Auslandssemester für die Karls Studierenden

Für die Karlshochschule sind der internationale Austausch und die damit verbundene interkulturelle Erfahrung ein grundlegender Bestandteil des didaktischen Konzepts. Durch den in mein Bachelor-Studium integrierten Aufenthalt an einer Hochschule im Ausland im vierten bzw. fünften Semester und die durchgängige Unterstützung des International Office, wird mir die Organisation hierbei sehr erleichtert. Dank des großen Netzwerkes der Karlshochschule habe ich die Wahl zwischen ca. 114 Partnerhochschulen.

Ein Auslandssemester bietet mir die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern. Ich kann meine interkulturelle Kompetenz erhöhen, meine Fremdsprachenkenntnisse verbessern und eine neue Lernkultur kennenlernen. Gleichzeitig kann ich internationale Kontakte knüpfen, die mir später beruflich weiterhelfen können. Informationsveranstaltungen und verschiedene Workshops zur interkulturellen Vorbereitung runden das Angebot des International Office ab. Mit Hilfe verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten kann ich mein Auslandssemester auch finanziell gut bewerkstelligen. An den Partnerhochschulen zahle ich keine zusätzlichen Studiengebühren. Ich bleibe darüber hinaus während meines gesamten Auslandssemesters an der Karlshochschule immatrikuliert. Auch mein Pflichtpraktikum kann ich im sechsten Semester bei einer Organisation im Ausland absolvieren.

Sprachliche und kulturelle Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt

Die Karlshochschule legt großen Wert auf die sprachliche Ausbildung ihrer Studierenden und erwartet von ihnen, dass sie bis zu ihrem Auslandsaufenthalt Englisch und die Lehrsprache der Partnerhochschule (falls nicht Englisch) auf B2-Niveau beherrschen. Hierzu bietet sie ein breites Sprachprogramm an, das Kurse wie z. B. in Englisch, Arabisch, Chinesisch, Französisch, Russisch und Spanisch umfasst.

Zudem werden in der vorlesungsfreien Zeit Intensivkurse in Deutsch angeboten (abhänging von der Nachfrage). Natürlich steht es mir offen, auch noch eine dritte oder vierte Fremdsprache zu erlernen. Die sprachliche Vorbereitung für den Auslandsaufenthalt ist aber noch nicht alles: Mehrere Wochen vor der Abreise beginne ich mit der interkulturellen Vorbereitung, die vom International Office organisiert wird. Und wenn ich zurückkehre, reflektiere ich meinen Auslandsaufenthalt in der interkulturellen Nachbearbeitung.

Anerkennung von Studienleistungen und Praktika

Studierende, die ins Ausland gehen, können sich sicher sein, dass ihre Studienleistungen und Praktika auch anerkannt werden, sofern gewisse Bedingungen erfüllt sind. Denn schon im Vorfeld des Auslandsaufenthalts wird zwischen den Studierenden, der Heimathochschule und der Gasthochschule bzw. dem Gastunternehmen klar festgelegt, welche Leistungen zu erbringen sind und wie diese angerechnet werden. So werden am Ende z. B. alle Pflichtmodule im Transcript of Records und viele freiwillige Leistungen im Diploma Supplement verzeichnet.

Finanzierung deines Auslandssemesters