Hear the students first: Study Master in Management at the Karls

In der Managementlehre herrscht immer noch die Idee vor, der Mensch könne wie eine Maschine "betrieben" werden. So ein Blödsinn! Du musst verstehen wie Menschen ticken, wie sie ihr Umfeld beeinflussen und von ihm beeinflusst werden, und wie sich die Gesellschaft als Ganzes entwickelt, um erfolgreich in dem zu sein, was du tust. Als aufstrebender junger Mensch an der Karls sollst du zwar für Management- und Führungsfunktionen in Unternehmen ausgebildet werden. Doch darüber hinaus sollst du die damit einhergehende Verantwortung auch in der Gesellschaft übernehmen. Mit dieser Qualifikation verstehst, begleitest und gestaltest du aktiv sozialen und kulturellen Wandel, egal welche Rolle du in deinem Berufsleben einnehmen möchtest.

Das bieten wir dir im Master Management. Wir füttern dich nicht einfach mit faktischem Wissen oder einer "universellen Wahrheit". Klar bekommst du Einblicke in relevante Felder, Theorien und Praktiken. Aber der Fokus liegt tatsächlich auf der Interaktion aller, die an dem Studiengang beteiligt sind. Individuelle Erfahrungen und Meinungen schätzen und diskutieren wir und arbeiten gemeinsam an ihnen weiter. Du wirst zweite und dritte Blicke auf etablierte Pfade werfen und auf Basis eines verkörperten Sinns für Verantwortung, Empathie, Nachhaltigkeit und Expertise neue schaffen.

Fact Sheet zum Studiengang

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sept., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Studiendauer

4 Semester

Studiengebühr

790 € / Monat

ECTS-Punkte

Lehrsprache

Vorlesungen

Donnerstagabend, Freitag bis Samstagmittag (sowie Blockseminare)

David Sixt, Alumnus Master Management

"This program frequently blows my mind and then challenges but also supports me to re-assemble it. It's fascinating!"

Module: Master in Management

Also wirklich! Wieso solltest du zwischen Generalist und Spezialist wählen müssen? Im Master Management wirst du gleichzeitig zu beidem. Für alle Studis gleich sind die General Management und Personal Skills Module. Dazu wählst du dir ganz individuell zwei unserer fünf Spezialisierungen hinzu:

> Brands & Stories
> Human Resources & Diversity
> Digital Media
> Sustainability & Urban Development
> Globalization, Governance & Trade

Detaillierte Infos zu jedem Modul findest du in den Modulbeschreibungen.

Key Concepts for the Study of Management as Culture: Cultural Turns

Controlling: Leading for Results

Business Analysis

Rhetorics and Stylistics

Culture, Markets & Consumption

Governance: Norms, Rules & Rituals

Strategic Practice

Power & Conflict

Innovation Project

Legitimacy: Ethics & Aesthetics

Business Transformation

Creativity, Improvisation & Play

Research Colloquium

3 ECTS

Master Thesis incl. its Defense

22 ECTS

Personal Renewal

Die Struktur

Semester 1: 'Struktur'

Das erste Semester hat einen stark theoretischen Fokus mit ersten eingestreuten Links zur Praxis. Wir bauen ein gemeinsames Grundverständnis von Management auf. Dabei wird eine große Bandbreite von Konzepten vorgestellt und erarbeitet, wie Ökonomie, Sozial- und Kulturwissenschaften zusammenhängen und sich gegenseitig befruchten können.

Semester 2: 'Performance'

Das zweite Semester ist der Beginn eines Umschwungs von einem Theorie- zu einem Praxisfokus. Hier beginnt nun deine Rolle als Alice, die den Kaninchenbau hinunter kriecht, richtig. Du schaust über die Bühne hinaus, Backstage. Du reflektierst, was gespielt wird, wie es gespielt wird, wieso es so gespielt wird und was deine Rolle in all dem ist.

Semester 3: 'Transformation'

Im dritten Semester fokussierst du dich wirklich auf die Praxis und wie du mit ihr umgehst. Fragen ethischen Verhaltens, ästhetischen Ausdrucks, der Unklarheit und von Unschlüssigkeiten, sowie solche konstanten, aktiven Wandels sind hier zentral. Die "Kunst der Führung" wird zum Hauptaugenmerk.

Semester 4: 'Forschung'

Das vierte Semester dreht sich ganz um deine Masterthesis, die Theorie und Praxis zusammenführt. Du reflektierst, was du gelernt und zu lieben gelernt hast und fügst deine Erfahrung(en) in diesem abschließenden Werk zusammen. Es geht genau so sehr darum, andere zu inspirieren, wie auch selbst inspiriert zu werden.

Stelle dir alle Module, horizontal wie vertikal, wie ein Orchester vor. Sie harmonieren miteinander, sind aufeinander eingespielt, und nur zusammen entfalten sie ihr volles Potential. Du lernst, Verbindungen zwischen den einzelnen Instrumenten zu erkennen, zwischen einzelnen Noten, und übst, sie selbst zu arrangieren.

Kai Feuchter, Alumnus Master Management

"People always say that rethinking management is nothing but a myth; a fake claim without substance. For this Master’s that is not true. I am seriously rethinking everything!"

Die Arbeitsgebiete für einen Master-Absolventen anhand der Spezialisierungen

Wenn du uns fragst, kommt es bei der Wahl deiner Spezialisierungen hauptsächlich auf dein Bauchgefühl an. Letzten Endes geht es darum, was dich als Mensch interessiert. Was fühlt sich richtig an? Worin bist du gut? Worüber willst du noch mehr wissen?

Aber lass uns dir dennoch ein paar Anhaltspunkte geben. Hier sind Impressionen der beliebtesten Kombinationen, die unsere Master Management Studis gewählt haben, und in welche Richtungen du damit beruflich gehen könntest:

Erlebe die Karls