Bist du aufgeschlossen, engagierst dich im ethischen Sinne und möchtest zu einer verantwortungsvollen Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft beitragen? Du bist neugierig und möchtest mehr über dich selbst, andere und "die Welt" in einer interkulturellen und kollaborativen Gemeinschaft aus Studierenden erfahren? Die Master-Studiengänge an der Karls werden deine Interessen, Erfahrungen und dein Wissen dahingehend vertiefen. Gleichzeitig liegt hier der Fokus auf einen transformativen und nachhaltigkeitsorientierten Ansatz sowie auf alles, was du als zukünftige Führungskraft brauchst, um in der Welt etwas zu bewegen...

Die Master-Studiengänge an der Karls

Es bedarf eine aktive und verantwortungsvolle Transformation in eine globalisierte Welt, die derzeit von multiplen Krisen, unethischen Praktiken und nicht nachhaltigen Entwicklungen in den wirtschaftlichen, sozialen und politischen Systemen und Lebenswelten geprägt ist.

Während des Master-Studiums wird dir kein abstraktes und isoliertes Wissen gelehrt. Vielmehr werden nach dem Aufbau eines soliden Fundaments aus verschiedenen Feldern, Theorien und Praktiken, die realen Herausforderungen und Probleme der Welt kritisch untersucht und in einer gemeinsamen Untersuchung diskutiert. Du wirst lernen, analytisch und vernetzt zu denken, um praxisorientierte Strategien und Richtlinien zu entwickeln und komplexe Angelegenheiten zu bewältigen.

Der Fokus liegt auf einem interaktiven sowie inter- und transdisziplinären Lehrstil. In unseren kleinen Klassen sind die Professoren, Dozenten und Kommilitonen ein Team, das deine persönliche Entwicklung inspiriert und unterstützt - nicht nur in Bezug auf dein Know-how, sondern auch in Hinblick auf eine ganzheitliche, verantwortungsvolle und nachhaltige Praxis.

Während des Master-Studiums an der Karlshochschule wirst du lernen, wie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturwissenschaften verbunden sind und wie du Ideen aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen übertragen kannst. Als eine Führungspersönlichkeit, wirst du Menschen in der Wirtschaft und in zivilgesellschaftlichen Organisationen motivieren und beschäftigen.

In deinem letzten Semester, das weitgehend der Forschung gewidmet ist, hast du die Möglichkeit, deine Erfahrungen, Erkenntnisse und dein Wissen in deiner Masterarbeit systematisch zu reflektieren.

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sept., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Studiendauer

4 Semester

Studiengebühr

790 € / Monat

ECTS-Punkte

Lehrsprache

Vorlesungen

Donnerstagabend, Freitag bis Samstagmittag (sowie Blockseminare)

Die Module und Spezialisierungen des Master-Programms

Unsere Module sind strategisch so aufgebaut, dass sie dir helfen, aktiv die Welt mitzugestalten, die du dir erträumst. Die Hauptmodule (Pflicht) sind wie ein Rückgrat in deinem Studium. Sie werden durch zwei der folgenden fünf Spezialisierungen ergänzt. Hier hast du die Wahl nach deinen Interessen zu gehen:

> Brands & Stories
> Human Resources & Diversity
> Digital Media
> Sustainability & Urban Development
> Globalization, Governance & Trade

Mehr Informationen über die spezifischen Master-Studiengänge und -Module findest du unter den folgenden Links:

PPE – Master in Social TransFormationMaster in Management

Die zwei Master-Studiengänge - Wo geht's hin?

Was für einen Fußabdruck möchtest du später auf der Welt hinterlassen? An der Karlshochschule werden zwei Wege für ein Master-Studium angeboten. Wenn du durch Unternehmen und Konzerne etwas bewirken willst, hilft dir unser Master in Management, die traditionellen Vorstellungen der Wirtschaft herunterzubrechen, neu zu denken und zu transformieren. Wenn du dich für die Gesellschaft begeisterst, ist der Master in Social TransFormation - Politics, Philosophy & Economics die richtige Wahl, um künftig eine diplomatische, wirtschaftliche, politische und professionelle Rolle in lokalen, nationalen und internationalen sowie postnationalen Organisationen, Gemeinschaften oder Systemen einzunehmen.