Studierendeninitiativen

Du kannst dich einer der zahlreichen Initiativen anschließen oder selbst eine gründen!

Die Karlshochschule ist vor allem ein Ort des gemeinsamen Ausprobierens. Hier kannst Du die Dinge neben dem Studium selbst in die Hand nehmen.

Du kannst dich einer der zahlreichen studentischen Initiativen anschließen oder selbst eine gründen. Egal ob Chor, Improvisationstheater-, Tanz- oder Cheerleadergruppe, Fußball, Basketball, Volleyball, das Karlscafé, Nachhaltigkeitsinitiative, studentische Unternehmensberatung oder Eventagentur – die Möglichkeiten, sich unmittelbar an der Karlshochschule zu engagieren sind zahlreich und vielfältig. Zusätzlich kannst Du dich als Mitglied der Studierendenvertretung auch unmittelbar hochschulpolitisch für die Interessen meiner Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.


Hakuna Matata Initiative

Hakuna Matata ist eine unserer neueren KarlsInitiativen. Ihr Ziel ist es, den Zusammenhalt der Studierenden untereinander durch die Ubuntu Philosophie zu stärken.

Philosophie: Wir haben unsere Initiative auf zwei zentrale philosophische Ideen Afrikas konzentriert: Ubuntu und Hakuna Matata. Ubuntu ist „der Glaube an eine universelle Bindung des Teilens, die die gesamte Menschheit verbindet.“ Wir leben in einer vernetzten und hyper-globalisierten Welt. Wir sind alle eine große Gemeinschaft und leben nach dem Motto „Ich bin, weil wir sind“. Mit Ubuntu wollen wir ein Gefühl der Brüderlichkeit und Schwesternschaft sowie der intrinsischen Zusammenarbeit und Verantwortung gegenüber dem größeren Ganzen entwickeln. Der Begriff „Hakuna Matata“ kommt aus dem Swahilischen und bedeutet „keine Sorgen, keine Problem“.

Was wir tun: Die Grundidee der Initiative ist es

  1. Einen gemeinsamen Raum für internationale Studierende zu schaffen, um kulturellen Austausch untereinander und Partizipation in der lokalen Kultur zu fördern.
  2. Persönliche Entwicklung und Befähigung („empowerment“) auch außerhalb des Seminarraums zu fördern. 
  3. Internationalen Studierenden die nötigen Informationen und Orientierungshilfen zu bieten, um in Karlsruhe Fuß zu fassen.

Vision: Unsere Vision ist es, ein wachsendes Bewusstsein bezüglich Ethnozentrismus in der Gesellschaft zu unterstützen und die Menschen zu ermutigen, über „den eigenen Tellerrand“ zu schauen. Daneben wollen wir eine Gemeinschaft und einen Raum der Geborgenheit schaffen, in dem die Studierenden unterstützt werden, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zu entwickeln und sich selbst in einem vorurteilsfreien Umfeld zu bewegen.


KarlsBeratung

Unsere Mission: Wir verbinden innovative Studenten mit Organisationen und kleinen Unternehmen, für beidseitiges Wachstum.

Die KarlsBeratung ist eine studentische Unternehmensberatung. Seit der Gründung durch Karls-Studierende 2013 unterstützen wir Startups sowie regionale Unternehmen bei der Koordinierung und Erarbeitung von neuen Geschäftsvorhaben, Prozess- oder Produktoptimierungen, Marketingaufgaben, Vereinsarbeiten oder auch Vertriebschancen. Unser Fokus liegt hierbei auf einer sozialen und nachhaltigen Herangehensweise.

Was uns besonders macht: Unsere Unternehmensberatung besteht aus Studierenden der Karlshochschule. Somit zeichnen wir uns durch eine junge und dynamische Herangehensweise bei den Projekten aus – mit innovativen Ansätzen und Ideen. Wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben oder bei uns als Berater mitmachen wollen, zögern sie nicht uns zu kontaktieren oder besuchen Sie uns auf unserer Website.


KarlsBuddies

KarlsBuddies ist eine der wunderbaren studentischen Initiativen, die die Karlshochschule so besonders machen. Vor einem Semester im Ausland gibt es viele offene Fragen und Aufgaben zu erledigen. Hierfür steht jeder Austauschstudentin und jedem Austauschstudenten, der neu an die Karlshochschule kommt, ein Buddy zur Seite. Neben der Unterstützung bei allem, was man beim Umzug in eine neue Stadt braucht, sind die KarlsBuddies auch Freunde, um sich auf einen Kaffee zu treffen und die Party- und Eventlocations in Karlsruhe kennen zu lernen.

Unser Ziel ist es, dass sich die Internationalen Studierenden von Anfang an in Deutschland, insbesondere bei uns an der Karlshochschule, wohl und willkommen fühlen. Bei Fragen, Anregungen, Feedback oder wenn ihr selbst ein Buddy werden wollt, meldet Euch gerne bei uns!


KarlsCare

Wir sind der Überzeugung, dass die Fürsorge und das Eintreten für andere zu den wichtigsten Werten der Karls gehören.

Wir wollen gemeinsam wachsen und lernen, andere zu unterstützen. Bei KarlsCare integrieren wir diese Ansätze in das Herz unserer Initiative. Wir möchten mit unserem Engagement dazu beitragen, die Karls so inklusiv wie möglich zu machen. Unsere Aufmerksamkeit gilt dem Thema mentale Gesundheit und wir möchten auch andere für das Thema sensibilisieren. Über die Arbeit in unserer Initiative möchten wir sicherstellen, dass Studierende, die Schwierigkeiten haben Unterstützung bekommen.  

Mit unserer Initiative bieten wir Studierenden über Peer-to-Peer-Unterstützung die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe auszutauschen. Wir möchten vermitteln, dass sich jede*r akzeptiert, integriert und gehört fühlen, sowie das Unileben meistern kann. Neben der Möglichkeit der individuellen Unterstützung treffen wir uns regelmäßig, um unsere Fortschritte zu besprechen. Außerdem planen und organisieren wir integrative Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema mentale Gesundheit.

Werde Teil unserer Initiative: Entweder, weil du dir vorstellen kannst als Mentor*in für andere Studierende tätig zu werden, oder weil du uns bei der Organisation von Veranstaltungen zum Thema mentale Gesundheit helfen möchtest oder auch weil du das Gefühl hast, selbst Unterstützung zu benötigen. Wir sind für dich da und freuen uns, dich in unserer Initiative zu sehen!

Melde dich gerne bei uns, falls du Fragen, Anregungen oder weitere Ideen hast!


KarlsDana

Wir sind eine Initiative, die sich für soziale Projekte einsetzt und der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte! Wir glauben, dass alle Menschen gleich sind und wollen durch Empathie und Freundlichkeit soziale Ungerechtigkeit und Vorurteile überwinden und Menschen in Not eine Chance geben, gesehen zu werden.

Philosophie: Du fragst dich vielleicht: „Was ist Dana? “ Es ist eine buddhistische Philosophie, die für selbstloses Geben, Großzügigkeit und Nächstenliebe steht. Wir wollen dies so gut wie möglich erfüllen!

Als Mitglied könnt ihr:

  • euch an sozialen Projekten beteiligen und der Gemeinschaft etwas zurückgeben
  • Veranstaltungen organisieren, um Geld für die Projekte zu sammeln – und Du kannst Deinen Lebenslauf und Dein Karma verbessern 😉

Vision: Unsere Mission ist es, einen positiven Einfluss zu haben, indem wir unser Privileg nutzen, um vielen Menschen in und um Karlsruhe zu helfen. Lasst uns so viel Positivität und Liebe verbreiten, wie wir können! Melde Dich bei uns, wenn Du Fragen oder Anregungen hast! Werde ein Teil von KarlsDana!


KarlsDyslexia

Die Dyslexia-Initiative ist eine studentische Interessengruppe, die sich dafür einsetzt, dass die Karlshochschule zu einer akademischen Inklusionseinrichtung für Menschen mit Lernbehinderungen wird.

Die große Zahl internationaler Studierender an der Karlshochschule hat gezeigt, dass Deutschland in Sachen inklusives Lernen eher rückständig ist. Andere Länder haben eine weitaus bessere Bildungsdidaktik und Ressourcen, die für Menschen mit einer Lernbehinderung zur Verfügung stehen. Deutschland hat zwar bereits Gesetze für eine inklusivere Bildung verabschiedet, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Deshalb setzen wir uns als Initiative für ein besseres Lernumfeld ein und haben fünf Ziele formuliert:

  • Standardisierte Beantragung von Hilfsmitteln für Prüfungen
  • Durchführung von Bildungsveranstaltungen für die Universität
  • Änderung der Lehrmethoden für den Sprachunterricht
  • Zugang zu digitalen Hilfsmitteln gewähren
  • Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Interessenverbänden

Lernbehinderungen äußern sich dadurch, dass sie die Art und Weise verändern, wie Menschen Informationen wahrnehmen und verstehen. Das bedeutet, dass eine Person mit einer Lernbehinderung, wie z. B. Legasthenie, möglicherweise einen anderen Weg zur gewünschten Lösung gehen muss als den, der als Standard gilt. Die Betonung liegt hier auf Standardverfahren, da Schüler mit Lernbehinderungen aufgrund ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse beim Verstehen von Informationen Vorurteile haben können. Unser derzeitiges Verständnis von „normalem“ Lernen lässt diese Bedürfnisse nicht zu. Daher sollten wir hinterfragen, was „normales“ Lernen ersetzt und wie wir es als Gesellschaft erweitern können, um mehr Inklusion zu fördern. Wir als studentische Interessenvertretung wollen nicht lernbehinderte Schüler unterstützen, sondern die Unterrichtsmethoden ändern. Jeder Schüler soll seine Stärken nutzen können.

Das deutsche Bildungssystem hält Menschen mit Lernschwierigkeiten aus Scham leider systematisch davon ab, ein Hochschulstudium zu absolvieren. Deshalb müssen wir daran arbeiten, das Stigma der Lernbehinderung zu beseitigen und alle Studierenden zu befähigen, ihre Chance zu nutzen! Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, den Dozenten ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie sich Lernbehinderungen äußern, und ihnen besser geeignete Lehrmittel an die Hand zu geben. Auf diese Weise können die Studierenden besser lernen.

Persönliches Statement eines Studenten über Legasthenie im deutschen Bildungssystem: „Im deutschen System, in dem ich aufgewachsen bin, gibt es ein viel größeres Stigma in Bezug auf Lernbehinderungen, zum Beispiel bei Legasthenie. Das mag internationale Studierende überraschen, die aus einem Land kommen, in dem sie Zugang zu Hilfsmitteln haben, die für Lernbehinderungen entwickelt wurden. Lehrer und vor allem Menschen der älteren Generation bezeichnen diese Schüler schnell als faul oder gar einfältig. Vor allem zu meiner Zeit war das Bildungssystem nicht auf Schüler mit Lernbehinderungen zugeschnitten, da wir nach der Grundschule nach unserem dreigliedrigen Bildungskonzept aufgeteilt wurden. Dieses basierte auf Noten und teilte die Schüler in Hauptschule, Realschule und schließlich Gymnasium ein. Letzteres war schwieriger zu erreichen, da die meisten Noten mit einer intensiven Konzentration auf Schreibprüfungen erworben wurden. Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung konnten sich als fatal für das Erreichen guter Noten erweisen.

Außerdem verfestigte sich der Glaube, dass Schüler mit Legasthenie der Aufgabe einfach geistig nicht gewachsen waren. Einige Lehrer nahmen es sogar auf sich, meiner Mutter mitzuteilen, dass ich nicht auf das Gymnasium gehen dürfe, da ich Legasthenie habe und deshalb nicht fähig genug sei. Dieses Schicksal ist nicht auf Legasthenie beschränkt, sondern trifft alle Schüler mit Lernschwierigkeiten. Die einzige Unterstützung, die ich im deutschen Bildungssystem je erhielt, war mehr Zeit, aber da meine Behinderung keine Pause zulässt, ist das fast nutzlos. Das System hat sich seitdem leicht verändert, aber nicht deutlich genug und vor allem nicht, um Schüler mit Lernbehinderungen zu unterstützen.“


KarlsforFuture

Mission: Wir möchten andere Studierende ermutigen, sich aktiv für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. 

Was macht uns besonders? Wir sind eine bunte Gruppe von Studierenden aus allen Studiengängen, vereint durch die Liebe zur Natur und durch die Leidenschaft für Umwelt- und Klimaschutz. Um mehr Menschen für diese Themen zu interessieren, organisieren wir Ausstellungen über unterschiedliche Themen, Events wie Kleidertauschbörsen und unterstützen die FridaysforFuture Bewegung durch aktive Unterstützung und die Teilnahme an Demonstrationen.

Bei unseren regelmäßigen Treffen beraten wir über alte und neue Projektideen, tauschen Erfahrungen aus und planen gemeinsame Unternehmungen als Gruppe. Wenn du Lust hast dabei zu sein oder Ideen und Vorschläge hast, melde dich gerne bei uns.


KarlsGamers

KarlsGamers ist die Initiative für Visionäre, Kämpferinnen, Fans und Abenteurer. Es geht vor allem darum, Spaß zu haben und neue Kontakte zu knüpfen. Wir spielen sowohl offline- als auch online-Spiele. Offline treffen wir uns, um Brett- oder Kartenspiele zu spielen. Daneben haben wir auch Gruppen auf Steam, Discord und Whatsapp, wo wir uns 24/7 austauschen können.  Allerdings spielen wir nicht nur, sondern nutzen die gemeinsame Zeit auch, um Einblicke in die Gaming Industrie zu bekommen. Dazu organisieren wir Workshops und laden Persönlichkeiten aus dem Spiele-Business ein.

Wenn du Lust hast uns kennenzulernen, Fragen hast oder bei unseren Treffen dabei sein willst, kontaktiere uns gerne (auf Englisch) – Im Notfall schicken wir dir unsere besten Drachenkämpfer!


KarlsKickers

Repräsentiere deine Uni! Spiele für die KarlsKickers in der Uni-Liga und genieße das Gefühl, ein wahrer Kicker zu sein. Lass dich von deinen Kommilitonen anfeuern und sorge für Storys, die der Kickers wöchentlich auf Facebook veröffentlicht. 

Falls du dabei sein willst oder Fragen zu unserem Team hast, schreib‘ uns gerne.


KarlsKonzerte

„Ohne Kunst ist alles pure Faktizität, nur Vordergrund ohne Hintergrund. Erst mit Kunst fangen wir an zu verstehen.“

Aus der Liebe zur Kunst und Kultur und seinem wichtigen Beitrag zur Gesellschaft, setzt sich der Karlskonzerte e.V. dafür ein, jungen, ambitionierten Künstlern eine Plattform zu geben und diese zu fördern. Zudem ist es ein Ziel des studentischen Vereins, die kulturelle Szene in Karlsruhe zu fördern und Orte zum Erleben von Kultur entstehen zu lassen.

In einem Team aus Studenten verschiedenster Hintergründe werden Locations und Künstler gesucht, entsprechendes Marketing betrieben und Events durchgeführt. Im Vordergrund steht aber klar der Spaß, die Möglichkeit sich praktisch zu versuchen und schöne Konzerte und Events zusammen mit dem Publikum und den Künstlern zu genießen.


KarlsMUN

Wer wir sind: KarlsMUN ist die Model United Nations (MUN) Initiative der Karlshochschule International University. Die KarlsMUN wird von Studierenden der Karlshochschule geleitet und alle Studierenden der Karlshochschule können ein Teil der KarlsMUN sein. 

Als MUN Initiative für Karlsruher Studierende arbeitet die KarlsMUN eng mit der MUNIKA e.V. zusammen, welche unter anderem die jährliche Karlsruher Model United Nations Konferenz (KAMUN) organisiert.

Was ist MUN: Eine MUN ist eine Model United Nations Komferenz, bei der Teilnehmende ein Komitee der Vereinten Nationen simulieren. In diesem Komitee vertreten die Teilnehmenden die außenpolitische Meinung eines Mitgliedsstaates der Vereinten Nationen und versuchen durch Debatten und Reden mit anderen Delegierten eine Resolution zu erarbeiten und zu verabschieden. 

Die meisten MUNs werden von Studierenden organisiert und erstellt eine Auswahl aus Komitees und Ländern, welche sich meist mit spezifischen, aktuellen Themen beschäftigen. Bei einigen MUNs gibt es auch historische Komitees, bei denen die Delegierten thematisch in die Vergangenheit reisen und schon geschehene Ereignisse neu debattieren.

Warum MUN: Gerade bei soziologischen und gesellschaftspolitischen Studiengängen sind MUNs ein sehr beliebtes und bewährtes Instrument, um sich auf Tätigkeiten im internationalen Umfeld vorzubereite und gleichzeitig an interkulturellen, transnationalen Veranstaltungen teilzunehmen und die verschiedensten Orte der Welt zu besuchen. 

Neben der jährlichen KAMUN, haben Mitglieder der KarlsMUN im letzten Studienjahr auch die MEDMUN in Menton, Frankreich, die PIMUN in Paris, Frankreich, die TLVMUN in Tel Aviv, Israel und die MaMUN in Mannheim besucht.

Unsere Ziele: Der akademische, kulturelle Austausch ist für die KarlsMUN von zentraler Bedeutung. Eine Rolle oder Meinung zu übernehmen, die möglicherweise nicht die eigene ist, verbessert das Verständnis von Weltbild, anderen Positionen und Kulturen einer Person und bereitet Mitglieder auf ein internationales, politisches Arbeitsumfeld vor. Dieses wird vor allem auch durch den internationalen Charakter der MUN Konferenz gefördert, bei dem sich Teilnehmenden aus aller Welt treffen. 

Darüber hinaus ist die KarlsMUN bemüht Fähigkeiten zu fördern, die für Führungskräfte internationaler Organisationen von entscheidender Bedeutung sind. Zu diesem zählt das Verständnis von Grundzügen des Völkerrechts, die Zusammenarbeit von NGOs, NPOs und Staaten, die Strukturen der Vereinten Nationen und ihrer Unterorganisationen, wie z.B. der Internationale Gerichtshof und noch viele mehr.

Um unsere Mitglieder möglichst gut auf eine MUN und das spätere Arbeitsleben vorzubereiten, beschäftigen wir uns auch mit dem Erlernen und Verbessern von Soft Skills, wie etwa Rhetorik, Debattieren, Verhandeln, Forschen und Komprimieren.

Sonstiges : Während des gesamten Semesters organisiert die KarlsMUN unterschiedliche Workshops, Seminare und Debatten, um optimal darauf vorbereitet zu sein, als Team an einer MUN Konferenz teilzunehmen.  Egal, ob Du zum ersten Mal bei einer MUN teilnimmst oder bereits Erfahrung hast, bei der KarlsMUN ist jeder willkommen! Die Treffen sind wöchentlich für eine Stunde und abhängig vom Studienplan. Bist du bereit, Karls-Delegierte*r zu werden?


Karls Storytellers

Die Karls Storytellers sind das studentische Social-Media-Team der Karlshochschule. Wir präsentieren die Karls in den offiziellen Kanälen der Hochschule und erzählen unsere Geschichte getreu unserem Motto “Let’s make a difference”.  

Unser Redaktionsteam setzt sich aus Studierenden aller Studiengänge und Semester zusammen und wird von zwei Coaches begleitet. Gemeinsam erarbeiten wir Formate für Facebook, Instagram & Co und lernen alles rund um die professionelle Arbeit mit Social Media. Unser Schwerpunkt liegt auf der kreativen Arbeit: Der Content-Produktion (Foto, Text und Video).

Aber auch die Theorie kommt bei uns nicht zu kurz: Neben der praktischen Arbeit, vermitteln wir in monatlichen Teamtreffen die Grundlagen erfolgreicher Social Media-Tätigkeit. Wir behandeln Fragen wie „Was macht unsere Inhalte ansteckend und teilbar“, „wie gehen wir mit Trollen oder Shitstorms um“ und „wie messen wir unsere Ergebnisse“?

Als Mitglieder unseres Teams …

  • … sammelst du praktische Erfahrungen in der Social Media Arbeit der Karlshochschule
  • … profitierst du von einem professionellen Coaching im Content- und Community-Management
  • … erhältst du theoretischen Input zu wichtigen Aspekten zielorientierter Kommunikation im Web
  • … kannst du dir deine Arbeitszeiten nach Rücksprache mit den Trainern frei und flexibel einteilen
  • … bekommst du eine faire Aufwandsentschädigung, sowie ein Referenzschreiben für deinen Lebenslauf
  • … haben wir zusammen Spaß beim Ausprobieren, Herumspielen und Experimentieren mit neuen Medien

Something

SOMETHING started in 2015. One student had the wish and the idea to bring all members of the University together and created this event. Thereby the focus should not be about individual talents, but more about students of Karlshochschule working on projects together and show them on stage. At first, we were not sure how this event would actually look like. Therefore, we named it SOMETHING.

In 2016, over 70 people where involved in this event and 15 different acts were performed. There was dance, music, poetry slam, theatre, a calendar project and more. SOMETHING 2.0 was also successfully used to raise some funds for a local orphanage. In the future we aim to organize this event on a yearly basis in order to support and further develop the so-called „KarlsSpirit“.


Voices@Karls

Voices@Karls ist eine feministische Initiative, die Veranstaltungen und Weiterbildungen für die Karls und Karlsruhe Community organisiert. Unser Flaggschiff-Event ist das jährliche KarlsPride. Darüber hinaus haben wir Veranstaltungen, Vorträge und Workshops und weitere Initiativen im Zusammenhang mit dem Engagement der Karls für Inklusion, z. B. zu den Themen Geichstellung der Geschlechter, Antirassismus, psychisches Wohlbefinden, LGTBQI+, körperliche und psychische Beeinträchtigungen und deren Überschneidungen, sexuelle Belästigung, Mikroaggressionen, Selbstbestimmung und Empowerment… Wir treffen uns auch regelmäßig untereinander in einer kleineren Gruppe, um über diese Themen zu sprechen, uns gegenseitig zu unterstützen und zu reflektieren.

Wir wollen offene Gespräche über diese verschiedenen Themen führen. Wir feiern unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede, denn niemand soll sich ausgegrenzt fühlen. Es ist erstaunlich, die Menschen unter der Oberfläche kennenzulernen und sich unserer verschiedenen Talente bewusst zu werden.

Unser Fokus liegt darauf, jede einzigartige Persönlichkeit anzuerkennen, Inklusion und Empowerment zu erziehen und zu zeigen, wie stolz wir auf unsere Vielfalt sind. Wir glauben, dass es genau das ist, was Karls so besonders macht. In den Veranstaltungen, die wir organisieren, teilen wir unsere Erfahrungen in einer direkten und unterstützenden Umgebung. Daraus bauen wir eine Plattform für reflektierte und ehrliche Gespräche und finden Anworten auf unsere Fragen. Unsere Abende sind eine Mischung aus Diskussionen, Fragen, Antworten und Open-Mic-Sessions, sogar mit einem künstlerischen Abschluss am Ende.

Wenn du Lust hast, bei der Ideenfindung und der Organisation solcher Veranstaltungen mitzuwirken, heißen wir dich im Voices@Karls-Team herzlich willkommen! Die Ideen und Beiträge jedes einzelnen sind hoch geschätzt. Rollen in den Bereichen Projektmanagement, Marketing und Kommunikation, Social Media, Redaktion und Moderation, Experten-Panels und Vorführungen sind verfügbar. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn du Fragen, Feedback oder Wünsche hast oder mit uns gemeinsam über Diversity-Themen diskutieren und zukünftige Veranstaltungen vorbereiten willst, freuen wir uns über deine Stimme!


Studierendenvertretung (StuV)

Die Studierendenvertretung der Karlshochschule hat ein breit gefächertes Aufgabenfeld. Als Team versuchen wir die Studierenden der Karlshochschule in allen Angelegenheiten zu vertreten, ihnen zu helfen und zwischen ihnen und der Hochschule zu kommunizieren und zu vermitteln. 

Die StuV wird zu Beginn des Wintersemesters durch die Studierendenschaft demokratisch gewählt und hat eine Amtszeit von zwei Semestern.

Wir haben eine Politik der offenen Tür und möchten alle Studierenden dazu ermutigen, jederzeit konstruktives Feedback zu äußern oder Ideen beizutragen, um die Bedingungen an unserer Hochschule stetig zu verbessern. So haben wir schon unterschiedlichste Anliegen umgesetzt, zum Beispiel die Studierendenküche oder unisex-Toiletten.

In der Berufungskommission, dem Prüfungsausschuss, dem Qualitätsausschuss und dem Fakultätsrat vertreten wir die Interessen unserer Kommilitonen und tragen unseren Teil dazu bei, unsere Hochschule zu verbessern. Wir können mitbestimmen, welche neuen Professoren an unserer Hochschule mitwirken sollen und welche Verbesserungen am Hochschulalltag vorgenommen werden. Hierfür werden zahlreiche Probevorlesungen und Evaluationen durchgeführt. Mit Hilfe der Kurssprecher sorgen wir für einen besseren Informationsfluss innerhalb der Studiengänge und Kurse und für mehr Transparenz. 

Darüber hinaus sind wir für das Merchandising und die Schließfächer der Karlshochschule zuständig. Damit der Studienalltag einfacher und erfreulicher zu Gange geht, sorgen wir dafür, dass unsere Studierenden ihre Wertsachen und Lernmaterialen gut verstauen können. 

Des Weiteren organisieren wir die Orientierungswoche für neue Studierende am Anfang des Wintersemesters mit, um einen optimalen Start in den Hochschulalltag zu gewährleisten.  Daneben organisieren wir auch regelmäßig Events, Studienreisen und Vorträge.

Hast du Ideen, wie wir die Karls weiter verbessern können? Möchtest du ein Schließfach mieten? Setze dich mit uns in Verbindung oder lass dich für die nächste Wahl aufstellen! Wir sind dafür da, deine Interessen zu vertreten.