DAAD-Preis für Arugna Adhikari
18.09.2023

Internationale Studierende bereichern die Karlshochschule sowohl auf kultureller als auch auf akademischer Ebene. Aus diesem Grund vergibt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) jedes Jahr einen Preis für herausragende internationale Studierende. In diesem Jahr wurde Arugna Adhikari (International Business) mit dem Preis ausgezeichnet. Arugna kommt ursprünglich aus Nepal und erhält den DAAD-Preis 2023, überreicht von unserem Präsidenten Prof. Dr. Robert Lepenies.

Prof. Dr. Michael Zerr, der die Nominierung vorgenommen hat, betont die Bedeutung von Arugnas Engagement:

Arugna ist durchweg ein besonders guter, intellektuell anspruchsvoller Student. Seine Haltung (postkolonial, kritisch), die grundsätzlich dem Profil der Karlshochschule entspreche, sei gepaart mit einem hohen Maß an Empathie für seine Mitstudenten und einem außergewöhnlichen sozialen Engagement.

Er kümmerte sich in berührender Weise und mit hohem zeitlichen und emotionalen Einsatz untersützend um Kommilitonen, zum Beispiel Unterstützung bei der Integration.

Außerdem gründete er eine Sharing-Initiative KarlsDana, initiierte und organisierte in diesem Zusammenhang verschiedene Veranstaltungen mit, Arugna bereicherte auch Orientierungs- und Transferwochen. Darüber hinaus engagierte er sich ehrenamtlich bei verschiedenen universitären Veranstaltungen (Abschlussfeier, Infotage, etc.).

Der DAAD-Preis (1.000 €) wird jeweils in der Einführungswoche im September an der Karlshochschule verliehen.