Was kostet mich das Studium?

Wir sind überzeugt, dass die Studiengebühren keine Kosten, sondern vielmehr eine Investition in deine Zukunft darstellen. Wir unterstützen dich gerne dabei, einen guten Weg für die Finanzierung deines Studiums zu finden.

Die monatlichen Studiengebühren betragen aktuell 790 €. Darüber hinaus zahlen alle Studierenden einen Betrag von zurzeit 67,70 € pro Semester (Stand: 2022) an das Studierendenwerk Karlsruhe, um soziale und kulturelle Aufgaben zugunsten der Studierenden erfüllen zu können.

Mit dem Beitrag stehen dir zahlreiche Services des Studierendenwerkes Karlsruhe offen, wie die Wohnheime des Studierendenwerkes und Zimmervermittlung, Kultur- und Sporteinrichtungen, und die kostenlose Nutzung des KVV nach 18 Uhr und am Wochenende.

Beendest du dein Studium in der Regelstudienzeit, kostet dich das Studium also insgesamt:

• B.A.-Programme:          28.846,20 €
  • M.A.-Programme:         19.230,80 €.

Außerdem solltest du für Lebensunterhalt und Wohnen ca. 700 - 800 € pro Monat einplanen.

Fragen zur Finanzierung?

Der Umgekehrte Generationenvertrag (UGV) - CHANCEN eG

Wir möchten qualifizierten jungen Menschen den Zugang zum Studium an der Karlshochschule erleichtern, indem wir ein Studium unabhängig vom persönlichen finanziellen Hintergrund ermöglichen. Gemeinsam mit der CHANCEN eG bieten wir daher ein solidarisches Finanzierungsmodell für die Studienbeiträge an: Den Umgekehrten Generationenvertrag (UGV).

Mit dem Modell übernimmt die CHANCEN eG die Beiträge während des Studiums, damit sich unsere Studierenden auf das Studium konzentrieren können. Im Gegenzug verpflichten sich die Studierenden, der nächsten Generation dasselbe zu ermöglichen: Sobald sie im Beruf stehen, zahlen sie einen prozentualen Anteil ihres Einkommens zur Finanzierung der nachfolgenden Studienplätze zurück.

Mehr zur Finanzierung über CHANCEN eG

Öffentliche Förderungsmöglichkeiten

1. Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)

Dank der staatlichen Förderung haben Studierende der Karlshochschule grundsätzlich Anspruch auf das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG. Alle notwendigen Formulare kannst du www.bafög.de abrufen. Hier findest du auch den digitalen Antrag:

Zuständig ist für dich das Studierendenwerk Karlsruhe:
Amt für Ausbildungsförderung Karlsruhe Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe
Tel.:  +49 721 6909 177, E-Mail: bafoeg(at)sw-ka.de

2. Kredite

Gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Bundesverwaltungsamt vergibt das BMBF den Bildungskredit. Eine weitere Möglichkeit der Studienfinanzierung ist der von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gewährte Studienkredit. Beide Kredite werden unabhängig vom BAföG sowie vom Einkommen vergeben - primär an Deutsche, Europäer und einige weitere Personen (abhängig von Staatsangehörigkeit).

Stipendien

Als kleine, gemeinnützige Stiftungshochschule hat die Karlshochschule nur sehr limitierte Möglichkeiten der Förderung von Studierende durch Stipendien. Jedoch erfüllen die Studiengänge der Karlshochschule alle Anforderungen zahlreicher Stipendiengeber. Somit wollen wir ermöglichen, dass ein Studium an der Karlshochschule unabhängig von finanziellen Hintergründen möglich ist.

Außer den übergreifenden Stipendien schreibt die Karlshochschule gemeinsam mit Partnerorganisationen Teilstipendien für ein Studium an der Karlshochschule aus. Für die Bewerbung musst du neben den allgemeinen Bewerbungsunterlagen stipendienspezifische Unterlagen einreichen. Bitte beachten: Einreichungsfrist ist der 30. Juni.

Hier findest du eine Übersicht über mögliche Stipendien:

1. Stipendien der Karlshochschule und Kooperationen mit Freiwilligendiensten und Jugendorganisationen

2. Stipendien externer Organisationen und Institutionen

Des Weiteren stehen einige öffentliche und private Stipendien zur Verfügung. Dazu gehören Stipendien durch die vom Bund geförderten Begabtenförderungswerke. Allerdings haben die meisten dieser Stiftungen die gleichen Staatsangehörigkeits- und Wohnsitzvoraussetzungen wie das BAföG. Für verschiedene Zielgruppen (Internationale, Flüchtlinge, etc.) stehen jedoch spezielle Programme zur Verfügung. Die Bewerbungsprozesse, Deadlines und Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Wir haben dies in einem Dokument zusammengefasst, welches du bei einem Beratungstermin mit Admissions gerne anfordern kannst.

Oder finde das für dich passende Stipendium z. B. über eine dieser Datenbanken:

3. Teilstipendien für Auslandssemester

Erasmus-Stipendium und andere Stipendien werden für das Auslandssemester durch unser International Office vergeben: Während des Auslandssemester werden Karls Studierende, die an europäischen Partnerhochschulen studieren, zu 100 % durch Erasmus-Stipendien gefördert! Mehr Infos hier