Was ist der PreMaster?

Der PreMaster an der Karls ist ein zweisemestriger Teilzeit-Vorbereitungskurs auf Englisch, der jedes Wintersemester angeboten wird. Im PreMaster erschließt du dir in verschiedenen Modulen die relevanten Grundlagen in den Bereichen Business Management, Wirtschaftswissenschaften, wissenschaftlichem Arbeiten und anderen Themenfeldern, die du brauchst, um gut vorbereitet und erfolgreich in unsere Masterstudiengänge einzusteigen, die die ebenfalls jedes Jahr im Wintersemester starten.

Der PreMaster kann in zwei Modellen durchgeführt werden:

• Du absolvierst den PreMaster vor dem jeweiligen Master-Programm – dann beträgt deine Regelstudienzeit 3 Jahre (1 Jahr PreMaster + 2 Jahre M.A.),

oder

• Du absolvierst den PreMaster parallel zum 1. Jahr des jeweiligen Master-Programms – dann beträgt deine Regelstudienzeit 2 Jahre (1. Jahr: PreMaster und die Semester 1 & 2 des M.A., 2. Jahr: die Semester 3 & 4 des M.A.).

Wenn du den PreMaster erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du ein offizielles PreMaster-Zertifikat, sowie ein entsprechendes Transcript of Records.

Das heißt: auf der einen Seite ist der PreMaster möglicherweise ein Mittel, dir zu helfen, die notwendigen formellen Voraussetzungen für eine Zulassung zum Masterstudium an der Karls zu erfüllen. Auf der anderen Seite bietet er dir aber noch einiges mehr.

Der PreMaster startet jeweils zum Wintersemester.

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. September, Nicht-EU: 15. Juli

Studienstart

Wintersemester

Studiendauer

Studiengebühr

395 € / Monat

ECTS-Punkte

Lehrsprache

Für wen ist der PreMaster?

Der PreMaster ist für all diejenigen, die gerne den Master in Management oder Master in Social TransFormation – Politics, Philosophy & Economics an der Karls studieren möchten und

• in ihrem Bachelorstudium nicht die notwendigen 30 ECTS in Management, Business oder Wirtschaftswissenschaften (gilt für den Master in Management) bzw. in politik- und sozialwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen, philosophischen oder verwandten Bereichen (gilt für den Master in Social Transformation) erreicht haben (in diesem Fall ist die Teilnahme eine Zulassungsvoraussetzungen), und/oder
  • zwar ausreichend ECTS in diesen Feldern während ihres Bachelors erreicht haben, aber ihre Erinnerung gerne noch einmal auffrischen möchten, bevor der Master losgeht, und/oder
  • sich schon vorzeitig mit der Art des Lehrens und Lernens an der Karls vertraut machen möchten, um einen reibungslosen Übergang in den Master zu sicherzustellen, und/oder
  • früh in Karlsruhe ankommen, ein soziales Umfeld aufbauen, vielleicht sogar schon einen Job zur Begleitung ihres Studiums ausüben und Freunde an der Karls finden möchten.

Elena Schmidt, BBA (Germany), voluntary PreMaster

"This program provides a unique opportunity to refresh my knowledge and get familiar with the Karls early on. The positive experiences I've made in the PreMaster confirm my decision to do my Master's here 100%!"

Zulassungsvoraussetzungen

Deine Zulassung zum PreMaster ist nur in Kombination mit der Zulassung zu unseren Masterstudiengängen Master in Management oder Master in Social TransFormation – Politics, Philosophy & Economics möglich. Alle relevanten Informationen dazu findest du hier

In der Onlinebewerbung findest du eine entsprechende Box zum Anklicken, um uns wissen zu lassen, dass du dich auch für den PreMaster interessierst.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob der PreMaster eine verpflichtende Voraussetzung für deine Zulassung zum Masterstudium ist: keine Sorge! In diesem Fall kommen wir automatisch diesbezüglich auf dich zu, sobald wir deine Bewerbung geprüft haben.

Bewerbungsschluss für den PreMaster:

• Du kommst aus einem EU-Land?
    Dann ist die Bewerbungsdeadline für dich jeweils der 1. September.
  • Du kommst von außerhalb der EU, hast aber bereits ein bestehendes Visum für Deutschland?
    Dann ist die Bewerbungsdeadline für dich jeweils der 15. Juli (danach nur mit individueller Absprache).
  • Du kommst von außerhalb der EU und hast noch kein bestehendes Visum für Deutschland?
    Dann ist die Bewerbungsdeadline für dich jeweils der 15. Juli* (danach je nach Visaprozess deines Heimatlandes).

Um einen entspannten Bewerbungsprozess sicherzustellen, empfehlen wir dir, dich so früh wie möglich zu bewerben, da die Zahl der Studienplätze begrenzt ist.

Bitte beachte: Entsprechende Informationen zum Master findest du hier.

*Ausnahmen können ggf. für Bewerber aus den Ländern gemacht werden, die kein Kurzzeitvisum für Deutschland benötigen:
Albanien, Andorra, Australien, Brasilien, Kanada, El Salvador, Honduras, Island, Israel, Japan, Liechtenstein, Mexiko, Monaco, Neuseeland, Norwegen, Südkorea, San Marino, Schweiz, USA, etc.

Bitte kontaktiere hierzu im konkreten Fall unseren Student Admissions Service.

Silvia Vásquez, Bachelor in Law (Colombia), PreMaster

"The PreMaster, to me, means the chance to explore a field and a diversity I would otherwise not have been able to explore. It makes me appreciate and enjoy the challenge of studying abroad even more. This has definitely been the right choice for me."

Gebühren

Die Zahlung der Gebühren für den PreMaster ergibt sich aus deinem gewählten Modell:

• Vorgelagertes Modell (Regelstudienzeit: 3 Jahre): 395,- € pro Monat im PreMaster, danach 790,- € pro Monat im M.A.
  • Paralleles Modell (Regelstudienzeit: 2 Jahre): 1.185,- € pro Monat im ersten Studienjahr (395,- € PreMaster + 790,- € M.A.), sowie 790,- € pro Monat im zweiten Studienjahr.

Für beide Varianten ergeben sich somit Gesamtkosten von 23.700,- €.

Darüber hinaus zahlen alle Studierenden einen Beitrag von derzeit 67,70 € pro Semester an das Studierendenwerk Karlsruhe.

Für weitere Informationen zur Finanzierung und Stipendien empfehlen wir unsere Seite zur Studienfinanzierung und die entsprechende Suche auf der DAAD Website

Erlebe die Karls