Identität und Place Branding im Internet zwischen Steuerung und Eigendynamik: Der Fall Spanien. In: Höhne, S., Bünsch, N., and Ziegler, R. P. (eds.): Kulturbranding III. Positionen, Ambivalenzen, Perspektiven zwischen Markenbildung und Kultur, Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 203-230.
  • Montiel Alafont, F. J. (2011): Spanische Identität? Spaniens Country-Branding seit den 60er Jahren. Eine kulturhistorische Annäherung. In: Rupp, A. et al (eds.): Spanien von innen und außen. Eine interkulturelle Perspektive - SIETAR Deutschland -. Berlin/Münster: LIT, 121-141. (Series: Beiträge zur interkulturellen Zusammenarbeit, Vol. 5)

Prof. Dr. Christian Stiegler

Artikel

  • Stiegler, C. (2011): Literatur und Medien: Aisthesis und Medienrealitäten. In: Medienwissenschaft 2/11, 24-49.
  • Stiegler, C. (2011): Praxisfelder in den Medien. In: Medienwissenschaft 4/11, 32-55.

Prof. Dr. Stephan Sonnenburg

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Sonnenburg, S. and Baker, L. (2011): Creating Creativity in Business Contexts. In: Bylok, F. and Cichoblazinski, L. (eds.): The Role of Human Capital in Knowledge Based Management. Czestochowa: WWZPCz, 17-31.
  • Sonnenburg, S. (2011): Brauchen Kulturmarken Markenkultur? Zwischen Inszenierung und Involvierung. In: Holst, C., Janner, K. und Kopp, A. (eds.): Social Media im Kulturmanagement: Wie Online-Geschäftsmodelle und das mobile Web das Kulturmanagement revolutionieren. Heidelberg: mitp, 191-207.
  • Sonnenburg, S. (2011): Kreativität. In: Meier, R. und Janßen, A. (eds.): Coachs ausbilden: Ein strategisches Curriculum. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner, 406-413.

Vorträge

  • Sonnenburg, S. (2011): People and the Value of an Organization – Social, Human and Intellectual Capital, Konferenz, Czestochowa/Koszecin,16.-17.2011.

Prof. Dr. habil. Ekaterina Svetlova

Zeitschriften- und Sammelbandbeiträge

  • Svetlova, E., and Fiedler, M. (2011). <link en files svetlova_fiedler_uncertainty.pdf _blank external link in new>Understanding Crisis: On the Meaning of Uncertainty and Probability. In O. Asenjo and C. Marcuzzo (eds.): The Recession 2008. Competing explanations. Camberley, UK: Edward Elgar publishing, 42-62.

Vorträge

  • Svetlova, E., & Wansleben, L. (2011). The Emergence of Charts in Modern Financial Markets: Disappearance of the Social? Published as an accepted paper at the 2nd Workshop on Imagining Business, European Institute for Advanced Studies in Management, Segovia, Spain, 19-20 May 2011.
  • Svetlova, E. (2011). Does Performativity Matter? The IX conference of the International Network for Economic Method, Helsinki, Finland, 1-3 September 2011.
  • Svetlova, E., & Wansleben, L. (2011). The Emergence of Charts In Modern Financial Markets: Disappearance of the Social?”, the 2nd Workshop on Imagining Business, European Institute for Advanced Studies in Management, Segovia, Spain, 19-20 May 2011. Svetlova, E. (2010). Financial Models as Non-Epistemic Tools. University of Helsinki, Finland: Philosophy of Science/TINT Summer Workshop, 16 June 2010.

Prof. Dr. Henk van Elst

Forschungsaufsätze in begutachteten Fachzeitschriften (Auswahl)

  • Ellis, G.F.R., van Elst, H., Murugan, J. and Uzan, J. P. (2011): On the trace-free Einstein equations as a viable alternative to general relativity. In: Class. Quant. Grav. 28, 225007, 11. Listed as Research Highlight of 2011 and 2012 in CQG.

Prof. Dr. Desmond Wee

Vorträge

  • Wee, D. (2011): Reversing Gazes, Performing Identities, Korean Sociological Association Conference, Yonsei University/South Korea.
  • Wee, D. (2011): Touring Home, Performing Identity: Leisure Spaces in Singapore, International Sociological Association RC-13, Mapping Leisure Across Borders, University of Palermo/Italy.

Prof. Dr. Martin Zierold

Herausgaben

  • Zierold, M., Hauthal, J. and Carl, H. (2011) (eds.): Kulturwissenschaften exemplarisch. Gießener Forschungsbeiträge zu acht Kernkompetenzen.  Trier: wvt. (Reihe: Giessen Contributions to the Study of Culture, Bd. 7).
  • Zierold, M., Jacke, C. and Ruchatz, J. (2011) (eds.): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Berlin/Münster: Lit. (Series: Populäre Kultur und Medien, Vol. 2).

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Zierold, M., Jacke, C. and Ruchatz, J. (2011): Pop, Populäres, Theorien. In: Dies. (eds.): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Berlin/Münster: Lit, 7-13.

Publikationen 2010

Prof. Dr. Bernd Ankenbrand

Vorträge

  • Ankenbrand, B. (2010): Uni 2.0 - wie hat sich die Lehre verändert? 12. Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement, Bad Homburg, 15.-16.09.2010.

Prof. Dr. Lutz Becker

Zeitschriftenartikel

  • Becker, L. (2010): Wir stellen ein: Geschäftsentwickler. In: Harvard Business Manager 09/2010.
  • Becker, L. (2010): Kommentar zur Fallstudie: Die Reifeprüfung. In: Harvard Business Manager 01/2010.

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Becker, L. and Müller, A.P. (2010): Über Erzählungen und Diskurse Innovationschancen aufspüren. In: Gundlach, C., Gutsche, J. and Glanz, A. (eds.): Die frühe Innovationsphase – Methoden und Strategien für die Vorentwicklung. Düsseldorf: Symposion, 211-245.

Herausgaben

  • Sandrino-Arndt, B., Thomas, R.L. and Becker, L. (eds.) (2010): Handbuch Project Management Office – Mit PMO zum strategischen Management der Projektlandschaft. Düsseldorf: Symposion.

Arbeitspapiere

  • Becker, L. (2010): Der Business Development Manager – Eine Standortbestimmung. Karlsruhe: Karlshochschule International University.

Prof. Dr. Louise Bielzer

Vorträge

  • Bielzer, L. (2010). Medien im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung, lecture held at the Youth Media Days 2010, Stuttgart, Germany.
  • Bielzer, L. (2010). Strategic Marketing of Airlines – Theoretic Introduction, Overview and Current Trends, lecture held at the seminar “Marketing & Market Research for Air Transport”, University of Westminster, London, GB.
  • Bielzer, L. (2010). Zwischen Italianità und deutscher Gründlichkeit: Chancen und Risiken deutsch-italienischer Zusammenarbeit, lecture held at Università Cattolica del Sacro Cuore, Milan, Italy.

Prof. Dr. Wendelin Küpers

Monographien

Artikel / Sammelbandbeiträge

Prof. Dr. Francisco Javier Montiel Alafont

Monographien

  • Montiel Alafont, F. J. (2010): Werbegeschichte als Kulturgeschichte. Spanien 1940 – 1989. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Prof. Dr. Andreas P. Müller

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Becker, L. and Müller, A. P. (2010): Über Narrative und Diskurse Innovationschancen aufspüren. In: C. Gundlach, J. Gutsche and A. Glanz (eds.): Die frühe Innovationsphase - Methoden und Strategien für die Vorentwicklung. Düsseldorf: Symposion. 211-245.
    Also published in: H. Barske, A. Gerybadze, L. Hünninghausen and T. Sommerlatte (2010): Innovationsmanagement. Düsseldorf: Symposion. / M. Muth, L. Weidner, and E. Zehetbauer (2010): Unternehmenskommunikation. Düsseldorf: Symposion.

Prof. Dr. Stephan Sonnenburg

Zeitschriftenartikel

  • Sonnenburg, S. (2010): Brands are like Barbecues: Die Mit-Mach-Kultur in der Marke. In: German Council Magazin "Kultur", 34-38.

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Sonnenburg, S. (2010): Unternehmenskreativität als Unternehmen Kreativität: Und was können wir dabei von berühmten Unternehmungen lernen? In: Preiß, J. (ed.): Jahrbuch der Kreativität 2010. Köln: JPMK, 101-112.

Vorträge

  • Sonnenburg, S. (2010): Brauchen Kulturmarken Markenkultur? Zwischen Inszenierung und Involvierung, stART.10 Konferenz, Duisburg.
  • Sonnenburg, S. (2010): We-Branding: Brands are like Barbecues, Konferenz “Narrative + Innovation” an der Karlshochschule International University, Karlsruhe.

Prof. Dr. habil. Ekaterina Svetlova

Zeitschriften- und Sammelbände

  • Svetlova, E. (2010): Plausibility check of consensus: Expectation building in financial markets. In: Journal of Financial and Economic Practice, 10(1), 101-113.
  • Svetlova, E. (2010): Sensemaking in Economics: Economic Activity from a Social-Philosophical Perspective. PhD thesis summary. In: The Erasmus Journal for Philosophy and Economics, Spring 2010, 3(1), 136-138.
  • Svetlova, E. (2010). Unternehmer als Sinnstifter: Macht das Sinn? In M. Ebertz & R. Schützeichel (eds.): Sinnstiftung als Beruf , Wiesbaden: VS Verlag, 165-179.
  • Svetlova, E. (2010): "What you see is what you get; what you don’t see gets you": Transparenz in den Zeiten der Finanzkrise. In: S.A. Jansen, E. Schröter, and N. Stehr (eds.): Transparenz. Multidisziplinäre Durchsichten durch Phänomene und Theorien des Undurchsichtigen. Wiesbaden: VS Verlag, 82-96.

Vorträge

  • Svetlova, E. (2010). Some Ideas on Refinement of the Uncertainty Concept. Université de Paris Ouest Nanterre La Défense, Paris, France: Social Studies of Finance Workshop "Reembedding Finance", 20–21 May 2010.
  • Svetlova, E. (2010). Towards an Account of Models Use. Institute for the History and Philosophy of Science and Technology at the University of Toronto, Toronto, Canada: International Conference "Models and Simulations 4", 7–9 May 2010.
  • Svetlova, E. (2010). Constructing Forecasts In Financial Markets: Contribution Of Models. Centre for Research on Socio-Cultural Change (CRESC) at the University of Manchester, Manchester, GB: International Conference "Finance in Question/Finance in Crisis", 12–14 April 2010.
  • Svetlova, E., & Fiedler, M. (2010). Understanding Crisis: On the Meaning of Uncertainty and Probability. European Society for the History of Economic Thought (ESHET) and the University of Castilla - La Mancha (UCLM), Albacete, Spain: International Workshop "The Recession of 2008. Do Economists ever agree on Analysis and Prescriptions?", 21–22 January 2010.

Prof. Dr. Desmond Wee

Zeitschriftenartikel

  • Wee, D. (2010): In touch with My Routes: Becoming a Tourist in Singapore. Biblioasia, 5(4), 10-14.
  • Wee, D. (2010): Carrying Gazes: Towards a reflexive visual Anthropology. Enhancing Learning in the Social Sciences, 3(2), 12.

Prof. Dr. Martin Zierold

Artikel / Sammelbandbeiträge

  • Zierold, M. and Neumann, B. (2010): Media as Ways of Worldmaking: Mediaspecific Structures and Intermedial Dynamics. In: Nünning, V., Nünning, A. and Neumann, B. (eds.): Cultural Ways of Worldmaking. Media and Narratives. Berlin/New York: de Gruyter, 103-118.
  • Zierold, M. (2010): Memory and media cultures. In: Nünning, A. and Erll, A. (eds.): A Companion to Cultural Memory Studies. Berlin/New York: de Gruyter. 399-407. [new edition of Handbook Cultural Memory Studies (2008)].
  • Zierold, M. (2010): Methoden medien- und kommunikationswissenschaftlicher Ansätze. In: Nünning, V. and Nünning, A. (eds.): Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse. Stuttgart: Metzler, 317-333.