Akkreditierungen

Die Karlshochschule International University erfüllt oder übertrifft die strengen Anforderungen der folgenden Akkreditierungsorgane und ist offiziell anerkannt und berechtigt, Bachelor- und Masterabschlüsse zu verleihen.

Systemakkreditierung

Die Systemakkreditierung wurde von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) am 13. April 2015 ohne Auflagen erteilt. Die Systemakkreditierung durch eine externe Akkreditierungsagentur (FIBAA) ermöglicht es der Karlshochschule, ihre Studiengänge in einem Selbstverfahren durch eine jeweils externe Gutachterkommission selbst zu akkreditieren. Seit der Systemakkreditierung im Jahr 2015 haben alle Studiengänge der Karlshochschule dieses Akkreditierungsverfahren durchlaufen. Gemäß Beschluss des Akkreditierungsrates der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen vom 31. März 2023 wurde die Karlshochschule International University bis zum 31. März 2030 reakkreditiert.

Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat

Seit 2005 ist die Karlshochschule staatlich anerkannt vom Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg.

Der Wissenschaftsrat stellt mit der Institutionellen Akkreditierung sicher, dass eine nichtstaatliche Hochschule Leistungen in Lehre und Forschung erbringen kann, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen. So soll sowohl die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit wie auch das Funktionieren des eigenen Systems zur Qualitätskontrolle sichergestellt werden.