Unser Verständnis von Internationalität

Als internationale Hochschule sind jegliche Ebenen von der internationalen Ausrichtung geprägt - direkt wie auch indirekt:

Herkunftsländer der Studierenden:

Mehr als die Hälfte der Studierenden der Karlshochschule kommt aus dem Ausland. Dabei ist die Herkunft der Studierenden sehr unterschiedlich auf ca. 60 Länder weltweit verteilt. Die Top 3 Länder - USA, Vietnam und Brasilien - sind mit jeweils bis zu 20 Personen vertreten.

Incoming & Outgoing Studierende:

Alle Studierenden der Karls verbringen das 4. bzw. 5. Semester bei einer der mehr als 120 Partnerhochschulen weltweit (Outgoing Students), um zusätzliche Auslandserfahrungen zu sammeln und ihren Horizont zu erweitern. Das Auslandssemester bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre interkulturelle Kompetenz zu fördern, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und eine neue Lernkultur kennenzulernen. Gleichzeitig können Studierende international Kontakte knüpfen, die ihnen später beruflich weiterhelfen können. Im Gegenzug empfängt die Karlshochschule jedes Semester zahlreiche ausländische Studierende der Partnerhochschulen (Exchange Students). Durch intensive Betreuung von Seiten des International Office sowie verschiedene Aktivitäten und Exkursionen werden die Austauschstudierenden in den regulären Studienbetrieb und die Hochschulgemeinschaft integriert. Dies fördert den interkulturellen Austausch zwischen den Studierenden.

Lehre & Forschung:

Die Ausbildungsinhalte sind global aufgestellt und bereiten für Karrieren auf dem internationalen Arbeitsmarkt vor. Englisch als Unterrichtssprache und weitere Angebote, z.B. Arabisch, Mandarin, Spanisch, Französisch, bilden die sprachliche Basis dafür. Das kulturübergreifende Zusammenarbeiten in Teams mit Lehrenden aus verschiedenen Ländern und Kulturen führt zu internationalen Erfahrungen direkt im Klassenzimmer. Die weltweite Vernetzung der Karlshochschule und die internationale Ausrichtung von Lehre und Forschung führt zu vielfältigen Kooperationen, Projekten, Veranstaltungen und internationalen wissenschaftlichen Ausarbeitungen.

Praxis:

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Praxisnähe. Verschiedene internationale Unternehmensprojekte und ein verpflichtendes Praxissemester – oftmals im Ausland absolviert -vermitteln den Studierenden vielfältige internationale Praxiserfahrungen.

Personal:

Ob Professor*innen, Dozierende oder Mitarbeitende – an der Karls zeigt sich eine große Vielfalt an Herkunft, Sprachen, Kulturen und Auslandserfahrungen.

Wir leben und lieben Vielfalt!