Atmosphäre der Karls

Die Innenarchitektur der Karlshochschule ist wirklich etwas Besonderes. In der Karlshochschule sehe ich durch die Dinge hindurch - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Glaswände geben nicht nur Einblick in die einzelnen lichtdurchfluteten Räume, sondern vermitteln mir ein Gefühl von Offenheit und Freiheit. Die Vorlesungsräume sind intim und bieten Sitzgelegenheiten an Gruppentischen, die den interaktiven Charakter der Vorlesungen unterstützen. In der vorlesungsfreien Zeit kann ich die Hörsäle einfach für Gruppenarbeit und Projektoren, Whiteboards, Flipcharts und weitere mobile Medien frei nutzen. Und selbst wenn zu dem Zeitpunkt, an dem ich einen Raum benötige, kein Raum verfügbar ist, stehen mir der Play Space, die Bibliothek mit ihrer inspirierenden Literatur, die Co-Working Spaces und die Dachterrasse zur Verfügung - um zu lernen, Freunde zu treffen oder einfach nur abzuhängen.

Aber noch wichtiger als das Gebäude selbst ist die persönliche Beziehung zu den Kommiliton*innen, Professor*innenn und Mitarbeitenden. An einer kleinen Universität wie dieser kennen sich fast alle. Und wenn ich einmal Fragen oder Probleme habe, sind die Dozent*innen, das Service-Personal und die Studierenden immer bereit, zu helfen und Ratschläge zu geben. Ich bin hier Teil einer Gemeinschaft - einer Gemeinschaft, die ich während meines Studiums nie erwartet hätte.