Professur für Branding, Kreativität und Performatives Management

An der Hochschule seit

  • 16. Oktober 2008

Gremien/Aufgaben

Forschungsinteressen und -felder

  • Kreativitäts- und Innovationsmanagement
  • Branding und Marketing
  • Organisationale Transformation 
  • Performative und interdisziplinäre Grundausrichtung in den Forschungsschwerpunkten

Akademische Aus- und Weiterbildung

  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität der Künste in Berlin über das Thema "Kooperative Kreativität: Theoretische Basisentwürfe und organisationale Implikationen"
  • Zweitstudium der Kunstwissenschaft an der Technischen Universität in Berlin
  • Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin (Abschluss: Diplom-Kommunikationswirt)
  • Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre an der Middlesex University Business School in London

Praxiserfahrung

  • Planning Director bei SelectNY.Berlin – Betreute Hauptkunden: Aktion Mensch, Douglas, Thalia, Radisson BLU, BASF
  • Senior Strategic Planner bei ECONOMIA/BBDO, Hamburg – Brandmanagement, Creative Planning und qualitative Marktforschung. Betreute Hauptkunden: Telekom, Volvo, Beiersdorf, Schwartau
  • Senior Berater und Planner bei heller & partner, Berlin – Aufbau der Berliner Dependance und New Business. Betreute Hauptkunden: BMW, Messe, Berlin, Deutsche Kreditbank
  • Consultant bei zeb/rolfes.schierenbeck.associates, Berlin – Kundenprojekte aus den Banken- und Versicherungsbranche

Lehre

Karlshochschule International University (seit 2008)

  • Betreuer von 70+ BA Thesen, 40+ Master und Diplom Thesen und 3 Dissertationen.
  •  “Approaching Brands“, Modul in dem Bereich “Brand” im Masterprogramm Management.
  • “Brand Stories“, Modul in dem Bereich “Brand” im Masterprogramm Management.
  • “Brand Strategies“, Modul in dem Bereich “Brand” im Masterprogramm Management.
  • “Creative Industries”, Modul in dem Bereich “Creativity & Innovation” im Masterprogramm Management.
  • “Creativity in Context“, Modul in dem Bereich “Creativity & Innovation” im Masterprogramm Management.
  • “Creativity & Innovation”, Modul in dem Bereich “Creativity & Innovation” im Masterprogramm Management.
  • “Key Concepts for the Study of Management as Culture: Cultural Turns “,Modul in dem Bereich “Cultural Change & Society” im Masterprogramm Management.
  • “Research Colloquium“, Modul im Masterprogramm Management.
  • “Special Issue“, Modul im Masterprogramm Management.
  • “Change & Innovation”, Modul im Bachelorprogramm Management.
  • “Corporate Communications“, Modul im Bachelorprogramm International Mediamanagement.
  • “Culture Marketing“, Modul im Bachelorprogramm Arts and Cultural Management.
  • “Einführung in das Internationale Marketing“, Modul im Bachelorprogramm International Marketing Management.
  • “International Marketing Strategy“, Modul im Bachelorprogramm International Marketing Management.
  • “Modern Brand Metaphors“, Modul im Bachelorprogramm Arts and Cultural Management.
  • “Strategic Marketing“, Modul im Bachelorprogramm International Marketing Management.

Expertentätigkeiten

  • seit 2016: Gastdozent an der HKU University of the Arts Utrecht
  • seit 2010: Gastdozent an der BI Norwegian Business School
  • 2006 - 2010: Gastdozent an der Universität der Künste, Berlin

Weitere Angaben

  • 2011: Visiting Scholar (Februar bis April) an der BI-Norwegian School of Management
  • 2011: Scholarship vom Research Council of Norway (Yggdrasil) zum Thema "The Relevance of Cultural Differences for Swarm Branding: Reducing Skepticism towards Cause-related Marketing or Cause-related Branding?"
  • 2010: ERASMUS Mobility Grant für die BI-Norwegian School of Management
  • 2004-2005: Promotionsstipendium des Landes Berlin
  • 1997: Kunst3 oder wie lernt ein Museum laufen?, 1. Platz beim Wettbewerb "Jugend entwickelt Berlin"

Publikationen und Arbeitspapiere

Bücher

  • Sonnenburg, Stephan (2020): Routenplaner Kreativität: So kommen Sie im Alltag und Job sofort auf richtig gute Ideen. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Küpers, Wendelin; Sonnenburg, Stephan; Zierold, Martin (2017) (Eds.): ReThinking management: Perspectives and impacts of cultural turns and beyond. Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnenburg, Stephan; Wee, Desmond (2015) (Eds.): Touring consumption. Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnenburg, Stephan; Baker, Laura (2013) (Eds.): Branded spaces: Experience enactments and entanglements. Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnenburg, Stephan (2009) (Eds.): Swarm Branding: Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden: Springer VS.
  • Sonnenburg, Stephan (2007): Kooperative Kreativität: Theoretische Basisentwürfe und organisationale Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: DUV.

 

Gastredakteur für spezielle Zeitschriftenausgaben

  • Sonnenburg, Stephan; Runco, Mark A. (2017) (Eds.): The hero’s journey: A tribute to Joseph Campbell and his 30th anniversary of death. Special Issue, Journal of Genius and Eminence, 2(2).
  • Sonnenburg, Stephan; Wee, Desmond (2016) (Eds.): Touring consumption. Special Issue, Journal of Consumer Culture.

 

Serieneditor

  • 2013 onwards, “Management, Culture, Interpretation“, together with Dirk Wagner, Springer VS, six published volumes till now.
  • 2018 onwards, “Anthem Series on Thresholds and Transformations”.

 

Peer-reviewte Zeitschriftenartikel

  • Primus, Dirk; Sonnenburg, Stephan (2018): Flow experience in Design Thinking and practical synergies with Lego Serious Play. In: Creativity Research Journal, 30(1), 104-112.
  • Sonnenburg, Stephan; Runco, Mark (2017): Pathways to the Hero’s Journey: A Tribute to Joseph Campbell and the 30th Anniversary of His Death. In: Journal of Genius and Eminence, 2(2), 1-8.
  • Sonnenburg, Stephan (2017): From zero to hero: A metaphorical amplification of design thinking. In: Journal of Genius and Eminence, 2(2), 104-114.
  • Sonnenburg, Stephan; Manz, Lena (2017): Moments to despair in the co-creative process. In: Business Creativity and the Creative Economy, 3, 75-87.
  • Sonnenburg, Stephan; Wee, Desmond (2016): Introduction to touring consumption. In: Journal of Consumer Culture, 16(2), 322-333.
  • Baker, Laura; Sonnenburg, Stephan (2013): Business co-creativity with an eye towards MENA. In: Journal of Strategy and Management, 6(2), 123-138.
  • Singh, Sangeeta; Sonnenburg, Stephan (2012): Brand performances in social media. In: Journal of Interactive Marketing, 26(4), 189-197.
  • Sonnenburg, Stephan (2004): Creativity in communication: A theoretical framework for collaborative product creation. In: Creativity and Innovation Management, 13(4), 254-262.

 

Bearbeitete Kapitel und Artikel

  • Primus, Dirk; Sonnenburg, Stephan (2020): Flow. In: Runco, Mark A; Pritzker, Steven R. (Eds.): Encyclopedia of Creativity, 3rd edition. Cambridge: Academic Press.
  • Sonnenburg, Stephan (2019): Beyond a wordplay. In: Kuiper, Gabrielle; Hagoort, Giep; Kooyman, Rene (Eds.): Being Connected: Kunst en Economie: uitblinken in het creëren van culturele, economische en maatschappelijke waarde, 80.
  • Sonnenburg, Stephan (2019): From Design Thinking to designerly thinking. In: Kuiper, Gabrielle; Hagoort, Giep; Kooyman, Rene (Eds.): Being Connected: Kunst en Economie: uitblinken in het creëren van culturele, economische en maatschappelijke waarde, 98.
  • Sonnenburg, Stephan (2019): A hero’s journey with Tarot cards in 60 minutes: A creative template. In: Kuiper, Gabrielle; Hagoort, Giep; Kooyman, Rene (Eds.): Being Connected: Kunst en Economie: uitblinken in het creëren van culturele, economische en maatschappelijke waarde, 126-129.
  • Sonnenburg, Stephan (2019): A hero’s journey with Tarot cards in 60 minutes: A creative template. In: Kuiper, Gabrielle; Hagoort, Giep; Kooyman, Rene (Eds.): Being Connected: Kunst en Economie: uitblinken in het creëren van culturele, economische en maatschappelijke waarde, 126-129.
  • Hindley, Clare; Sonnenburg, Stephan (2019): Imagining yesterday: The geist of the Gothic. In: Kuiper, Gabrielle; Hagoort, Giep; Kooyman, Rene (Eds.): Being Connected: Kunst en Economie: uitblinken in het creëren van culturele, economische en maatschappelijke waarde, 175-176.
  • Sonnenburg, Stephan (2019): Branded Spaces: Corporate Architecture aus Sicht der Marke. In: Bielzer, L. (Ed.): Corporate Architecture. Künzelsau: Swiridoff, 49-56.
  • Sonnenburg, Stephan (2015): Mensch-Medien-Hybride: Auf dem Weg zu einem neuen Da-sein In: Stiegler, Christian; Breitenbach, Patrick; Zorbach, Thomas (Eds.): New Media Culture: Mediale Phänomene der Netzkultur. Bielefeld: transcript, 281-295.
  • Sonnenburg, Stephan; Baker Laura (2013): Approaching branded spaces. In: Sonnenburg, Stephan; Baker, Laura (Eds.): Branded spaces: Experience enactments and entanglements. Wiesbaden: Springer VS, 9-29.
  • Sonnenburg, Stephan (2013): Beatles & Co: Creativity as an emergent phenomenon. In: Becker, Lutz; Müller, Andreas (Eds.): Narrative and innovation. Wiesbaden: Springer VS, 175-194.
  • Baker, Laura; Sonnenburg, Stephan (2012): Using DASH to generate co-creativity in liminal experiences. In: Innovating innovation, initiated by Thomas Fundneider and Markus Peschl in cooperation with APA-ZukunftWissen.
  • Baker, Laura; Sonnenburg, Stephan (2011): Creating creativity in business contexts. In: Bylok, Felicjan; Cichobłazinski, Leszek (Eds.): The role of human capital in knowledge based management. Czestochowa: WWZPCz, 17-31.
  • Sonnenburg, Stephan (2011): Brauchen Kulturmarken Markenkultur? Zwischen Inszenierung und Involvierung. In: Holst, Christian; Janner, Karin; Kopp, Axel (Eds.): Social Media im Kulturmanagement: Wie Online-Geschäftsmodelle und das mobile Web das Kulturmanagement revolutionieren. Heidelberg: mitp, 191-207.
  • Sonnenburg, Stephan (2011): Kreativität. In: Meier, Rolf; Janßen, Axel (Eds.): Coachs ausbilden: Ein strategisches Curriculum. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner, 406-413.
  • Sonnenburg, Stephan (2010): Unternehmenskreativität als Unternehmen Kreativität: Und was können wir dabei von berühmten Unternehmungen lernen? In: Preiß, Jürgen (Eds.): Jahrbuch der Kreativität 2010. Köln: JPMK, 101-112.
  • Sonnenburg, Stephan (2009): Markenmodelle des Involvements: Von der Mission zur Transmission. In: Sonnenburg, Stephan (Eds.): Swarm Branding: Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden: Springer VS, 73-86.
  • Burgold, Felix; Sonnenburg, Stephan; Voß, Markus (2009): Masse macht Marke: Die Bedeutung von Web 2.0 für die Markenführung. In: Sonnenburg, Stephan (Eds.): Swarm Branding: Markenführung im Zeitalter von Web 2.0. Wiesbaden: Springer VS, 9-18.
  • Sonnenburg, Stephan (2007): Creative complexes: A theoretical framework for collaborative creativity. In: Jöstingmeier, Bernd; Boeddrich, Heinz-Jürgen. (Eds.): Cross-cultural innovation. München: Oldenbourg, 149-165.

 

Zeitschriftenartikel und Interviews

  • Sonnenburg, Stephan (2017): "So schickt man Kreative auf eine Heldenreise“, Werben & Verkaufen 11.12.2017,
  • www.wuv.de/karriere/so_schickt_man_kreative_auf_eine_heldenreise.
  • Sonnenburg, Stephan (2017): "Was bringt Design Thinking in Agenturen?“, Werben & Verkaufen 18.09.2017,
  • www.wuv.de/agenturen/was_bringt_design_thinking_in_agenturen.
  • Sonnenburg, Stephan (2017): "Diese Techniken machen kreativer", Werben & Verkaufen 23.05.2017,
  • www.wuv.de/agenturen/diese_techniken_machen_kreativer.
  • Sonnenburg, Stephan (2017): "Macht Trump uns alle kreativer", Werben & Verkaufen 04.04.2017, www.wuv.de/agenturen/interview_macht_trump_uns_alle_kreativer.
  • Sonnenburg, Stephan (2017): "Kreativer scheitern: Warum Fehler und Qualen dazu gehören", Werben &Verkaufen 21.02.2017, www.wuv.de/agenturen/kreativer_scheitern_warum_fehler_und_qualen_dazu_gehoeren.
  • Küpers, Wendelin; Sonnenburg, Stephan; Zerr, Michael (2017): „The Karls as a place for re-thinking management“. In: Karlsmagazine, 6-8.
  • Sonnenburg, Stephan (2010): Brands are like Barbecues: Die Mit-Mach-Kultur in der Marke. In: German Council Magazin "Kultur", 34-38.

Beiträge auf akademischen Konferenzen

  • “Organizations as cathedrals: The Geist of the Gothic” (together with Clare Hindley), Standing Conference on Organizational Symbolism “Ghosts”, York, 8.-11 July 2019.
  • “Measuring individual flow experience with EEG” (together with Johanna Anzengruber and Dirk Primus) plus roundtable, ISPIM Innovation Conference, Florence, 16.-19. June 2019.
  • “In-between thresholds and transformations”, Art of Management & Organization Conference, Brighton, 30.08.-02.09.2018.
  • “The heroine or hero with a thousand ideas: Melding myth and management”, Art of Management & Organization Conference, Brighton, 30.08.-02.09.2018.
  • “Pathways from the hero’s journey: A tribute to Joseph Campbell and the 30th anniversary of his death”, Panel-Organizer, Creativity Conference, Ashland, Oregon, 03.-06.08.2018.
  • “Team flow rhythms during design thinking: Flow inhibitors, flow inducers and the link between team flow rhythms and co-creative quality” (together with Dirk Primus), ISPIM Innovation Conference, Stockholm, 17.-20.06.2018.
  • “Marke – Mythos – Medien: The hero wears Prada.”, Corporate Architecture Conference, Künzelsau, 19.01.2018.
  • “Flow experience in Design Thinking and practical synergies with Lego Serious Play”, XXVIII ISPIM Innovation Conference, Vienna, 18.-21.06.2017.
  • “Human-robot-hybridity in performance: Approaching a new da-sein by disability” (together with Claudia Rebola), Utopia after the Human, The Fifth Symposium of the Imaginaries of the Future: Historicizing the Present Leverhulme International Research Network, Ithaca, NY, 11.-12.04. 2017.
  • “From zero to hero: A metaphorical perspective on design thinking”, International Conference “Creative Society: Ideas, Problems, and Concepts”, Florence, 13.-14.03.2017.
  • “Moments to despair in the co-creative process”, XXVII ISPIM Innovation Conference, Porto, 19.-22.06.2016.
  •  “Deconstructing brands” (together with Laura Baker), Standing Conference on Organizational Symbolism “Creative De-Construction”, Warsaw, 13.-16.07.2013.
  • “Co-creativity as normal business” (together with Laura Baker), Standing Conference on Organizational Symbolism “Creative De-Construction”, Warsaw, 13.-16.07.2013.
  • “Co-creativity as a liminal experience” (Keynote Speaker), AIB-MENA conference “Managing in Uncertain Times”, Dubai, 13.-15.01.2012.
  • “Creating creativity in business contexts” at the conference “People and the Value of an Organization – Social, Human and Intellectual Capital”, Czestochowa/Koszecin,16.-17.06.2011.
  • “We-branding: Brands are like barbecues“ at the conference “Narrative + Innovation”, Karlshochschule International University, Karlsruhe, 15.-17.09.2010.
  •  “Swarm creativity“ at the 3rd UNeECC (University Network of the European Capitals of Culture) conference, Vilnius, 22.-23.10.2009.
  • “Project creativity in organizations: What can we learn from the Beatles, Picasso, Braque, and Herzog & de Meuron?” at the Creative Economy and Beyond Conference, Helsinki, 09.-10.09.2009.
  • “Group creativity and beyond: What can we learn from famous groups?” at the Applied Business Creativity in 21st-Century Organisations Conference, London, 30.-31.05.2007.

 

Organisierte Konferenzen und Akademien

2019

Planung und Organisation der ersten "Imagining Tomorrow" Sommerakademie an der Karlshochschule vom 27. Mai bis 6. Juni. Imagining Tomorrow ist ein zweiwöchiges internationales Studienprogramm bei dem sich Studierende aus Kunst, Design, Wirtschaft, Management und Architektur gemeinsam mit Dozierenden Problemstellungen rund um die Zukunft von Kunst und Kommunikation widmen. Dabei kollaborieren sie mit Kunden aus öffentlichen und privaten Organisationen wie Reet Aus Fashion Tallinn, Anne Frank Zentrum Berlin, das Niederländische Rote Kreuz, die öffentliche Bibliothek Amsterdam oder das ZKM/Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe und erarbeiten kreative und kunstvolle Lösungen.

2014

“ReThinking management“ Konferenz  - Konzeption und Organisation gemeinsam mit Wendelin Küpers, David Sixt und Martin Zierold (alle von der Karlshochschule), siehe Publikationen.

2013

“Touring consumption” Konferenz - Konzeption und Organisation gemeinsam mit Desmond Wee und David Sixt (alle von der Karlshochschule), siehe Publikationen.

2012-2016

Mitentwickler des Internationalen Sommer Programms “Intercultural management: A Scandinavian perspective“.

2011

“Branded spaces” Konferenz - Konzeption und Organisation gemeinsam mit together with Laura Baker (FH Joanneum Graz) and Louise Bielzer (Karlshochschule), see section publications.

Zertifikate

  • 2017 Lego Serious Play zertifizierter Trainer.
  • 2015 Design Thinking Training an der HPI Akademie in Potsdam