Mitglied des Landtages Baden-Württemberg

Alexander Salomon, Jahrgang 1986, ist seit 2011 für den Wahlkreis Karlsruhe-West Abgeordneter für die GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg. Er ist Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst (hier ist er auch Obmann bzw. Vorsitzender des Arbeitskreises der Fraktion GRÜNE für Wissenschaft, Forschung und Kunst), im Finanzausschuss, im Petitionsausschuss und im Ausschuss NSU BW II. Er ist in der Fraktion Sprecher für Medien- und Netzpolitik sowie Ansprechpartner für Hochschul- und Wissenschaftspolitik. 

Neben diesen Mitgliedschaften in Ausschüssen ist Salomon Mitglied im Rundfunkrat des SWR, im Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters, im Kuratorium des Naturkundemuseums Karlsruhe, im Stiftungsrat des ZKM (Zentrum für Kunst- und Medientechnologie) und bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG). 

Neben seinem politischen Engagement ist Salomon auch ehrenamtlich tätig. So ist er u.a. Vizepräsident der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Landesverband Baden.