Es wird praktisch an der Karls – unsere Projekte sind gestartet!

26.03.2024

Wie in jedem Semester engagieren sich unsere Studis in zwei Arten von Praxisprojekten: Unternehmensprojekte und Community-Projekte. In Community-Projekten engagieren sich Studierende für etwas, was ihnen am Herzen liegt und womit sie einen Beitrag zur Zivilgesellschaft leisten. Viele Projekte drehen sich um Nachhaltigkeit – die Entwicklung von Lernformaten, die Förderung von nachhaltiger Ernährung oder Urban Gardening – manche aber auch um interkulturelle Begegnungen.

In unseren Unternehmensprojekten entwickeln Studierende Ideen für echte Herausforderungen in Unternehmen: Im Projekt von Ogilvy geht es um Employer Branding und die Frage, wie Agenturen die kreativsten Köpfe von morgen finden. Dann gibt es eine Reihe von Marketing-Projekten: Für Foto-Fertig wird in einem B2B-Markt nach Möglichkeiten gesucht, Awareness für eine App zu generieren; für Schloss Freudenberg geht es darum, die Positionierung eines ganz besonderen kulturellen Orts zu erfassen und seine Sichtbarkeit zu stärken und schließlich versucht eine studentische Gruppe, den Markt für eine Rechtsanwaltskanzlei zu analysieren.

Für die Kulturregion Karlsruhe geht es darum, ein FutureFestival zu entwickeln, bei dem die Frage diskutiert werden soll, welche Rolle kulturelle Organisationen für mehr Nachhaltigkeit spielen können; für pitchnext entwickeln unsere Studierenden Ideen, wie man das komplexe Thema KI durch Weiterbildungen stärken kann.

Durch die Arbeit in Teams an realen Projekten erleben die Studierenden, wie es ist, theoretisches Wissen in praktische, wirkungsvolle Lösungen umzusetzen. Dabei werden sie von verschiedenen Coaches der Hochschule unterstützt. Wenn Sie mehr über die Unternehmensprojekte erfahren oder eine Zusammenarbeit mit der Karlshochschule in Erwägung ziehen möchten, melden Sie sich gerne bei Annett Büscher von unserem Career Service (careerservice@karlshochschule.de).