„Utopiefähigkeit – Dr. Alexander Neupert-Doppler hält am 28.02.2024 Workshop für den Bundesausschuss Politische Bildung“.

22.02.2024

Dr. Alexander Neupert-Doppler arbeitet seit Februar 2024 an der Karlshochschule International University im DFG-Projekt ‚Dialektik der Pandemie – Zwischen Autoritarismus und Utopie?‘“
„Utopie ist gefragt, auch in der Politischen Bildung“.

Neupert-Doppler befasst sich als Philosoph und Politikwissenschaftler schon lange mit dem Thema Utopien. Er ist der Ansicht, dass sich besonders durch den Utopieverlust in Krisenzeiten die Relevanz von Utopien für Gesellschaft und politische Bildung offenbart. Was sind potenzielle Elemente von Utopiefähigkeit und wie könnte eine Utopiedidaktik der politischen Bildung aussehen, um Utopiekompetenz(en) zu vermitteln?

Der Workshop wird am 28.02.2024 vom Bundesausschuss politische Bildung und der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet. Anmeldungen sind noch möglich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, finden sich hier:
Zurück in die Zukunft! Wie die Utopiefähigkeit der Hoffnungslosigkeit entgegenstehen kann