Professur für Civic Engagement, Ethics and Service Learning

SENSE Projekt

An der Hochschule seit

  • Sommersemester 2019 (part time)

Schwerpunkt Lehrtätigkeit

  • Civil Society
  • Active Global Citizenship
  • Service Learning
  • Intercultural Competence
  • Intercultural Communication
  • Didactics of Service Learning

Aktuelle Lehrveranstaltung

  • Kultur und Märkte

Forschungsinteressen und -felder

  • Zivilgesellschaft
  • Service Learning
  • Experience Based Learning

Akademische Aus- und Weiterbildung

  • Professional Certificate, Intercultural Communication Institute, Portland
  • Studium Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg und Angelo State University, Texas.

 

Praxiserfahrung

  • Leiterin Trainings und Projekte InterCultur gGmbH
  • Teamleiterin Interkulturelles Lernen, AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
  • Projektleitung, Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine
  • Projektleitung EXPO 2000, Diakonisches Werk
  • Betzavta-Trainerin, Moderatorin von ToP©, Administratorin des Intercultural Development Inventory (IDI)

Expertentätigkeit

  • Mitglied der AFS Intercultural Workgroup, AFS International Programs

Publikationen und Arbeitspapiere

Herausgaben

  • Baumann, S. & Gisevius, A. (2004). Aktiv im Kunstverein – Strategien zur Arbeit mit Ehrenamtlichen, Wolfenbütteler Akademie-Texte. Wolfenbüttel.
  • Thiagarajan S., Gisevius, A.,  van den Bergh, S., Kehrbaum. T. (2019). Interaktive Trainingsmethoden Band 2: Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen, Wochenschau Verlag

 

Artikel und Sammelbandeinträge

  • Thiagarajan, S., van den Bergh, S. (2013). Interaktive Trainingsmethoden: Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen, Wochenschau Verlag
  • Gisevius, A. (2011) Interkulturelles Lernen im langfristigen Schüleraustausch – die Perspektive der Gastfamilien. In C. Vatter & H.-J. Lüsebrink & J. Mohr, Interkulturelles Lernen im interregionalen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich. St. Ingbert
  • Gisevius, A. (2009). Miteinander in multireligiösen Gruppen. Hinweise für Trainer/-innen & Betreuer/-innen. In Toolbox Religion. Interreligiöse Kompetenz für internationale Jugendbegegnungen und Jugendreisen. Bonn: IJAB.
  • Gisevius, A. (2008). Ein Schuljahr im Ausland. Die Educational Results Study des AFS Interkulturelle Begegnungen. In S. Ehrenreich & G. Woodman & M. Perrefort (Hrsg.), Auslandsaufenthalte in Schule und Studium. Bestandsaufnahmen aus Forschung und Praxis. Münster.
  • Gisevius, A. & Tsudome, S. & Suwalski, P. (2006/2007). Vorbereitung von Gastfamilien im langfristigen Schüleraustausch. In Forum Jugendarbeit International 2006/2007. Bonn: IJAB.
  • Gisevius, A. & Weber. R. (2009). The Transatlantic Orientation Exchance Projekt. In Intercultural Education, Volume 20, Supplement 2: Best practice for intercultural learning in international educational exchange. London: Routledge.

 

Trainingsmaterialien

  • Schmidt-Peter, F. & Gisevius, A. (2013/2015). Caleidoscopio Cards. Bildkarten-Set für Trainings und Coachings. Kessels & Smit Publishers, Utrecht
  • Schmidt-Peter, F. & Gisevius, A. (2015). Caleidoscopio Cards 2. Bildkarten-Set für Trainings und Coachings. Kessels & Smit Publishers, Utrecht