Schulkooperation

Sie haben es fast geschafft: Eine weitere Generation Schüler*innen steht vor dem Abitur – jetzt muss noch der Übergang in Studium und Beruf gelingen. Als Schulleiter*in, Bogy- und Orientierungslehrer*in tragen Sie auch dafür die Verantwortung. Wir unterstützen Sie, diesen wichtigen Schritt für Ihre Schüler*innen erfolgreich zu gestalten.

Nutzen Sie unser Know-how und unsere Ressourcen! Als Hochschule haben wir Module zusammengestellt, die individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse des Übergangs zugeschnitten sind.

Info zu unserer IB-School Kooperation

Modul 1: Schulbesuch „Mein Studium“

Wohin soll es gehen? Welche Uni passt zu mir? Ausgewählte Student*innen, sog. KarlsPat*innen, besuchen Ihre Schule und helfen bei der Studienorientierung und allgemeinen Themen zur Studienwahl. Die KarlsPat*innen führen Ihre Schüler*innen durch den Entscheidungsprozess und ermitteln gemeinsam die relevanten Fragestellungen. Durch Berichte aus ihrem eigenen Entscheidungsweg sind die Besuche nah an den Lebensrealitäten Ihrer Schüler*innen und werden dort abgeholt, wo sie sich gerade befinden.

Modul 2: Workshops „Final Touch“

Im Unterricht wird vieles geübt und vermittelt, aber Sie möchten bei Ihren Schüler*innen des aktuellen Jahrgangs wichtige Fähigkeiten für ihren späteren Lebens- und Berufsweg vertiefen? Geben Sie Ihren Schüler*innen den letzten Schliff mit Workshops zu Präsentations- oder Kreativtechniken, Leadership-Training, Eventmanagement, wissenschaftlichem Arbeiten etc. Unsere Workshops sind erprobt und mit viel Verständnis für die Teilnehmenden gestaltet. Die Workshops sind jederzeit für Lehrkräfte adaptierbar. Sprechen Sie uns dafür gezielt an.

Modul 3: Infotag an der Karls / Karls360°

Passt die Karls und ihre Studiengänge zu mir? Geben Sie Ihren Schüler*innen die Möglichkeit, unsere Hochschule in allen Facetten unter die Lupe zu nehmen. Profs, Studis und Mitarbeiter*innen der Karls stehen Rede und Antwort. Bei uns treffen Ihre Schüler*innen den Präsidenten und die Studiengangsleiter*innen. Sie können ihre Eltern mitbringen und bei Studierenden und Profs ihre Fragen anbringen. Das Admissions-Team stellt detailliert den Bewerbungsprozess dar und gibt sofort konkrete Antworten. Weitere Informationen zu den kommenden Infotagen unter diesem Link.

Modul 4: Extra Unterstützung

Ihre Ressourcen sind knapp? Wir unterstützen Sie mit akademischem Know-How, personellen oder räumlichen Ressourcen. Unser Team aus didaktisch geschulten Dozent*innen forschen und unterrichten zu vielen Fachthemen. Wir entwickeln Service Learning weiter und vermitteln unser Know-how gerne an Lehrende oder Schüler*innen. Unsere Räume: Als Hochschule haben wir hervorragend für die Lehre ausgestattete Räumlichkeiten. Neben WLAN, Beamer in all unseren Räumen bieten wir Ausstattungen wie z. B. Flipcharts und VR-Brillen. Unser Herzstück ist der große Eventsaal „Playspace“ mit Platz für bis zu 300 Personen.

Modulangebote für Lehrende und Schüler*innen

Gerne beraten wir Sie bei der Zusammenstellung Ihres individuellen Paketes für Ihre Schüler*innen. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf

E-Mail: mmay(at)karlshochschule.org

oder nutzen Sie das folgende Kontaktformular.

Kontaktfomular für Modulangebote