Als Hochschule hat die Karlshochschule eine feministische Ausrichtung.

Das bedeutet, dass ein integraler Bestandteil des Auftrags der Karlshochschule darin besteht, das Verständnis unserer Mitglieder für Themen im Zusammenhang mit Gender, Diversität und Inklusion zu vertiefen. Wir achten besonders darauf, dass sich alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, Hautfarbe, ihrem ethnischen Hintergrund und ihrer Nationalität, ihrem Glauben und ihrer Religion, ihrem Alter, ihrem geistigen und körperlichen Stand, Gesundheit oder ihren Fähigkeiten oder anderen Merkmalen und deren Überschneidungen einbezogen fühlen und ihren Beitrag an und in der Hochschule leisten können. An der Karlshochschule lehren und diskutieren wir eine Reihe von theoretischen und praktischen Konzepten im Zusammenhang mit Gleichberechtigung und Gleichstellung, sozialer Gerechtigkeit und Fürsorge und üben ständig, wie wir diese in der Hochschule und in unserem gesellschaftlichen, persönlichen sowie Studien- und Arbeitsumfeld umsetzen können. Wir arbeiten daran, die Diversität unserer Studentenschaft und unseres Personals zu erhöhen und sicherzustellen, dass jede*r an der Karls nicht nur ein Zuhause hat, sondern auch das Gefühl, dass die individuelle Stimme gehört wird.

Als Hochschule ist die Karlshochschule dem Antirassismus verpflichtet.

Das bedeutet, dass wir daran arbeiten, uns unserer individuellen und institutionellen rassistischen Strukturen und Denk- und Handlungsweisen immer bewusster zu werden, unser Verständnis darüber zu erweitern, wie sich Kolonialisierung und koloniale Geschichte bis heute auf unsere Erfahrungen von Identitäten und sozialen Beziehungen auswirken und sich in lokalen und globalen Kulturen und Wissen, Wissenschaft und Lernen sowie in allen damit verbundenen Praktiken und Institutionen widerspiegeln.

Als Hochschule ist die Karlshochschule einer Ethik der Fürsorge (Ethics of Care) verpflichtet.
Das bedeutet, dass wir das Geben und Empfangen von Fürsorge auf individueller, gruppenbezogener und institutioneller Ebene als eine Angelegenheit von sozialer, moralischer und politischer Bedeutung betrachten. Wir ermutigen uns gegenseitig, uns als Teil von Netzwerken von Bedürfnissen und Abhängigkeiten zu sehen, die voneinander abhängig sind, um Pluralität, Kommunikation, Vertrauen und Respekt in unseren Handlungen und Interaktionen zu kultivieren, die Verletzlichkeit der anderen anzuerkennen und den Geist von Kompetenz und Verantwortung in unseren Aktivitäten zu betonen. Auf der allgemeinsten Ebene betrachten wir „Fürsorge als eine Art von Aktivität, die alles umfasst, was wir tun, um unsere ‚Welt‘ zu erhalten, fortzuführen und zu reparieren, damit wir in ihr so gut wie möglich leben können.“ (Joan Tronto 1990: 40).

UNSER PLAN FÜR DIVERSITÄT UND INKLUSION UMFASST DIE FOLGENDEN KOMPONENTEN:

 

Globale Nachhaltigkeitsziele

Unsere Forschungs- und Bildungsarbeit bezieht sich auf mindestens 10 der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele: Armutsbekämpfung, Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie und Innovation, Verringerung von Ungleichheiten, nachhaltige Städte und Gemeinden, verantwortungsvoller Konsum und Produktion sowie Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen. Bei diesen Aktivitäten machen wir uns Gedanken darüber, wie die feministischen, dekolonisierenden und ethischen Ansätze der Fürsorge dazu beitragen können, diese Ziele zu erreichen.

Lehre und Forschung

In unserer Lehre, Forschung und Interaktion im Klassenzimmer wird die Untersuchung von Macht als Produkt von Ungleichheiten durch eine konstruktivistische, kritische und nicht-essentialistische Methodologie begleitet. Während wir die neuesten theoretischen Modelle, Konzepte und empirischen Erkenntnisse nutzen und weiterentwickeln, erkennen wir auch die Historizität und den spezifischen kontextuellen Charakter der betreffenden Theorien an.

Daher untersuchen wir neben intersektionalen, postkolonialen und nicht-binären Ansätzen zur Untersuchung von Diversität und Vielfalt auch frühere Theorien, wie den radikalen und liberalen Feminismus. Die Studierenden sind eingeladen, feministische, postkoloniale und D&I (Diversität & Inklusion) Forschungsprojekte auf kritische und innovative Weise durchzuführen und destruktive und unhaltbare Machtverhältnisse zu hinterfragen. Wir ermutigen die Studierenden, ähnliche Ansätze auch für Forschungsprojekte in anderen Bereichen zu verwenden.

Studierendeninitiative: Voices@Karls

Partizipation, Stimme und Empowerment

Wir arbeiten daran, die Studierenden zu befähigen und zu ermutigen, ihre eigene Stimme zu entwickeln und diese selbstbewusst einzusetzen, um sich auszudrücken, über ihre Lebens- und Berufsziele zu entscheiden und die Machtstrukturen der Gesellschaft und die daraus resultierenden privilegierten und marginalisierten. Positionen innerhalb dieser Strukturen, einschließlich derjenigen an der Universität, zu hinterfragen. Wir ermutigen die Studierenden, Vorbilder in ihren Gemeinschaften zu werden, indem sie Inklusivität in ihr gesamtes Verhalten integrieren, angefangen damit, dass sie die Stimme anderer in den Klassenzimmern und bei Versammlungen anhören und respektieren und selbst entscheiden, wie sie über andere Menschen sprechen und sie darstellen.

Wir ermutigen unsere Mitglieder, ihre Ansichten und ihr Verhalten ständig zu hinterfragen und zu reflektieren, mit gutem Beispiel voranzugehen und alle diskriminierenden Strukturen, die die Teilnahme verschiedener Gruppen und Einzelpersonen einschränken oder verhindern, in Frage zu stellen. Als Institution arbeiten wir weiterhin daran, diese Barrieren abzubauen, indem wir dem Lern- und Arbeitsumfeld besondere Aufmerksamkeit widmen, indem wir unsere Grundsätze und Unterstützungssysteme schaffen und aktualisieren, die dazu beitragen, Missbrauch und Gewalt, Diskriminierung und Unterdrückung an der Karls zu bekämpfen und ein sicheres und integratives Lern- und Arbeitsumfeld für alle zu schaffen.

Aktionen

UNSER D&I PLAN BEINHALTET, IST ABER NICHT AUF DIE FOLGENDEN MAßNAHMEN BESCHRÄNKT

  • Fortlaufende Schulungen des Personals und der Student*innen der Karls, um über die neuesten Mittel und Kenntnisse zu den oben genannten Themen zu verfügen.
  • Null Toleranz gegenüber Diskriminierung, Belästigung und Hassreden. Erhöhte Sensibilität für (bestehend aus) sexistischen, rassistischen, homophoben, antisemitischen, altersdiskriminierend, ableist usw. Handlungen und Sprachgebrauch. Verfahren und Strukturen zur Behebung von Fehlverhalten.
  • Einbeziehung von LGTBQI+, z. B. Schulungen zu geschlechtlichen und sexuellen Identitäten, Einrichtung entsprechender Unterstützungsstrukturen, geschlechtsneutraler Sprachgebrauch, Zugang zu Unisex-Toiletten.
  • Das Projekt BARK, Building an Antiracist Karls, um unsere Forderung nach einer antirassistischen Universität mit einem dekolonisierten Lehrplan zu verwirklichen.
  • Wir arbeiten auf eine barrierefreie Universität (Barrier Free University) hin, indem wir unser Verständnis und unsere Strukturen verbessern, um die Einbeziehung aller zu ermöglichen, sowie Selbstfürsorge, Fürsorge für andere, Fürsorge für die Gemeinschaft und Fürsorgeaktivitäten im Leben unserer Mitarbeiter*innen und Student*innen.
  • Medien, Veranstaltungen und studentische Initiativen zur Verbreitung von Wissen und Erfahrungen sowie zur Entwicklung von Strukturen und Praktiken der Inklusion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Themen LGTBQI+, Antirassismus, Gender, psychisches Wohlbefinden, Neurodiversitäten und körperliche Behinderungen. 
  • Beratung und Mentoring für Einzelpersonen zu allen Themen im Zusammenhang mit persönlichen und auf das Studium bezogenen Herausforderungen, psychischer Gesundheit und Wohlbefinden, Geschlecht, Diversität und Inklusion sowie Erfahrungen mit Diskriminierung, Marginalisierung, Belästigung und Missbrauch.
  • Flexible Arbeitsbedingungen und flexible Zeiteinteilung für Karls-Mitglieder mit Betreuungsaufgaben oder schwierigen Lebenssituationen. Wir tun unser Bestes, um sicherzustellen, dass niemand aufgrund seiner (familiären) Umstände benachteiligt wird.
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen für eine unvoreingenommene, vorausschauende und zielgerichtete Personal- und Studierendenentwicklung unter besonderer Berücksichtigung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses und der Erhöhung des Anteils unterrepräsentierter Gruppen und Menschen aus dem globalen Süden. Schaffung eines Bewusstseins für Vorurteile in den Einstellungs- und Beurteilungsprozessen und Arbeit an der Beseitigung dieser Vorurteile und jeglicher Barrieren für eine Mitgliedschaft an der Karls.
  • Die Mitarbeiter*innen derneuro Karls verpflichten sich zu Weiterbildung und ständiger Selbstreflexion zu den Themen Gender, Diversität und Inklusion. Neue Theorien und Erkenntnisse werden in die Lehre und Forschung integriert. Institutionelle Politiken und Entscheidungen werden durch die Linse des Gender Mainstreaming, des Antirassismus, des Bewusstseins für Privilegien und Marginalisierung, der Care Ethik und der Inklusivität aller getroffen.
  • Vernetzung mit der lokalen, nationalen und internationalen akademischen und wirtschaftlichen Gemeinschaft, den Medien und Interessengruppen. Wir etablieren uns als Expert*innen und Innovator*innen in diesen Themenbereichen. 
  • Unsere Dozent*innen und Student*innen engagieren sich in Form von ehrenamtlichem Engagement, Veröffentlichungen, Workshops und öffentlichen Reden in der ganzen Welt für die Aufklärung von Gemeinschaften zu den genannten Themen.