Master-Spezialisierungen

Die Kernmodule der Masterstudiengänge PPE – Master in Social TransFormation und Master in Management sind das Grundgerüst in meinem Studium. Ergänzt werden sie durch zwei Wahlmodule, die ich je nach meinen spezifischen Interessen wählen kann.

Diese Spezialisierungen geben mir nicht nur die Möglichkeit, mich in einem bestimmten Bereich zu qualifizieren und die Chancen auf eine Arbeitsstelle in diesem Bereich zu erhöhen. Sie helfen gleichzeitig, mit und von meinen Mitstudierenden zu lernen, die einen anderen Hintergrund und eine andere Ausrichtung haben. Bei der Wahl meiner Spezialisierung stelle ich mir Fragen wie: "Worüber möchte ich mehr wissen? Was interessiert mich oder was fühlt sich richtig an? Worin möchte ich gut sein?"

Brands & Stories

Wer Ideen in die Welt hinaustragen will, für Produkte und Dienstleistungen wirbt, Menschen und ihre Visionen populär machen möchte, der muss in Marken und Geschichten denken. Marken können vieles sein, eine technologische Innovation, ein Unverpackt-Laden, ein Kunstmuseum, ein Bürgermeisterkandidat oder eine Umweltbewegung. In dieser Spezialisierung lernst du, Marken zu verstehen, Geschichten über sie zu erzählen, die Menschen zu fesseln und auch innovativ zu sein, wenn neue Herausforderungen entstehen.

> Mehr zur Spezialisierung Brands & Stories

Diversity Leadership & Feminism

Diversität ist für die Gesellschaft und Organisationen eine Existenzfrage, denn sie ist die Hauptquelle ihrer Stärken und Ressourcen. Hier lernst du, Identitäten als Ursprung von Diversität zu erkennen (z. B. Geschlechter, Alter, kultureller Hintergrund), die Chancen auf Vielfalt sozialer und organisationaler Kulturen zu analysieren, Macht und Privilegien herauszufordern und Prozesse zu moderieren, um Diversitätspotenzial zu entfalten und Organisationen näher an Menschen heranzuführen und Gesellschaften kohäsiver zu gestalten.

> Mehr zur Spezialisierung Diversity Leadership & Feminism

Digital Media

Digitalisierung ist nicht nur eine technologische Entwicklung – in digitalen Medien kommunizieren Menschen schneller und vernetzter. Es bilden sich neuartige soziale Strukturen und eine völlig neue Kultur. Du lernst, diese digitale Kultur und ihre Phänomene zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus diskutieren wir, wie wir digitale Communities pflegen, ihre Dynamiken nutzen oder kritisch begleiten. Zuletzt entwickeln wir praktische Möglichkeiten, wie wir digitale Communities transformieren – und wie diese die Welt transformieren können.

> Mehr zur Spezialisierung Digital Media

Sustainability & Urban Development

Erschaffen wir eine nachhaltige Zukunft! Ein integrales Verständnis und eine ganzheitliche Praxis der Nachhaltigkeit geht weit über "grüne" Lebensstile oder kurzlebige Hypes hinaus. Vielmehr verbindet sie Ökologie, Geographien, Städte, Technologien und Politik, also auch soziale und kulturelle Werte. Du setzt dich kritisch mit spezifischen Themen und Anwendungen von Nachhaltigkeit (z. B. Degrowth, Transition Towns) auseinander, um soziale, wirtschaftliche und unternehmerische Praktiken mit Empathie und Verantwortung zu transformieren.

> Mehr zur Spezialisierung Sustainability & Urban Development

Globalization, Governance & Trade

Die Globalisierung trug im letzten halben Jahrhundert zu einem erhöhten Lebensstandard und Rückgang der Armut bei. Auch führte sie zur Ausbeutung von Mensch und Natur. Lässt sich die Globalisierung "korrigieren", damit sie allen gerecht wird? Du lernst die Chancen und Risiken der Globalisierung kennen und wie der globale Handel soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten erzeugen kann. Du erforscht nachhaltige Alternativen zu aktuellen Handelspraktiken und erkundest das Transformationspotenzial von Global Governance.

> Mehr zur Spezialisierung Globalization, Governance & Trade

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sept., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

September

Studiendauer

4 Semester

Studiengebühr

790 € / Monat

ECTS-Punkte

120

Lehrsprache

Englisch

Vorlesungen

Donnerstagabend, Freitag bis Samstagmittag (sowie Blockseminare)